Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Franz_16

Mitglied
Wir wurden mal wieder um Hilfe bei einer Fischbestimmung gebeten.

Der Fisch wurde in einem verschlammten Siel in der Nähe von Schwei (26936 Stadtland / am Jadebusen) gefangen.

Hier die Bilder:

siel1.jpg


siel2.jpg


siel3.jpg
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Schon wieder ein Steinbeißer??|bigeyes:)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Ein Steinbeißer, habe ich öfter mal beim Senken.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen



Nein es ist ein Steinbeißer, der im Bremer-Umland kaum seltener ist als ein Rotauge.
Meist eher auf Sandgrund kommt er aber auch auf Schlammgründen zurecht.
Viel Sauerstoff benötigt er auch nicht zur not schluckt er Luft.

Weil so selten bemerkt, hat man Ihn halt auf die Rote Liste gesetzt, wo er eigentlich wohl wenig verloren hat.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Wir wurden mal wieder um Hilfe bei einer Fischbestimmung gebeten.

Der Fisch wurde in einem verschlammten Siel in der Nähe von Schwei (26936 Stadtland / am Jadebusen) gefangen.

Hier die Bilder:

siel1.jpg


siel2.jpg


siel3.jpg

Super Hechtgewässer dort in der Ecke Frank, wobei es dort auch viele Zander geben soll.
Halt extrem produktiv diese Gräben.
Was treibt Dich in diese Ecke?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Ich war in dieser Ecke Deutschlands noch nie. Leider... Die Bilder hat uns jemand zugeschickt mit der Bitte um Fischbestimmung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Hallo,

ein Goldsteinbeißer ist das sicher nicht. Der hätte keine seitliche "Perlenkette", sondern große, rechteckige schwarze Flecken.
Den heimischen Steinbeißer (C. taenia)kann man zuverlässig von anderen europäischen Arten unterscheiden.
Er hat am oberen Ende der Schwanzflossen Basis einen einzelnen Fleck. Der ist auf dem Foto nicht sichtbar.

Von der Färbung passt er nicht ganz zu Steinbeißern wie ich sie kenne. Normalerweise ist die "Perlenkette" voll ausgebildet und geht nicht in die Rückenfärbung über. Das ist möglicherweise dem Biotop geschuldet, dass er solch einen dunklen Rücken ausbildet.

Fazit: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein heimischer, eine kleine Restunsicherheit bleibt.

Vor einigen Jahren wäre der Fisch eindeutig als heimisch durchgegangen. Heute muss man alleine aus Europa mit mindestens 30 ähnlichen Steinbeißern rechnen, die man ab prüfen muss.

SneeP
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Ich denke, daß es auch eine Schmerle sein könnte.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Cobitis taenia #6
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Hallo,

ein Goldsteinbeißer ist das sicher nicht. Der hätte keine seitliche "Perlenkette", sondern große, rechteckige schwarze Flecken.
Den heimischen Steinbeißer (C. taenia)kann man zuverlässig von anderen europäischen Arten unterscheiden.
Er hat am oberen Ende der Schwanzflossen Basis einen einzelnen Fleck. Der ist auf dem Foto nicht sichtbar.

Von der Färbung passt er nicht ganz zu Steinbeißern wie ich sie kenne. Normalerweise ist die "Perlenkette" voll ausgebildet und geht nicht in die Rückenfärbung über. Das ist möglicherweise dem Biotop geschuldet, dass er solch einen dunklen Rücken ausbildet.

Fazit: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein heimischer, eine kleine Restunsicherheit bleibt.

Vor einigen Jahren wäre der Fisch eindeutig als heimisch durchgegangen. Heute muss man alleine aus Europa mit mindestens 30 ähnlichen Steinbeißern rechnen, die man ab prüfen muss.

SneeP

Die Steinbeißer welche ich im Bremer Umland sah, unterscheiden sich durchaus in den Färbungen.
Wie behauptet, die Art ist hier nicht selten, sondern fast überall zu finden und das auch in sehr dichten Populationen.
Wer sie als Angler nicht kennt, hat eine deutliche Wissenslücke über die Gewässer und das was Raubfische dort fressen.
Es gibt Gewässer wo sie sehr fein gezeichnet sind und andere wo die Flecken eher größer und verwaschen sind.
In einem Einzelfall fand ich dann noch Einfarbige, die Du und Weitere ja kaum als heimisch betrachten mochtest.
Die Experten waren aber eher meiner Meinung das es sich um eine extrem seltene Farbvariante handeln könnte.
Leider habe ich nie das Ergebnis der Genuntersuchung erfahren.
009 (2).jpg
(Neben dieser braunen Variante gab es dort zunächst auch eine grau-blaue und eben normalgefärbte)

Wie ungewöhnlich der Fund war, war mir zunächst nicht klar.
Das machte mir erst ein oder vielleicht der Fachbiologe für diese Art klar.
Auch Er hatte diese Fische einfarbig Deutschlandweit noch nie gesehen.
Aber auch Ich erfuhr für mich viel Neues, schon bei dieser Einzigen Art, gibt es unglaublich viel mehr Geheimnisse und neue Erkenntnisse, als einfache Fischbestimmung oder Angelbücher hergeben.
Das Kleingewässer wo ich die Einfarbigen fand ist sehr klein und überdüngt.
Es war für Steinbeißer ein völlig untypisches Gewässer und doch ungewöhnlich dicht von Ihnen besiedelt.(Einige je m² oder Besser viele je m³ Pflanzendickicht)
Dieser Bestand wird schon bald wieder erloschen sein.
Darum stelle ich das Bild ein, so etwas bleibt vielleicht erhalten.

Es gibt also durchaus auch in Deutschland noch viel zu entdecken und es lohnt sich immer einmal genauer hinzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Hallo,

Eine Schmerle ist das mit Sicherheit nicht.

Alle 3 bei uns heimischen
Schmerlenartigen haben ganz typische Musterungen.
Schlammpeitzger Laengsstreifen
Steinbeisser eine Reihe von Punkten
Schmerle gesamter Koerper marmoriert

Ausser dem ist die Kopfform der Schmerle anders,

sneEp
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Steinbeißer auch Dorngrundel oder Dornauge genannt. Unterhalb der Augen besitzt er jeweils einen kleinen Stachel. Also, wenns in der Hand piek macht ist es ein Steinbeißer.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Also ich würde auch behaupten das es eine Schmerle ist...

Gruß

Holger
 

BeneSB

New Member
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Fallt an dem Bild was auf?
Die Antwort zur der Frage welcher Fisch das ist, steht doch genau darunter, oder nicht?
 

Anhänge

  • fisch.jpg
    fisch.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 236

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Fallt an dem Bild was auf?
Die Antwort zur der Frage welcher Fisch das ist, steht doch genau darunter, oder nicht?

Nein das sind zwei sehr ähnliche Arten des Steinbeißers in Deutschland. Steinbeißer und Goldsteinbeißer sind zwei Arten, so wie es unterschiedliche Gründlinge gibt.

Steinbeißer und Schlammpeizger, haben aber viele sehr ähnlich Arten, die teilweise im deutschen Handel sind, weil man ja heimische Fische wegen der Roten Liste ungleich schwerer anbieten kann.
Das kann dann schnell auch zur ungewollten Ansiedlung führen, als Eigentor dessen was man versuchte zu erhalten.

Vielleicht erst einmal Allgemein zu der Art.
http://www.gw-forum.de/showthread.php?242-Steinbeißer-(Cobitis-taenia)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fischbestimmung, verschlammter Siel am Jadebusen

Tatsächlich gehören Steinbeißer und Goldsteinbeißer sogar in unterschiedliche Gattungen.
Die europäischen Süßwasserfische sind für die Biologie ein ziemlich harter Brocken, da es sehr ähnliche Arten mit großen genetischen Unterschieden gibt, die man ihnen nicht ansieht.
 
Oben