Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Gitarrist

New Member
Hi,
ich fahre ende Mai knappe 3 Tage mit der Freundin nach Dänemark, unter anderem an einen Forellenteich. Und falls wir da viel mehr Fische fangen, als wir gleich essen können (der Student sagt nicht nein ;-) ), muss ich die ja irgendwie versorgen.
Es wird sich um verschiedene Salmoniden, und evtl. Aale und Karpfen handeln.
Ich hab hab eine Hütte, evtl. sogar mit Kühlschrank, aber das langt nicht für 3 Tage, oder? Deswegen war meine Idee: Könnte man die Fische nicht einfach für die komplette Überbrückungszeit in eine Wanne mit Salzwasser legen, dann vielleicht für die Autofahrt in Essigtücher einwickeln, und dann daheim schön abwaschen und sicher einfrieren?
Ich bin um jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße,
Johannes
 

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Ich würde mir auf jeden Fall eine Hütte oder Haus mit Kühlschrank und
Gefrierfach mieten. Die Fische noch am Fangtag ausnehmen bzw.
filetieren und ins Gefrierfach legen. Ich habe mir ein günstiges Folien-
schweißgerät (ca. 30,- €) zugelegt und die Fische gleich in Folie
eingeschweißt und eingefroren.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Jupp, einfrieren und dann in einer Kühlbox mit viel Eis nach Hause transportieren. 3 Tage nicht einfrieren und dann noch die Fahrt nach Hause? Dann kannst die auch gleich in DK in Müll schmeissen, dann sparst du Sprit wegen gerigerem Gewicht...
 
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Wenn du die Möglichkeit zum Räuchern, mach das. Dann für die Heimfahrt in ne Kühlbox und fertig ist die Nummer ;)
 

Gitarrist

New Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Hi,
Danke für den Tipp!
Meine Hauptsorge beim Einfrieren (falls überhaupt ein Gefrierfach da ist) wäre, dass die ja dann bei der ca. 14 Stunden langen Nach-Hause-Fahrt wieder teilweise auftauen und sich nicht nochmal einfrieren lassen..
Hilft denn Einschweißen bei fischen was? Nach meinem Wissensstand wirkt es doch eher negativ auf die Haltbarkeit, oder?
Mich würde auch bei allen guten Ideen interessieren, ob ihr denkt, meine könnte funktionieren ;-) !
LG, Johannes
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Kühlbox muss mit, am besten sind natürlich die Styropor Boxen. Am Abreisetag die Box als letztes packen, viel Eis rauf und nich wieder öffnen. Ab nach Hause und gleich ins Eisfach damit. Bisschen antauen wirst du nicht verhindern. Aber ehrlich, wie oft friert man Fleisch von der Fleischtheke wieder ein? Und wie sicher ist man, das man dort nichts kauft was mal eingefroren war.

Du weisst ja das es frisch ist und nicht schon kurz vorm schlecht werden ist. Leicht antauen ist nicht so klasse, gibt aber schlimmeres.
 

Gitarrist

New Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Ok, ja nochmals danke für eure Tipps! Dann werd das mit dem Einfrieren probieren.
Aber nur für den Notfall, falls es keine Einfrier-Möglichkeit gibt:
Denkt ihr wirklich, nach 3 Tagen Salzlake wären die Fische kaputt? Ich hab halt z.B. mal von irgend ner russischen Machart gehört, bei der die Fische Wochenlang in den Wannen bleiben, ohne Kühlung.. Und es wird ja auch in Dänemark kaum über 16°C haben.
Oder als Alternative, dass man sie einfach einsalzt..
Sorry für die erneute Frage, hoffe ich wirke nicht beratungsresistent ;-) !
LG
Johannes
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Und dann hast du völlig versalzene und evtl. angegammelte Fische? Ich glaub da kannst du dir die Mutter aller Darminfektionen und Bakterien einfangen.

Andere Länder, andere Sitten. Manche machen essen auch Gammelfisch (für dich auch en Option?) oder sie machen Trockenfisch.

Ruf beim Seepächter an und frag, ob die da Kühltruhen haben und frag, wieviel Volumen die fassen. Wenn da keine Kühltruhen sind, dann fahr an einen anderen see. Zur not kann man auch Vor Ort mit dem Pächter sprechen und evtl. bei dem Privat einfrieren und dann ein paar Tage später abholen. Bietet der Besitzer so einen Service nicht, dann fahr woanders hin. Die Preise in DK grenzen teilweise schon an Raubrittertum. Da kann man ein Mindestmaß an Service erwarten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Ich würde auf jeden Fall vor Ort einfrieren, entweder beim Puffbesitzer,
oder dem Vermieter der "Hütte". Wenn diese Hütte zu einem Campingplatz gehört, dann gibt es zumeist auch eine Kühltruhe!
Dieses würde ich vorab klären, dazu wird wohl ein Telefonanruf reichen!
Zum Transport, eignet sich natürlich eine Styroporbox bestens.
Es gibt aber auch die Billiglösung, dazu nimmst du alte Zeitungen und zwar viele davon und wickelst dein Gefriergut fest darin ein, mit etwas Tape rum und alles in einen Karton.Je mehr Zeitungslagen, desto besser die Isolierung! Wenn du noch eine Wolldecke im Fahrzeug hast, dann kommt die auch noch um dieses Packet rum, fertig!

Fische zur Präparation bekomme ich, auf die Weise verpackt, aus ganz Deutschland mit der Post zugeschickt, wenn dass gut gemacht wird, also genug Zeitungslagen, dann kommen die Fische stocksteif gefroren bei mir an und nur selten sind die oberflächlich angetaut.
Dabei sind die Pakete zwei Tage unterwegs.

Jürgen
 

Chiforce

<°))>><
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Zum Transportieren der eingefrorenen Filets eignet sich auch Prima eine Große Tüte (Müllbeutel) mit Eis und dem Fisch durchmischt, eingewickelt in 1-2 Schlafsäcke, das spart die extra Transportkiste.
 

antonio

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Kühlbox muss mit, am besten sind natürlich die Styropor Boxen. Am Abreisetag die Box als letztes packen, viel Eis rauf und nich wieder öffnen. Ab nach Hause und gleich ins Eisfach damit. Bisschen antauen wirst du nicht verhindern. Aber ehrlich, wie oft friert man Fleisch von der Fleischtheke wieder ein? Und wie sicher ist man, das man dort nichts kauft was mal eingefroren war.

Du weisst ja das es frisch ist und nicht schon kurz vorm schlecht werden ist. Leicht antauen ist nicht so klasse, gibt aber schlimmeres.

das mit dem eis ist nicht so prickelnd.
wenn noch luft in der box ist, dann ganz einfach die luftlöcher mit zeitungen und/oder klamotten stopfen.
den spalt zwischen box und deckel mit panzertape oder ähnlichem abkleben und gut ist.
gute boxen halten so den fisch auch 2-3 tage stocksteif gefroren.

antonio
 
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Eine Mischung aus Papier und Baumwolle/Wolle hält am besten kalt, Stroh hilft auch :).
Gut verpackt sticht das jede Kühltasche und Styrobox aus.-
 

Gitarrist

New Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

das mit dem eis ist nicht so prickelnd
Oh, meinst, wenns schmilzt? Dann wären aber vielleicht Kühlakkus nicht verkehrt, oder?

Hier übrigens mal die Seite, durch die ich auf meine Salz-Idee gekommen bin: http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?kn=Haltbar_machen&suche=9&start=0&katsuche= (Nr. 13 + 14) . Ihr habt mich jetzt schon vom Einfrieren überzeugt, ich werde aber trotzdem mal die Redakteurin von der Seite kontaktieren, weil das würde ja Angeln im Niemandsland allgemein viel einfacher machen, wenn sowas funktionieren würde.

Vielen Dank euch allen übrigens für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Johannes
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Irgendwas wird doch eingepackt sein?
Oder frierst du deine Fische ohne Gefrierbeutel ein? |kopfkrat

Also wenn du deine Fisch so in die Truhe legst, dann muss das Eis eben in eine Tüte, oder Plastikflasche.

Oder wie macht ihr Eis selber? Auch direkt ins Gefrierfach schütten?? |bigeyes

Ich würde die Gefrierbeutel- oder Plastikflaschenlösung vorziehen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

@Gitarrist, die Site ist ja wirklich ein Witz!

12. Fisch aufbewahren
Um Fisch aufzubewahren, lege man ihn in eine tiefe Schüssel mit Salzwasser. Vor dem Zubereiten wasche man den Fisch gut ab.
13. Fisch bleibt frisch
Jeder Fisch hält sich frisch, wenn man ihn in essiggetränkte, feuchte Tücher schlägt.
Quelle:http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?kn=Haltbar_machen&suche=9&start=0&katsuche=

Da steht nirgendwo etwas über die Mischungsverhältnisse, oder etwa über die mögliche Verweildauer!
Wenn man sich an solch fragwürdigen Tipps orientiert, wird man eventuell
an den Nebenwirkungen krepieren!

Jürgen
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Wenn der Säuregehalt hoch genug ist, dann ist dein Fisch sogar schon gar, bevor du mit Kochen anfängst!

Ich hab auch eben mal auf die Seite geschaut. Sieht nach Guru Seite aus. Irgendwelche Idioten die irgendeinen Mist schreiben. Ohne Begründung, ohne genauere Infos.

Finger Weg!
 

antonio

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Oh, meinst, wenns schmilzt? Dann wären aber vielleicht Kühlakkus nicht verkehrt, oder?

Hier übrigens mal die Seite, durch die ich auf meine Salz-Idee gekommen bin: http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?kn=Haltbar_machen&suche=9&start=0&katsuche= (Nr. 13 + 14) . Ihr habt mich jetzt schon vom Einfrieren überzeugt, ich werde aber trotzdem mal die Redakteurin von der Seite kontaktieren, weil das würde ja Angeln im Niemandsland allgemein viel einfacher machen, wenn sowas funktionieren würde.

Vielen Dank euch allen übrigens für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Johannes

wichtig ist, daß keine luft in der box ist, also mit zeitung oder klamotten die luftlöcher stopfen. und eben auch wichtig das abkleben.
man braucht dann kein eis oder kühlakkus oder ähnliches.
der fisch bleibt gefroren nicht nur einen tag.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

eine variante wäre noch, wenn keine gefriermöglichkeit vorhanden ist, die forellen wie graved lachs vor ort zuzubereiten.

antonio
 

malinke

Member
AW: Fische 3 Tage am Forellenteich versorgen

Moin, ich würde erstmal Fische fangen und dann weitersehen. 3 Tage sind auch nicht die Welt. Den Kühlschrank voll runterdrehen, dann ists schon sehr kalt, oder die Fische einfach pökeln und trocknen(wie die Russen), und schön dran lutschen bei Bier und Glotze an.
Aber Fische ins Wasser legen#q Obwohl, es gibt ja auch diese Kollegen, die die Dorschfilets in den gefüllten Wassereimer legen, weils auf dem Kutter so warm ist. Sorry, wie blöde muss man sein.

Dir jedenfalls viel Spaß, und wir in MV brauchen zur Zeit keinen Tiefkühler :c M.
 
Oben