Fischbestimmung Wannsee

RalfBerlin

New Member
Hallo zusammen,
sorry, bin noch nicht so lange dabei und deshalb bei der Bestimmung meines Fanges nicht 100% sattelfest. Gestern zum erstem Mal in diesem Jahr am Wannsee was gefangen. Innerhalb von 15 Minuten eine Brachse und ein 51cm großer ???

Fisch.jpg


Ich vermute Döbel. Liege ich da richtig?

Gruß, Ralf
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ein Döbel ist aufgrund der Anzahl der Schuppen an der Seitenlinie und der Form der After und Rückenflosse ziemlich sicher auszuschließen.

Ich würde auf Aland tippen, bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich diese beiden Fischarten so gut wie nie fange.

Bedenklich finde ich allerdings die Vorgehensweise einen Fisch abzuschlagen, den man nicht zweifelsfrei bestimmen kann!
Wie willst Du denn sicher sein, dass der Fisch nicht geschützt oder geschont ist! Wenn man bei der Fischbestimmung schon nicht ganz sattelfest ist, dann sollte man doch im Zweifel den Fisch besser zurücksetzen.

Beste Grüße
Justsu
 

Tobias85

Well-Known Member
Bedenklich finde ich allerdings die Vorgehensweise einen Fisch abzuschlagen, den man nicht zweifelsfrei bestimmen kann!

Solange man alle geschützten Fische ausschließen kann, ist es doch legitim, die Fische mitzunehmen, auch wenn man sie am Wasser nicht eindeutig bestimmen konnte.

Zum Fisch: Ich würde auch auf einen Aland tippen. Hier gibt es ein Heft vom Blinker zur Unterscheidung sich ähnelnder Friedfische.
 

RalfBerlin

New Member
Danke für die Bestimmung. Kann Justsus Einwand gut verstehen. Bemühe mich selbst, für meinen Sohn Vorbild in Sachen korrekter Angler und Tier- und Umweltschutz zu sein. Wenn man nicht 100% sicher ist, bleibt ein Restrisiko. Hier war aber klar, dass ich einen Cypriniden dran hatte. Einen, den ich noch nicht kannte, was bei der Ähnlichkeit und den vielen Unterarten kein Wunder sein dürfte. Habe schon Karpfen, Schleien, Rotaugen, Rotfedern, Aale, Brachsen, Barsche usw. gefangen, bin also nicht völlig planlos. Eine Forelle oder einen 25cm Aal erkenne ich auch als geschützt. Ich hielt das Risiko für vertretbar, denn nach dem 30.04. (der Rest in 4 Tagen) sind in Berlin fast alle begrenzten Schonzeiten vorbei und unter den im Wannsee anzutreffender Friedfischen sind jetzt nicht wirklich viele ganzjährig geschützt. Aber ich lerne täglich dazu und habe mein Bestimmungsbuch auch immer dabei.

Ich werde Döbel und Aland auf jeden Fall nie wieder verwechseln, weil ich jetzt im Blinker etwas über nach innen, bzw. außen gewölbte Flossen gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nix für Ungut. ;)

Das sind Erfahrungen, da muss man durch und es ist jedem schon so, oder so ähnlich passiert. Und normalerweise reicht es als Basis ja auch aus, wenn man die erkennen kann, bei deren Entnahme man sich in die Nesseln setzt. Der Rest kommt automatisch mit der Zeit. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hier in RLP stehen sie z.B. unter ganzjährigem Schutz und kommen im Rhein trotzdem, oder deswegen, wieder ganz gut vor. Leider werden sie als "schään gross Rotauge" auch oft mitgenommen...
 

RalfBerlin

New Member
Jedes Bundesland anders. Muss man als Einsteiger auch erst einmal kapieren. War in BW im Osterurlaub (Anfang April) und hatte 2 Schleien dran. In Berlin keinerlei Schonzeit. In BW war die Schonzeit noch nicht vorbei - weil die noch gar nicht gestartet war. Die geht von Mitte April bis Ende Mai.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Darum immer fleissig lesen und nicht in die braune Masse greifen! ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und glaub mir - Döbel und Aland nehmen sich geschmacklich nicht allzuviel, wenn du das beherzigst hast du zumindest was die zwei angeht Sicherheit;)
Aber schöner Fisch, Petri Heil!
Und ich denke jeder Angler hat früher oder später mal Mist gebaut was Bestimmung und/oder Entnahme angeht. Mund abwischen, weiter machen
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Sorry, wenn ich hier etwas Oberlehrerhaft rübergekommen sein sollte, das ist eigentlich nicht meine Art. Aber Ralf hat das ja richtig verstanden und es ist ja auch nichts "passiert". Insofern von mir auch nochmal Petri zum Fang und was den kulinarischen Wert angeht, ist das doch zumindest für Fischbuletten ein gutes Ausgangmaterial!

Beste Grüße
Justsu
 

Mikesch

Allrounder
Und glaub mir - Döbel und Aland nehmen sich geschmacklich nicht allzuviel, ...
Da muss ich El Potto widersprechen. Ein Aitel ist im Gegensatz zu einem Aland eine Delikatesse. Hast du schon mal einen Aitel auf dem Grill zubereitet? :laugh2 Du wirst dir die Finger bis zum Ellenbogen abschlecken.

Petri an den Fänger des Bulettenfisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...oder in Stücke teilen, gut würzen, mehlieren und sauer einlegen. Dann sind auch die vielen Gräten perdüh.
 

RalfBerlin

New Member
Ihr macht mir richtig Mut... Da ich mir im letzten Jahr speziell für das Thema einen schönen schweren Fleischwolf gekauft habe, werde ich wohl die Fischbuletten testen. Wäre mein erster Versuch, da ich bislang immer am Stück zubereitet habe. Für das Spritzgebäck an Weihnachten war das Teil schon erfolgreich im Einsatz.
 

RalfBerlin

New Member
Gern. Nehme immer meinen Sohn mit. Wir waren also am Wannsee an einem Anleger mit zwei Friedfischangeln. Pose, 6/8er-Haken, 1-2 Maiskörner dran, fertig. Wir füttern immer sparsam mit ein paar Maiskörnern im Wasser an. Eigentlich nehmen wir zu 90% Mais. So eine Dose ist praktischer als Würmer & Co. Auf den Mais haben in den 20 Monaten seit ich Angler bin Brachsen, Karpfen, Schleien, Rotaugen, Rotfedern und sogar Aale, Barsche und Forellen (nicht im Wannsee) gebissen. Keep it simple ;-).

Der Aland und die Brachse auf dem Foto waren ein sehr spezielles Erlebnis, wie ich es noch nie hatte. Wir standen so 90 Minuten am Ende des Anlegers ohne Fang am Wasser. Wir wollten eine kleine Kaffee/Kuchen-Pause einlegen und den Steg verlassen. Vielleicht 8 Meter vor dem Ufer sah mein Sohn dann vom Steg aus im nur ca. 2 Meter tiefem klarem Wasser 3-4 große Schatten. Es war ca. 17.00 Uhr und hell. Er hat dann dort schnell ein wenig Mais reingeworfen und man konnte wie in einem Gartenteich zusehen, wie ein Schwarm großer Fische den Mais aufsammelt. Wir gleich die Angeln dazwischen und nach 3 Minuten konnte ich dabei zusehen, wie mein Haken geschluckt wurde. Die Brachse. Weitere 5 Minuten später das gleiche Spiel mit dem Aland. Ich brauchte gar nicht auf die Pose achten, weil ich nur ca. 4-5 Meter vom Fisch entfernt zusehen konnte, wie er biss! Weitere 2 Minuten später hatte dann mein Sohn ein große Brachse dran, die sich aber leider beim Anlanden frei machen konnte. Dass man beim Biss dreimal zuschauen kann - das war eine Premiere. Die Stelle ist gespeichert.
 

Tobias85

Well-Known Member
Es gibts nichts schöneres, als ein großer, auf Sicht beißender Fisch :)
 
Oben