Fische an der Maas/Oolderplas entnehmen

rhinefisher

Wellknown Member
Das ist mir zu vereinfacht und im Grunde genommen manipulativ... mein ( legales ) Verhalten am Wasser bestimme nur ich.

Keinem Deutschen werden die Reifen zerstochen, aufgrund der Tatsache, dass er 2 Zander entnimmt.

Einem Angler werden die Reifen zerstochen von Kriminellen.
Eine sinnvolle Erklärung gibt es dafür nicht.

Lex Germania versus Lex Hollandia ist hier auch nicht relevant.

Die holländische Gewässerordnung hat die Hosen an und nicht das deutsche Rechtsempfinden.

2 Zander MUSS man nicht entnehmen, man darf.

Es geht m.M. nach eher um Verstimmtheiten bzgl. eines massenhaften Zentnerweisen "Abtransports" von Weißfisch ( gerne an Überschwemmungsgebieten zur Laichzeit ).

Oder illegalem Raubbau an regelementierten Edelfischen.

Wenn ich keine Gastangler haben möchte, gebe ich keine Gastkarten aus - Punkt.

Und wer sich als Gastangler an die gesetzlichen Vorgaben hält und dennoch angefeindet werden SOLLTE ( was ich generell für ein Urbanes Holländisches Märchen halte ) , der ist einfach die falsche "Ansprechperson" für den delinquenten "hater"

Extremisten gibt es überall - leider auch beim angeln - aber sich von "Ideologen" vorschreiben lassen , wie man sich zu verhalten haben MUSS ( ansonsten droht "Gewalt" in irgeneiner Form ) - und sei es "nur" Mobbing im Netz - das grenzt ja schon an Übergriffigkeit.

Da setze ich dann klar ein STOP und Grenzen - egal. ob´s dann ein "Knöllchen" gibt :laugh2

R.S.

Du bist oft in Käseland....?:cautious:laugh:laugh
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Aber seltsam ist für mich schon der Umstand, dass bei der Binnenfischerei ein riesiger Hype um C&R besteht. Bei der Meeresfischerei hingegen schleppt aber auch der Holländer alles in die Küche, was an den Haken geht. Und da habe ich noch nicht erlebt, dass sich darüber jemand aufregt. So zumindest empfinde ich das.
Die Bestände von Binnen und Meer sind eben auch zwei verschiedene paar Schuhe. Im Meer hat man große Schwärme von Fischen, je nach Art des Fisches, bei denen der normale Angler nicht im Ansatz etwas kaputt machen kann. Anders sieht es bei den Zander- und Hechtbeständen aus. Vor allem aber beim Zander merkt man es sehr stark, wie stark rückläufig die Bestände geworden sind, weshalb in den Provinzen Groningen/Drenthe und Friesland die Regeln verschärft worden sind.

Nimmt man aber den Wolfsbarsch, wenn wir beim Meeresfisch bleiben wollen, sieht es da schon ähnlich wie bei anderen Raubfischen aus.
 

Fruehling

Well-Known Member
Irgendwie haben hier alle recht, weshalb ich denke, daß es eine Frage des eigenen Fingerspitzengefühls ist.

Fische ich an einem Gewässer, an dem jeder Holländer seine auf Köderfisch gefangenen Zander entnimmt (zigfach erlebt), und mag ich Zander aus der Plörre essen, wäre ich schön blöd, täte ich es nicht. Käme sonst dem grundsätzlichen Fahren mit 30 km/h in Innenstädten, wo 50 km/h erlaubt sind, gleich.

Hechte haben fast überall in NL fast den Status von Haustieren, was man an den Bezeichnungen der Einheimischen erkennt, wenn sie z.B. schon fast liebevoll von ihren "snoekjes" sprechen. smile01

Haustiere ißt man nicht - außer in Mittelamerika, wo Meerschweinchen bzw. Agutis gegrillt werden und natürlich in China, denn dort ißt man alles mit vier Beinen, außer Tische und Stühle.


Ich persönlich habe großes Vertrauen in die Lenker im Rijkswaterstaat, denn dort wird schnell reagiert, siehe Dennis' Ausführungen zu geänderten Zanderbestimmungen. An den Maasplassen um Roermond ist mir hierzu allerdings nichts bekannt, was ja eine der Eingangsfragen war. Der Zanderbestand ist dort allerdings eher schlecht - dem deutlich klareren Wasser sei Dank - dafür gibt es wieder viele und auch gute Hechte und die teils stattlichen Welse machen sich breit. Ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast: Rapfen, aber hallo!

Dem Fragesteller kann man also getrost antworten: Nimm die Zander von dort ruhig mit, fängst eh keine. :XD
 

GraueCouch

New Member
Ich merke schon, das ich eine heftige Diskussion ausgelöst hatte und bitte die Herren sich nicht gegenseitig deswegen anzufeinden.

Ich war letzte Woche beim Angeln und die Holländische Patrouille auf den Booten ließ uns komplett in Ruhe. Lag vielleicht daran, das ich meine Tochter dabei hatte und sie so ziemlich unschuldig aussieht. Selbst die Niederländischen Angler begrüßten uns höflich.

Ich tauschte mich ein wenig mit den Anglern aus und ich war überrascht, wie höflich und zuvorkommend die Angler waren. Als sie mich nach Catch & Release fragten, antwortete meine Tochter, das wir nur den Fisch mitnehmen, den wir gerade in der Küche bräuchten und der Rest wird doch "frei gelassen". Natürlich achten wir auf das Mindestmaß. Ich würde sowieso nie mehr als 2 Barsche und (oder 3 weitere Barsche) einen bis zwei Zander mit heim nehmen. Mehr könnten wir auch nicht verdrücken und Fisch schmeckt nun mal frisch am besten.


Meines Erachtens sollten wirklich nur die Fische mitgenommen werden, die für einen persönlich als Nahrungserwerb zählen und da ich kein Hellseher bin und nicht die Rute bei jedem Fisch unter dem Mindestmaß rauszuholen kann, hängen mir dann auch mal kleinere Exemplare dran.

Zander gefangen hatten wir an dem Tag nicht, aber dafür fünf prächtige Barsche, die dann auch auf dem Küchentisch landeten.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Ich nehme auch mal den einen oder anderen Fisch mit nach Hause da ist nichts verwerfliches dran.
Ich habe mir aber ein eigenes Entnahmefenster gesetzt.
Barsche müssen zwischen 34cm - 38cm max. 2 und Zander 55cm - 60cm max. 1 haben.
Da halte ich mich irgendwie auch knallhart dran wenn ich was entnehmen möchte.
Es lässt sich aber manchmal leider gottes nicht verhindern das Fische abgeschlagen werden müssen weil die gieriger auf den Köder waren als ich auf den Fisch.
 

eisblock

Active Member
Die Bestände von Binnen und Meer sind eben auch zwei verschiedene paar Schuhe. Im Meer hat man große Schwärme von Fischen, je nach Art des Fisches, bei denen der normale Angler nicht im Ansatz etwas kaputt machen kann.

Das sehe ich nur bedingt so. Viele Meeresarten sind stark bedroht, trotzdem werden sie gefischt bzw. geangelt und verzehrt. Nachhaltigkeit ist da auch für den niederländischen Angler zweitrangig. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Niederländer grundsätzlich lieber Seefisch als Süßwasserfisch isst und daher bei der Angelei am Meer ganz klar auf Entnahme aus ist, als er es bei der Binnenfischerei wäre. Daher ist das beliebte C&R binnen meiner Meinung nach eher der geschmacklichen Vorliebe als der Nachhaltigkeit geschuldet. Der Holländer ist nämlich auch kein besserer Mensch in Bezug auf Umweltbewusstsein als andere Nationen. Insofern wäre die oft angesprochene Empörung der NL'er gegenüber deutschen Entnahmeanglern auch nur geheuchelt. Aber zur zur Ehrenrettung der Holländer kann ich nur sagen, dass man mich für meine Angelei dort als Deutscher noch nie in irgendeiner Form gedisst hat. Und daher verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Und jetzt schlagt mich für den Kommentar.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Der Holländer ist nämlich auch kein besserer Mensch in Bezug auf Umweltbewusstsein als andere Nationen.
Ganz im Gegenteil, die Niederländischen Fischer sind bei anderen Fischern sehr unbeliebt da die sehr viel kaputt gemacht haben, wo viele unserer Berufsfischer nachhaltiger fischen. Ein Freund von mir arbeitet auf einem Kutter und erzählt mir da viele drüber, ist sehr spanennd.

Aber zur zur Ehrenrettung der Holländer kann ich nur sagen, dass man mich für meine Angelei dort als Deutscher noch nie in irgendeiner Form gedisst hat. Und daher verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Und jetzt schlagt mich für den Kommentar.
Alles gut, jeder darf doch seine Erfahrungen kund tun. Ich habe auch noch keine wirklichen negativen Erfahrungen mit Niederländern gehabt, was das Thema angeht. Liegt aber auch daran, dass ich direkt versuche Niederländisch zu sprechen, denen klar mache das ich kein Fisch entnehme und ich mich freundlich am Wasser verhalte. Und diese lästern dennoch gerne in meinem Beisein über andere Leute mit Deutschen Kennzeichen ab. In fast allen Fällen fällt aber das Wort "Osteuropäer" - die sind da dann doch ein wenig forsch und direkt mit.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Wieso Futterneid? Die Niederlande ist eines der dichbesiedelsten Länder der Erde und wollen einfach nur die Bestände schützen.
Lies einfach mal das Buch vom Arlinghaus, Der unterschätzte Angler.
Da wird einem vieles deutlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum hat Holland wohl vergleichsweise so viel bessere Bestände und Möglichkeiten, denn Deutschland?

Bestimmt nicht dafür, dass the German Michel kommt und sich benimmt, wie die Sau am Futterkasten! ;)
 

eisblock

Active Member
Wieso Futterneid? Die Niederlande ist eines der dichbesiedelsten Länder der Erde und wollen einfach nur die Bestände schützen.
Lies einfach mal das Buch vom Arlinghaus, Der unterschätzte Angler.
Da wird einem vieles deutlich.
Futterneid war hier bildlich gemeint und steht deswegen auch in Anführungsstrichen und war auf Deutsche Angler gegenüber ausländischen Anglern (vorzugsweise Osteuropäern) in D bezogen. Dies sollte lediglich ein Vergleich sein, dass unsere deutsche Denkweise auch nicht unbedingt mit dem Verhalten anderer Nationalitäten korrespondiert. Man muss es nicht respektieren aber akzeptieren. Das ganze nennt man dann Toleranz. Und die kann man meiner Meinung nach auch als deutscher Gast von Niederländern erwarten. Man tut ja nichts Böeses oder Verbotenes, wenn man einen Fisch entnimmt. Zerstochene Reifen usw. sind da für mich nicht wirklich zielführend. Und mit der Besiedelungsdichte hat das auch nichts zu tun. Letzlich hat NL auch eine exorbitante Wasserfläche im Verhältnis zur Einwohnerzahl zu bieten. Ich kenne zwar das Buch von Arlinghaus nicht, aber danke für die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander70

Inaktiver User
Jaja, das liebe C&R Thema. Was ist denn mit den kleinen Kuttern die den Twentekanaal und Teile der Ijssel mit Schleppnetzen leerziehen, aber alles nicht maßige angeblich zurück setzen. Ich meine, das interessiert die NL nicht, aber die bösen deutschen die mal nen Küchenzander mitnehmen werden an den Pranger gestellt?!? Auch das angeln mit Köfi und zwei Drillingen am Stahlvorfack praktizieren einige NL, schon oft gesehen, aber natürlich setzen die dann den schwer verletzten Hecht wieder zurück. Nur soviel zu diesem Thema.Ich persönlich fahre auch gelegentlich ins Nachbarland, da ich da aber mehr Zanderfritten oder Barsche fange, geht bei mir alles zurück ins kühle nass.Wenn ich mal nen Zander oder Aal beim Ansitz entnehmen möchte, gibt es hier in D genügend Möglichkeiten. Trotzdem ist die Entnahme in den NL geregelt und das gesetzlich. Da sich das aber derzeit aber von selbst erledigt hat mit "fishing in de Netherländs", braucht man sich bis zum Ende der Schonzeit nächstes Jahr sicherlich keine Gedanken mehr darüber machen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was Holländer in Holland treiben, ist Sache der Holländer. Das geht uns so wenig an, wie wir es wünschen, dass uns die Holländer bei dem dreinreden, was wir in unserem Land machen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Was Holländer in Holland treiben, ist Sache der Holländer. Das geht uns so wenig an, wie wir es wünschen, dass uns die Holländer bei dem dreinreden, was wir in unserem Land machen.
Hallo,

da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber es geht nicht an, dass ein Angler, welcher sich bei der Entnahme, an die geltenden rechtlichen Vorschriften hält, von anderen Angler deswegen angefeindet wird. Das ist pure Willkür und ganz klar rechtswidrig. Da haben viele Holländer offensichtlich ein Problem mit ihren eigenen Vorschriften.
Ist mir zwar egal, da ich dort nie angeln werde, aber dieses Verhalten finde ich schon mehr als merkwürdig :rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Auch das angeln mit Köfi und zwei Drillingen am Stahlvorfack praktizieren einige NL, schon oft gesehen, aber natürlich setzen die dann den schwer verletzten Hecht wieder zurück.
Dann scheinst du dich nicht ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.

Mit einem Doppel- oder Dreifach-Drillingssystem auf Hecht zu angeln, ermöglicht es das man direkt anschlagen kann, wodurch ein Verschlucken des Köders und der Haken verringert wird. Mit einem Einzelhaken oder einem Drilling zu fischen, würde erfordern, dass man später anschlägt und bis dahin hat der Fisch den Köder vermutlich schon geschluckt. Die Entfernung des Hakens bei einem Einzelhaken wird dadurch dann erschwert.
Viele Niederländer nutzen sogar ein 3fach Drillingssystem, da wird sofort angeschlagen. Der Köder hängt dann auf jeden Fall in der vorderen Maulpartie.

Ich habe mittlerweile hunderte Hechte in den Niederlanden gefangen und sehr viele auf Köderfisch. Wiederfänge sind nicht selten. Ein Hecht kann wesentlich mehr ab, als viele vermutlich glauben.

Darüber hinaus: Das Argument der Berufsfischerei zu bringen, die in Relation zum Angler aus dem Ausland steht, der sich nicht an die Gegebenheiten halten möchte, ist zu weit hergeholt. Du kannst mir glauben, die Berufsfischer in den Flüssen und großen Seen (ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar nur einer ist, der das Gewässer wechselt wie ich Mal gehört habe) haben alles andere als einen guten Ruf. Mir haben schon ein paar Leute erzählt, die diese Netze angeblich zerstört oder entwedet haben, was die ebenfalls negative Stimmung untermalt (Was ich natürlich nicht gutheißen kann)
 

Zanderangler1

Well-Known Member
Warum hat Holland wohl vergleichsweise so viel bessere Bestände und Möglichkeiten, denn Deutschland?

Bestimmt nicht dafür, dass the German Michel kommt und sich benimmt, wie die Sau am Futterkasten! ;)
Manche Niederländischen Angler sind keinen Deut besser, alles selber hautnah erlebt!
An einem Tag mussten mein Kollege und ich 2 holländischen Anglern mit der Polizei drohen, wenn sie nicht sofort aufhören jeden Zander abzuschlagen.
Andere wurden bis zur Trailer Stelle von der Polizei verfolgt und die Boote durchsucht. Andere Holländer meinten schlauer zu sein, einer parkte sein Auto direkt am Gewässer wo dann die Fische eingeladen wurden, der Andere fuhr dann ohne Fische allein zurück zur Trailerstelle.
Andere Holländer wiederum filitierten ihre Zander direkt im Boot und versenkten den Rest im See.
Fragt euch mal warum zb im Goimeer die Zanderbestände so eingeknickt sind, sicherlich nicht wegen den bösen Deutschen Anglern.
 

Zanderangler1

Well-Known Member
Der Gast in einem anderen Land hat vor allem ein Recht. Das Recht sich so zu benehmen, dass ihm die Bevölkerung zuruft "Du bist gerne wiedergesehen!".

Ich nehme gerne mal einen Zander mit nach Hause. Die Holländer nennen mich wenn sie mich kennen, da ist der Visserman wieder, und das nett gemeint. Ich fische seit Mitte der 80iger Jahre in Holland auf Hecht und Zander..das mitnehmen eines Zanders ist kein Problem, eher ist der Ein oder Andere Holländer schon mal neidisch wenn man gut fängt.

So hat mich beispielsweise mal ein Holländer aufem Bellyboot blöd angemacht als ich einen ~60 cm Zander abschlug.
Er dachte scheinbar, dassich ihn nicht verstehen würde was er auf holländisch zu mir sagte.
Ich erwiderte ihm dann auf holländisch, dass er es scheinbar nicht gesehen habe, dass ich vor dem 60iger Zander einen 85iger gefangen und den released habe.
Weil er nämlich sagte, ich würde die guten Zander abschlagen. Desweiteren fragte ich ihn, ob wir Schonzeit hätten und ob es hier ein generelles Mitnahmeverbot geben würde? Er sagte danach garnichts mehr und er durfte mir weiter zu schauen, wie ich noch X weitere Zander gefangen habe und alle released habe da mir 1 60iger genug war/ist.
 
Oben