Fische am Forellenteich ausnehmen?

DTS1999

Member
Guten Morgen zusammen, ich möchte nächste Woche mal wieder zum Forellenteich um ein paar Tiere zum Räuchern zu fischen. Ich kenne den Betreiber und habe Ihn mal per WhatsApp kontaktiert ... Früher habe ich diesen Teich gemieden, unsauber, verkrautet etc. Ich habe Ihn eigentlich nur gefragt ob man mittlerweile die Gefangenen Fische auch bei Ihm ausnehmen kann ... seine Antwort laut Gesetz ist das ausnehmen der Fische am Teich oder Gelände verboten!

Habe ich etwas verpasst oder will sich hier jemand wichtigtuen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Naja, ist wie immer beim Angeln zuerst mal die Frage des Bundeslandes, denn jedes Bundesland hat ja sein eigenes Fischereigesetz mit eigenen, oft sehr unterschiedlichen Regeln...

In offiziellen Gesetzen kenne ich persönlich solche Passagen nicht, was aber ja nix heissen muss..

Es kann aber natürlich auch jederzeit sein eigenes Gesetz als "Hausherr" sein, auf das er sich beruft.
 
F

Franky

Guest
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Mich würde das auch interessieren... Ich kenne einige Anlagen, die extra Filierplätze eingerichtet haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Ist es denn nicht überall an solchen Teichen üblich, dass man grundsätzlich nicht direkt am Wasser schlachten darf, dass es eigens eingerichtete Schlachtplätze gibt, oder das sogar von den Angestellten erledigt wird.!?

Das "gesetzliche Verbot" halte ich mal für vorgeschoben, damit er unsinnigen Diskussionen aus dem Wege gehen kann.
 

Meefo 46

Active Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Moin .

Ich kenne einige Anlagen wo das ausnehmen der Fänge am Teich

nicht erlaubt ist.(Hygiene)

Die meisten dieser Anlagen haben aber einen Platz wo man seine

Fänge versorgen kann.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Ich glaube am Teich direkt, schön mit Seewasser, kann unter Umständen zu Problemen führen bei Erkrankung. Letztlich geht das auf den Betreiber zurück oder endet mit schlechter Mundpropaganda.

Ich würde das von Haus aus auch nicht am Wasser wollen und einen Platz dafür einrichten.
 

Raubwels

Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Hi,
ich kenne auch Teiche da ist es nicht erlaubt und ander da ist es erlaubt, steht ja meistens in der Hausordnung. Bei denen wo es erlaubt ist, die haben extra ein Schlachtplatz mit fließend Wasser und einer separaten Abfalltonne.
Ich persönlich nehmen meine Fänge immer Zuhause aus.

MFG
Raubwels
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Nunja, es ist definitv nicht grundlegend verboten, was jetzt nicht heißt, dass an dieser einen Anlage keine gesetzlichen Bestimmungen gibt die dagegen stehen. Kann ja auch Auflagen geben so in der Art "solange der Betreiber nicht geiegnete Stellen zum Ausnehmen der Fische bereit stellt und die Abfälle zur Entsorgung bringt ist das Ausnehmen auf dem Betriebsgelände zu untersagen"...

Ich meine auf dem Merkblatt zum Betrieb von Forellenteichen in NRW steht sogar drauf, dass Betreiber Schlachtplätze einrichten sollen / müssen.
Edit: Siehe Punkt 7:
https://www.fischzuechter-nrw.de/images/betriebshinweise_angelteiche.pdf

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

DTS1999

Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Hallo und Danke für die Antworten, ich meinte natürlich nicht direkt am Wasser sondern an einem Schlachtplatz auf der Anlage. Ich habe nämlich eigentlich immer egal wo ich war entsprechende Schlachtplätze vorfinden können. Ich komme übrigens aus Dortmund wegen dem Thema Bundesland
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Ich komme übrigens aus Dortmund wegen dem Thema Bundesland
Was dann ja NRW wäre:
Ich meine auf dem Merkblatt zum Betrieb von Forellenteichen in NRW steht sogar drauf, dass Betreiber Schlachtplätze einrichten sollen / müssen.
Edit: Siehe Punkt 7:
https://www.fischzuechter-nrw.de/images/betriebshinweise_angelteiche.pdf

Grüße JK
Also definitiv da nicht gesetzlich verboten..
 

DTS1999

Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

So lustig habe gerade mit Ihm per WhatsApp geschrieben und Ihm erzählt das ich das Schreiben vom Fischereiverband habe wo unter Punkt 7 was ganz anderes steht als seine Aussage ... er war ganz erstaunt das ich die Kentniss davon habe und wollte sich dann rausreden er müsse dafür dann "Extra" ein Spülbecken errichten und die nötigen Tonnen dafür dann entgeldlich für 80 Euro die Woche anschaffen. Das ist für mich der Punkt wo das Verständnis aufhört denn daran merkt man das er nur Gewinn machen will und Ihn kein bisschen der Angler bzw das Tier interessiert. Ich bin nämlich der meinung wenn wir schon Fische töten sollen diese auch mit Respekt behandelt werden und nach möglichkeit so schnell wie möglich ausgenommen werden!

Gruß aus Dortmund

Petri Heil und strammes Seil! |bla:
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Das ist für mich der Punkt wo das Verständnis aufhört denn daran merkt man das er nur Gewinn machen will...
Ja was glaubst du denn, warum solche Anlagen betrieben werden? Gehst du für bloßes Gotteslob arbeiten?
 

DTS1999

Member
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Nein aber ich verlasse meine Arbeit mit einem guten Gewissen nach gut erbrachter Leistung! Und wer gute Leistung erzielt bekommt Anerkennung und Lob.
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Das wird der Weiher-Heini auch noch merken. Spätestens dann, wenn seine Kunden andere Bordellos besuchen, wo es für gleiches Geld mehr Infrastruktur und Service gibt.
 
F

Franky

Guest
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Das wird der Weiher-Heini auch noch merken. Spätestens dann, wenn seine Kunden andere Bordellos besuchen, wo es für gleiches Geld mehr Infrastruktur und Service gibt.
Exakt! Wenn ich schon einen Zirkus besuche, möchte ich auch das ganze Programm sehen (wer meint, ich würde mich in eindeutig zweideutigen oder zweideutig eindeutigen Phrasen verlieren, der irrt!!! :q). Bekomme ich neben der Show bei gleichem Eintritt noch einen kostenlosen Gang durch die Gehege oder vielleicht sogar das Bier am Platz, ist für mich klar, wo ich mein Geld lasse. Dieser Komfort wäre mir persönlich sogar noch einen kleinen Aufpreis wert.
Nicht jeder hat den Luxus einer großen Mehrparteientonne weit weg der eigenen vier Wände... |rolleyes
Was mich wundert ist, dass dieser Betreiber keine entsprechenden Entsorgungsgefäße hat. Was macht er denn mit toten Fischen? Nunja - mich wurscht - ich wüsste, was ich machen würde...
 
C

Casso

Guest
AW: Fische am Forellenteich ausnehmen?

Etwas was ich bei dieser Anlage definitiv machen würde wäre ein großer Bogen. Schon alleine aufgrund des Eingangspostings in dem von "verkrautet" und "unsauber" gesprochen wurde.
 
Oben