Fische an der Maas/Oolderplas entnehmen

Bassattack

Active Member
Ja was soll man dazu sagen ,bin seit Jahren an der Maas unterwegs ob Maastricht ,Roermond und denn Plassen ,erst vor einigen Wochen beim Asseltse hinten an der Maas konnte ich und mein Bruder live erleben wie Belgier mehrere Hechte gefangen und abgeschlachtet haben auf Ihren Boot ,nach rufen was das solle ,nur grinsende Gesichter .Die Maas ist doch tot ,überal entlang der Maas fängt man doch fast keine Zander mehr ,massen an Grundlinge und vereinzelt mal ein Zander ,das gewässer ist tot gefischt ,viele Angler die ich kenne fahren schon garnicht mehr mit Ihren Booten nach Holland zum angeln ...weil Sie selber sagen das sich es garnicht mehr lohnt ,dann wiederum einige die fahren dann ganz hoch an der Maas fast 200 km fahrt um dann ein Zander der gerade mal maßig ist zu fangen das ist doch lächerlich .Mein fazit die Maas und Zander frühers heute nicht mehr .Die goldenen Zeiten sind vorbei
Gruß Bassattack
 

Großmaulbarsch

New Member
Hallo liebe Angelkollegen,

ich bin gerade neu im Chatroom und verfolge die gerade laufende Diskussion mit Interesse. Der Grund dafür: Ich habe zusammen mit 2 Freunden seit ca. 10 Jahren ein Boot in Roermond liegen, mit dem wir mehr oder weniger regelmäßig zum Fischen hinausfahren. Was die Angelei auf Zander angeht, können wir auf ein stolzes Ergebnis von 2 Fängen in diesem Zeitraum verweisen, die auch zusammen innerhalb von 10 Minuten erfolgten. Das war alles. Mein Hausgewässer Rhein schlägt diese Bilanz um Längen, denn dort gehe ich fast nie ohne mindestens einen Fang nach Hause (und das bei maximal 2,5 Stunden Angelzeit). Hecht geht dagegen in den Klassen oder der Maas wirklich recht gut (alle zurückgesetzt) und auch Barsche oder Rapfen gehen regelmäßig an den Haken. Mittlerweile bin ich aber von den Maasgewässern doch ziemlich enttäuscht und kann den Aussagen der Kollegen hier im Chat nur zustimmen. Es sieht nicht wirklich gut aus.

Gruß

Großmaulbarsch
 

trawar

Well-Known Member
Wenn man weiss wo und wann geht da Zander auch ganz gut und zum Glück nur vom Boot aus.
Trotzdem fahre ich aber nicht in der Gegend Angeln, da ist mir einfach zu viel trubel.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Wenn man weiss wo und wann geht da Zander auch ganz gut und zum Glück nur vom Boot aus.
Trotzdem fahre ich aber nicht in der Gegend Angeln, da ist mir einfach zu viel trubel.
Das sehe ich genauso, das es nicht mehr so einfach ist wie früher das gebe ich zu. Aber wer sich umstellt der fängt seine Fische. Vom Boot ist es um einiges einfacher.
 

Großmaulbarsch

New Member
Hallo trawar und Zanderjäger,
Eure Kommentare ermutigen mich natürlich zum weitermachen, danke für die Infos. Für diese Jahr wird wohl nicht mehr viel laufen, aber es geht ja im nächsten Jahr weiter. Ich werde hier berichten, was dabei rauskommt.

Gruß

Großmaulbarsch
 

trawar

Well-Known Member
Wenn es dir Spaß macht viel zeit und geld zu Investieren um dir das selbst zu erarbeiten dann wünsche ich dir viel spaß.
Ich würde aber niemandem emfehlen sich da rein zu knien, spare dir die Zeit und fahre einwenig weiter ins Landes innere.
Dort wirst du auch Zeit investieren müssen um die Stellen zu finden aber in der Regel geht das um ein vielfaches schneller und einfacher.
 

Großmaulbarsch

New Member
Ok, ich werde Deinen Ratschlag beherzigen. Aber eine Chance bekommt das Revier noch in 2021. Wenn es wieder so desolat bleibt, schaue ich mal im Inland.
 
Oben