Fische an der Maas/Oolderplas entnehmen

GraueCouch

New Member
Hallo,
nach einer 12 Jährigen Pause vom Angeln, wollte ich mich mal wieder rantrauen und hätte direkt eine Frage.

(Den VisPas hatte ich mir bereits gekauft und die App geladen.)

Meine Frage wäre nun, kann ich an der Maas & Oolderplas die Fische entnehmen und mitnehmen, oder gibt es inzwischen eine neue Regelung? Ich hatte im Internet bisher noch keine Antworten zu meiner Frage gefunden und wende mich deswegen an euch, um die Niederländer nicht zu verärgern.

Sollte es an der Maas & an der Oolderplas verboten sein, wo könnte ich dann Fischen und Fische ausnehmen zur Mitnahme?

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderangler1

Well-Known Member
Hallo, du darfst max 10 Friedfische am Tag die größer als 15cm tot bei dir haben. Zander sind 2 am Tag erlaubt, Mindestmaßige versteht sich und Hecht solltest du generell zurück setzen.
Ob du die Fische Vorort aussnehmen darfst/solltest kann ich nicht sagen, ich mache das generell erst zuhause.
Ich habe erst heute einen schönen 95cm Hecht wieder releast, einen Zander von 52cm aber für die Küche mit genommen.
 

eisblock

Active Member
Wenn du die App hast, dann nutze sie doch einfach. Dort erhältst du für jedes Gewässer die augenblicklich gültigen Bestimmungen, wenn du auf das Gewässer tippst. Geht auch beim Oolderplas.
 

GraueCouch

New Member
Meine Frage hatte sich fast erübrigt. Ein Niederländischer Freund war so freundlich und hatte mir den Text aus der App übersetzt.
Mir ist nun aber nicht bewusst, ob es eine Regelung zum entnehmen vor Ort gibt. Darüber stande nichts im Text.

Sollte ich die Fische vor Ort entnehmen müssen, so würde ich die Innereien natürlich nicht einfach so grob liegen lassen, sondern vorbildlich sammeln und in dem Restmüll entsorgen. Ich ging davon aus, das manche so weit denken würden, aber gibt auch schwarze Schafe die das liegen lassen, klar. Ich bin aber schon von der ältere Partie und möchte so wenig Probleme, wie nur möglich auslösen. Wäre ja grauenhaft, nach so einer langen Pause schon direkt in Konsequenzen gezogen zu werden.

Die Mindestmaße und jeweilige Regelungen wurden ausgedruckt und werden immer brav mitgeführt, sowie die jeweilige Bestimmungen für die Gewässer und den ViSpas.

Danke schon mal für eure Antworten meine Herren.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich hatte im Internet bisher noch keine Antworten zu meiner Frage gefunden und wende mich deswegen an euch, um die Niederländer nicht zu verärgern.
Wenn du die Niederländer nicht verärgern möchtest, dann setzt du alle Raubfische schnell und schonen zurück. In den Niederlanden gilt das Angeln als Freizeit und Erholung und ist fest in dessen Kultur verankert. Gerade in den letzten Jahren ist der Zuwachs an Deutschen Anglern enorm geworden und der Ruf von uns Deutsche, die sich nicht wie Gäste benehmen, steigt täglich. Und das können wir verhindern, wenn wir uns an dessen Sitten und Wünsche halten und den Fisch zurücksetzen. Wer nur Angeln möchte, um (Raub)Fisch zu entnehmen, sollte sich überlegen den Sport woanders zu betreiben.

Wenn es aber rein darum geht, was erlaubt ist, musst du für jedes Gewässer oder sogar den Gewässerabschnitt schauen, was dort erlaubt ist.
Es gibt die Grundregeln wonach man 2 Zander "im Besitz" haben darf. Dann kommen die Regeln der jeweiligen Provinzen (wie bei uns die Bundesländer). Je nach Provinz dürfen dann meistens keine Hechte entnommen werden, die Zander ab 70cm müssen zurückgesetzt werden und haben sogar verlängerte Schonzeiten (keine Entnahme im März). Und dann kommt die Regel des jeweiligen Gewässerabschnitts, die man durch anklicken auf dem VISplanner entnehmen kann. Dort gibt es immer mehr Gewässer und Gewässerabschnitte, bei denen sogar die Entnahme von Zandern verboten ist. Das meiste sind Regeln, die in den letzten 2-4 Jahren durchgesetzt worden sind, um teils den Andrang und das Verhalten der Deutschen (und anderer) zu kontrollieren.


Sollte ich die Fische vor Ort entnehmen müssen, so würde ich die Innereien natürlich nicht einfach so grob liegen lassen, sondern vorbildlich sammeln und in dem Restmüll entsorgen. Ich ging davon aus, das manche so weit denken würden, aber gibt auch schwarze Schafe die das liegen lassen, klar. Ich bin aber schon von der ältere Partie und möchte so wenig Probleme, wie nur möglich auslösen.
Wenn du Fisch entnimmst, musst du diesen Zuhause ausnehmen. Fisch am Wasser auszunehmen ist verboten. Ganz einfach aus dem Grund, weil man bei einem ausgenommenen Fisch nicht mehr erkennen kann, wie groß dieser war.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Der obere Teil ist m.M. nach ärgerlicher Unsinn.

Wie man sich "zu verhalten" hat, steht klar in den Bestimmungen.

Und DIE sind verbindlich, NIX anderes !

Wie mir dieser besserwisserische generelle C+R Wahn ( gerade in Holland ) auf die Nüsse geht, extrem !!!

Jeder geht mit anderer Absicht ans Wasser und das ist GUT so - auch die Holländer essen Fisch !

R.S.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Der obere Teil ist m.M. nach ärgerlicher Unsinn.
Sei mir nicht böse. Aber mir ist deine Meinung da relativ egal. Mich interessiert da lediglich, was sich in dem Land gehört.

Ich bin dort zu Gast und habe mich dort als Gast zu benehmen. Wenn man Mal einen Zander mit nimmt, ist das ganz sicher kein Drama. Die Dosis macht das Gift.

Wenn man aber daran gelegen ist, dort nur zur Entnahme hinzufahren um vermutlich auch noch oft und mehrere Fische zu entnehmen, dann widerstrebt das der Mentalität der Niederländer. Und in den letzten Jahren hat sich die Stimmung sehr stark zugespitzt und ist dabei, immer mehr zu kippen. Wenn also jemand nachfragt, wie er sich zu verhalten hat, dann kläre ich ihn darüber auf. Sowohl was er darf aber auch darüber, wie man sich dort als Gast am besten dort zu verhalten hat.

Da interessiert es nicht, was du als besserwisserisch empfindest und dir auf die Nüse geht. Genauso wenig wie es interessiert, was ich dabei empfinde.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es geht nicht um Meinungen, Empfindungen , Ansichten oder was "der" Holländer von "dem" Deutschen "erwartet" .

Es geht um niedergeschriebene TATsachen - und nicht um extreme Forderungen/Ansichten/"Religionen".

Hält man sich an die Bestimmumgen der GAST - Karte, dann benimmt man sich als GAST auch völlig korrekt !

Weitergehende "Forderungen" sind reine Privatentscheidungen und sollten NICHT ALLGEMEINGÜLTIG per andauerndem Mantra wiederholt und als besseres

Verhalten im Sinne "der" Holländer , verklärt werden.

Und das es sich beim angeln um SPORT handelt, ist ebenso Unsinn - Angeln ist eine FANG Methode auf Wirbeltiere ( Fische ) .

Grundsätzlich sind also gesetzliche Bestimmungen maßgeblich und nicht die "Gesinnung" einzelner.

R.S.
 

trawar

Well-Known Member
Da bin ich voll beim @Dennis Knoll, wir sollten vielleicht einwenig mehr tun als einfach nur darauf zu beharren das es irgendwo geschrieben steht.
Oder muss für uns deutsche alles immer bis ins kleinste detail und punkt und komma irgendwo als gesetz nieder geschrieben werden?
Ja die Gesetze sind da und die muss man befolgen, das ist das eine das andere ist aber die Kultur und die Mentalität unserer Nachbarn.
 

Tobias85

Well-Known Member
Hält man sich an die Bestimmumgen der GAST - Karte, dann benimmt man sich als GAST auch völlig korrekt !

Niemand bestreitet, dass das rein rechtlich völlig in Ordnung ist. Wenn mir die Kassiererin an der Supermarktkasse ein schönes Wochenende wünscht und ich packe nur meine Sachen ein und ziehe ohne ein Wort von dannen, dann ist das auch vollkommen korrekt, angebracht ist es deswegen noch lange nicht, eigentlich sogar sehr unhöflich.

Wer immer nur auf seinem Recht beharrt und dabei den guten Usus und eine gewisse Rücksicht dem anderen Gegenüber vollkommen außer acht lässt, der macht sich wohl eher wenig Freunde. Und wenn die Holländer es satt sind, dass "die deutschen Angler" (sicher ist es nur ne Minderheit) sich dort die Plastiktüten voll hauen, dann werden früher oder später sicher auch erste Beschränkungen für Gastangler eingeführt werden. Wie fändest du es, wenn an deine Heimatgewässer ausländische Gastangler kommen würden und die Fanglimits jedes mal ausreizen würden ohne Rücksicht auf die Bestände, nur weil sie das Recht dazu haben? Fändste auch nicht so geil, oder?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Probiert es doch einfach aus, wie die an sich total entspannten und gemütlichen Holländer reagieren, wenn man meint, gerade als Deutscher, sich nicht benehmen zu müssen.

Zwei Zander entnehmen? Kein Problem - aber dann nicht wundern, wenn es als Beilage vier platte Reifen gibt. Es sind die Holländer, die in Holland die Hausordnung schreiben und nicht das deutsche Rechtsempfinden!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Und wenn die Holländer es satt sind, dass "die deutschen Angler" (sicher ist es nur ne Minderheit) sich dort die Plastiktüten voll hauen, dann werden früher oder später sicher auch erste Beschränkungen für Gastangler eingeführt werden.
Reine Beschränkungen für Gastangler wird es nicht geben dürfen. Wer den VISpas hat, behält dieselben Regeln. Alles andere würde zu rechtlichen Konflikten führen, Stichpunkt Rassismus.

Aber Einschränkungen gibt es bereits als Reaktion auf überwiegend Deutschen und Osteuropäischen Mitbürger und dessen Mentalitäten. So wurde die Schonzeit für den Zander in einigen Regionen verlängert und das maximale Maß auf unter 70cm (Küchenfenster) gesetzt. In manchen Regionen und Gewässern wurde die Entnahme von Zandern komplett verboten.

Man bemerkt diese Unterschiede der Stimmung gerade in diesem Jahr sehr stark. Ich manchen Regionen, in denen ich häufig unterwegs bin, wurde nie kontrolliert. Seit diesem Jahr wird man fast immer kontrolliert. Und nicht nur von Kontrolleuren, sondern von Polizisten. Bei eine der letzten Touren vom Ufer wurde ich von einem Anwohner angesprochen, ob wir Fische entnehmen oder zurücksetzen. Auf meine Antwort, dass alle Fische zurück kommen, wurde er etwas entspannter. Er hat mir erzählt das die Leute sehr angespannt sind und sobald Leute mit Deutschen Kennzeichen gesehen werden, diese die Polizei anrufen.

Es hat keine 10 Minuten nach dem Gespräch gedauert, da hat die Polizei angehalten. Und zwar wurde die Polizei angerufen um zu überprüfen, ob wir den Fisch auch zurücksetzen. Die anderen Regeln kannte der Polizist nicht. Auf die Frage, ob wir auch nur mit so vielen Ruten angeln wie wir dürfen, habe ich ihn mit einem Augenzwingern gefragt wie viele es denn sind und ihn dann aufgeklärt. Er war sehr nett, hat uns aber auch gefragt ob wir an Stelle A, B und C waren. Bei zwei Stellen hatte er recht, die dritte waren wir nicht. Somit gab es Meldungen aus 3 - 4 Stellen, wo die Leute die Polizei gerufen haben. Und das war noch mitten in der Woche. Und die Stellen waren über 20 Kilometer Autofahrt entfernt. Und das alles wegen dem Kernthema, ob wir Fisch entnehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gewisse Länder und Regionen galten und gelten gewissen Angeltouristen als rechtsfreie Spielwiesen, wo sie glauben, sich alles herausnehmen zu können. Bei Leibe nicht alle und pauschal, aber immerhin so viele und so eindrucksvoll, das es schwer wiegt. Ob das nun Holland, Irland, Norwegen, oder m.E. auch der Po in Italien, oder der Ebro in Spanien ist, spielt gar keine so große Rolle.

Da muss es nicht wundern, wenn die lokale Bevölkerung und die Polizei spröde und humorlos wird, was solche Leute und ihr Nichtbenehmen angeht. So wie jeder von uns einen Gast an die frische Luft setzt, der sich daneben benimmt, tun sie es auch. Mit ihren Mitteln und auf ihre Art und Weise. Dem anständigen und zurückhaltenden Urlauber begegnen sie trotzdem mit allen Eigenschaften, die sie immer schon auszeichneten. SIE wissen eben zu unterscheiden und sich zu benehmen!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Es geht nicht um Meinungen, Empfindungen , Ansichten oder was "der" Holländer von "dem" Deutschen "erwartet" .

Doch doch - genau darum geht es.
Das nennt sich theologische Auslegung und wird in Holland auch umgesetzt - legen die "Deutschen" die vorhandenen Gesetze zu sehr zu ihren Gunsten aus, werden die Gesetze kurzerhand geändert.
Hatten wir ja schon öfter.. .
Dabei ist es eigentlich garnicht so schwer sich nicht daneben zu benehmen.
Höre einfach auf das was der Dennis dazu geschrieben hat und gut isses...:cool:

PS: Das Entnehmen der Fische würde ich schon aufgrund der extremen Schadstoffbelastung tunlichst unterlassen..!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Das ist mir zu vereinfacht und im Grunde genommen manipulativ... mein ( legales ) Verhalten am Wasser bestimme nur ich.

Keinem Deutschen werden die Reifen zerstochen, aufgrund der Tatsache, dass er 2 Zander entnimmt.

Einem Angler werden die Reifen zerstochen von Kriminellen.
Eine sinnvolle Erklärung gibt es dafür nicht.

Lex Germania versus Lex Hollandia ist hier auch nicht relevant.

Die holländische Gewässerordnung hat die Hosen an und nicht das deutsche Rechtsempfinden.

2 Zander MUSS man nicht entnehmen, man darf.

Es geht m.M. nach eher um Verstimmtheiten bzgl. eines massenhaften Zentnerweisen "Abtransports" von Weißfisch ( gerne an Überschwemmungsgebieten zur Laichzeit ).

Oder illegalem Raubbau an regelementierten Edelfischen.

Wenn ich keine Gastangler haben möchte, gebe ich keine Gastkarten aus - Punkt.

Und wer sich als Gastangler an die gesetzlichen Vorgaben hält und dennoch angefeindet werden SOLLTE ( was ich generell für ein Urbanes Holländisches Märchen halte ) , der ist einfach die falsche "Ansprechperson" für den delinquenten "hater"

Extremisten gibt es überall - leider auch beim angeln - aber sich von "Ideologen" vorschreiben lassen , wie man sich zu verhalten haben MUSS ( ansonsten droht "Gewalt" in irgeneiner Form ) - und sei es "nur" Mobbing im Netz - das grenzt ja schon an Übergriffigkeit.

Da setze ich dann klar ein STOP und Grenzen - egal. ob´s dann ein "Knöllchen" gibt :laugh2

R.S.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht wie es bei euch da unten an der Maas ist, aber hier oben in den Provincen Overijssel, oder Friesland sind die Leute bei Entnahmen teilweise einfach sauer. Und wenn man das weiß sollte man nicht noch mehr Oel ins Feuer werfen, sondern sich am Angeln erfreuen und die Fische wieder schwimmen lassen.
 

eisblock

Active Member
Mir persönlich ist noch nichts negatives in NL entgegengeschlagen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich fast ausnahmslos vom Boot aus fische. Aber seltsam ist für mich schon der Umstand, dass bei der Binnenfischerei ein riesiger Hype um C&R besteht. Bei der Meeresfischerei hingegen schleppt aber auch der Holländer alles in die Küche, was an den Haken geht. Und da habe ich noch nicht erlebt, dass sich darüber jemand aufregt. So zumindest empfinde ich das.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Mir persönlich ist noch nichts negatives in NL entgegengeschlagen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich fast ausnahmslos vom Boot aus fische. Aber seltsam ist für mich schon der Umstand, dass bei der Binnenfischerei ein riesiger Hype um C&R besteht. Bei der Meeresfischerei hingegen schleppt aber auch der Holländer alles in die Küche, was an den Haken geht. Und da habe ich noch nicht erlebt, dass sich darüber jemand aufregt. So zumindest empfinde ich das.

Das ist tatsächlich ein Paradoxum, welches mir auch seit 50 Jahren ein großes Rätsel ist.. .
Aber gut erkannt...thumbsup
 
Oben