Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Leif

TROUTHUNTER
Hallo,

ich war die tage an der Nordsee in Belgien angeln. Dabei ist ein Fisch auf den Wattwurm gegangen den ich so nicht bestimmen konnte. Er hat sich den einholenden Wattwurm kurz unter der Oberfläche geschnappt. Weder die Angler, Berufsfischer noch die Fischgeschäfte/Angelgeschäft konnten weiterhelfen. Der Bau war enorm dick. Entweder vollgefressen oder voll Laich. Im ersten Moment dachte ich an Stint. Habe aber real noch keinen so gesehen. Fettflosse ist mir nicht aufgefallen. Zudem besitzt dieser Fische eine Menge (wirklich sehr viele) scharfe feine Zähne. Habt ihr Rat um was es sich hier handelt?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6tyr-t-6ea9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6tyr-u-3417.jpg

Lg Leif
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Für mich is das ein fetter Stint!
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Haben die den solche ausgeprägten zähne?
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Also das ist da wohl nen nicht alltäglicher Fang.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Hat er denn nach Gurke gerochen? Die Zähne sind normal, aber der Gurkengeruch ist wohl eindeutiger.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Es muss ein Stint sein...

Diese Fische habe ich schon zu Hunderten gefangen.
 

Biergott0013

New Member
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Hat er eine fettflosse? Stinte haben eine da sie ja kleine lachse sind.wenn nicht ist es kein stint.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Mir ist keine fettflosse aufgefallen. Bin mir eigentlich sehr sicher das keine dort gewesen ist
 

daci7

Käpt'n Iglo

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Hat er eine fettflosse? Stinte haben eine da sie ja kleine lachse sind.wenn nicht ist es kein stint.

Da hat er recht! Renken haben nämlich auch eine, da sie große Stinte sind!:m
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Und an der pentametrischen Form der Seesterne erkennt man eindeutig, dass sie zur Familie der Ahorngewächse gehören müssen. |znaika:
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung mit Foto. Bitte um Hilfe

Hallo,

auch der Zwergwels hat eine Fettflosse, gehört aber trotzdem nicht zu den Lachsen.

Der gefangene Fisch ist ein Stint. Der Gurkengeruch ist ein klares Erkennungsmerkmal. Aber hier geht es auch ohne.
Dass die Fettflosse nicht bemerkt wird ist nicht ungewöhnlich, sie ist klein und liegt häufig am Körper an.
Auffällig ist die Grundfärbung, der Fisch scheint durchscheinend zu sein. Auch der Kopf passt perfekt zum Stint. Ebenso die langen, nadelförmigen Zähne.

Auch die Art und Weise des Fanges spricht für den Stint. Stinte stehen bevorzugt im Mittelwasser und und orientieren sich bei der Jagd Richtung Oberfläche. Beute, die tiefer steht wird nicht gejagt. Im Aquarium nimmt ein Stint kein Futter welches unter seine Schwimmtiefe gesunken ist.

Die Wolfsbarsch-Fraktion bitte noch mal ein Bild des Wolfsbarsches anschauen. Dieser Fisch ist jedenfals kein Wolfsbarsch und wird auch keiner mehr.

Das ist klar ein Stint.

SneeP
 
Oben