Fische aus dem Rhein unbelasteter als in RLP?

rheinfischer70

Well-Known Member
Habe gerade gelesen, dass es Verzehreinschränkungen für Aale, Weißfische>40 und Welse >50cm aus dem Rhein gibt.

http://www.lfvrlp.de/images/downloads/Merkblatt für Angler.pdf

Das gilt aber nur für den RLP Rheinabschnitt. Der NRW Abschnitt beinhaltet nur belastete Aale, für weitere Fische, insbesondere Welse, habe ich für NRW nichts gefunden.

http://www.rheinfischerei-nrw.de/angelfischerei/verzehrfahigkeit/

Für Hessen und BW habe ich nicht nachgeschaut.
Interessant, wie sich Belastungen an Grenzen ändern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fische aus dem Rhein unbelasteter als in RLP?

BW weiss ich zumindest, dass die Berufsfischer Rheinaal nicht in Verkehr bringen dürfen..

Dass sich die Belastung so ändert an Landesgrenzen, zeigt die hervorragende Arbeit der Wissenschaftler und Behörden, die sowas so fein und ausdifferenziert ermitteln können und die also anscheinend selbst feinste Unterschiede in Belastung und dem, was der jeweilige Angehörige eines Bundeslandes an Schadstoffen verträgt, so hervorragend heraus gearbeitet, in Relation gesetzt und als Empfehlung veröffentlicht haben - ein Lob der Wissenschaft...
Kann Spuren von Sarkasmus enthalten
 
Oben