Pressemeldung
cc.png

Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) hat eine neue Kampagne „Catch & Cook - Iss deinen eigenen Fisch“ ins Leben gerufen. Angeln macht nicht nur Spaß, es bietet auch die Möglichkeit, einen selbst gefangenen Fisch zu einem leckeren Gericht zuzubereiten. Dabei geht es um die Verwertung selbst gefangener Fische in der heimischen Küche. Neben Rezepten und Videos über die Zubereitung und Verwertung, gibt der Profikoch und leidenschaftliche Angler Moritz Freudenthal Kniffe und Tricks zur Verarbeitung, Kühlung oder Lagerung von Fischen. Dazu packt er Hintergrundinformationen über den Fang und die Lebensweise heimischer Fischarten aus. Die Kampagne wird laufend mit aktuellen Videos erweitert und ist unter der Webseite https://catch-and-cook.de,als auch im Youtube-Kanal „Catch&Cook“ des DAFV verfügbar.

DAFV_Catch-and-Cook_Küche.jpg

Alexander Seggelke und Moritz Freundenthal stehen auf Fisch

Top Lebensmittel

„Selbst gefangener Fisch erfüllt alle Kriterien an den modernen Zeitgeist! Er ist frisch, regional, nachhaltig erzeugt, klimaschonend und wächst artgerecht auf“, so Alexander Seggelke Geschäftsführer des DAFV.
In Zeiten, in denen die gesellschaftlichen Diskussionen über die Qualität unserer Lebensmittel zunehmen, haben Anglerinnen und Angler immer gute Argumente. Den Fang direkt am Gewässer oder in der Küche zuzubereiten, ist für viele die Krönung eines gelungenen Tages.
Angeln ist eine schonende Form der Naturnutzung. Für jeden selbst gefangenen Fisch aus heimischen Gewässern muss kein Fisch aus Übersee importiert oder in Aquakulturen herangezogen werden.
In den Videos wird Moritz Freudenthal zukünftig bekannte Gäste aus der Anglerszene als auch interessierte Angler aus Angelvereinen aus ganz Deutschland begrüßen. Einen Eindruck vermittelt der Trailer rund um die Kampagne auf Youtube.

Infos im Netz
Catch & Cook

Trailer

Informationsvideo

Catch & Cook Youtube-Kanal

Quelle: DAFV

Was ist Euer absoluter Lieblingsfisch auf dem Teller?
 
Achja, der Wels schmeckt natürlich auch sehr gut !

Zart , grätenfrei und leicht nussiges/erdiges Aroma - verträgt auch gut Gewürze , Kräuter und Soßen.

rustaweli - einen Wels über 50cm. würde ich aus dem Rhein bspw. nicht essen - gab da mal Untersuchungen drüber , finde sie aber nicht (mehr).

In den klaren Baggerseen sollte das keine Rolle spielen , meiner Meinung nach.

Da spielt es eher eine Rolle, ob man die Masse an Fleisch überhaupt sinnvoll verwerten kann...

R.S.coffeegirl
 
würde ich aus dem Rhein bspw. nicht essen
klar gibt es Verzehrempfehlungen, aber vermutlich ist jeder Spaziergang durch Köln gesundheitsschädlicher.
Und das regelmäßige Frühstücksei am Sonntag sowieso.
Mal ab und zu nen Aal, Wels oder Zander aus dem Rhein wird das Leben nicht erheblich verkürzen.

Ich ess gerne Zander und den auch aus dem Rhein.
Ansonsten sind die Meeresfische auch bei mir ganz oben auf der Liste.
Gerne Dorade oder Schwertfisch.
 
Salzwasser:
1. Dorschfilet auf der Haut gebraten
2. Meerforelle aus dem Räucherofen
3. Horniefischstäbchen oder Horniefrikadelle

Süßwasser:
1. Barsch gebraten
2. Aal gebraten oder geräuchert
3. Zanderfilet gebraten

Norge:
1. Lengfilet
2. Seehecht
3. Schellfisch
 
klar gibt es Verzehrempfehlungen, aber vermutlich ist jeder Spaziergang durch Köln gesundheitsschädlicher.
Und das regelmäßige Frühstücksei am Sonntag sowieso.
Mal ab und zu nen Aal, Wels oder Zander aus dem Rhein wird das Leben nicht erheblich verkürzen.

Ich ess gerne Zander und den auch aus dem Rhein.
Ansonsten sind die Meeresfische auch bei mir ganz oben auf der Liste.
Gerne Dorade oder Schwertfisch.

Zander und Barsche bspw. aus dem Rhein sind völlig ok.

Belastet sind wohl ganz besonders Aal und auch Wels , sowie Brassen.

Bei Aal und Wels kommt dazu, dass sie fettreich sind - und die Schadstoffe reichern sich verstärkt im Fettgewebe ein.

Zanderfilet ist mager und kein Problem.

So, wie ich es gehört und gelesen habe.

R.S.coffeegirl
 
die meißten Leute bevorzugen Fische, die einfach zuzubereiten sind.
Ich mag fast alle Fischarten.
Ein fritto Misto aus Lauben ist eine Delikatesse, Chips vom Döbel ein kulinarisches Erlebnis.
Ausgebackene Rotaugen sind einfach nur lecker.

Ach ja, die klassischen Hechtklöschen. usw usw.......
An Döbel komme ich geschmacklich nicht ran. Lauben sollen tatsächlich delikat sein, aber noch nie probiert. Viele Möglichkeiten der Zubereitung kennen wir garnicht. Ist wie beim Fleisch. Rindersteak geht anders wie Schweinenacken, Filet anders als Haxen usw. Aber bei der Bevorzugung bin ich absolut bei Dir! Nicht selten sind es die Gräten oder der Aufwand, welche unsere Süsswasserfische schlechtreden lässt.
Dann noch "vom Hörensagen" weitergeben. Wie bei Rutenmarken und/oder Modellen.
 
Oh, Mann, son Tellerchen Krosse Leckergrundeln das wär jetzt was feines, schön mit Joghurtdip oder Aioli, und dazu ein Kühles Blondes...
Sozusagen die Stadiongrundel. Extrem lecker!
Aber mit Grundel geht noch mehr.


Vorsicht, PDF!
 
Ah das hab ich aufm Rechner, eine schöne Rezeptsammlung.
Es ist zu beachten das bei "Grundeln historisch" aus löfflers Kochbuch vermutlich Gründlinge gemeint waren, da es die Grundeln damals noch nicht im süddt. Raum gab
 
Ah das hab ich aufm Rechner, eine schöne Rezeptsammlung.
Es ist zu beachten das bei "Grundeln historisch" aus löfflers Kochbuch vermutlich Gründlinge gemeint waren, da es die Grundeln damals noch nicht im süddt. Raum gab

Ich hatte einmal ein Kochbuch mit mittelalterlichen Rezepten, geschmückt mit allerlei Stories, rund um herrschaftliche Feten und Völlereien. Was bei einer solchen Festivität mengenmäßig damals so verputzt wurde, die Dinos wären spätestens im Mittelalter ausgestorben.

Eine Hand voll fettbäuchiger Rittersleut' könnte wohl auch der heutigen Grundelplage Herr werden. Zum Nachtisch dann noch ein paar Otternasen und ein kräftiger Schluck Ozelotmilch. ab57
 
Ich hatte einmal ein Kochbuch mit mittelalterlichen Rezepten, geschmückt mit allerlei Stories, rund um herrschaftliche Feten und Völlereien. Was bei einer solchen Festivität mengenmäßig damals so verputzt wurde, die Dinos wären spätestens im Mittelalter ausgestorben.

Eine Hand voll fettbäuchiger Rittersleut' könnte wohl auch der heutigen Grundelplage Herr werden. Zum Nachtisch dann noch ein paar Otternasen und ein kräftiger Schluck Ozelotmilch. ab57
Die oftmals verrückten Gewürzmengen in MA/ FNZ Rezepten dienten übrigens nicht dem Übertünchen verfaulter Lebensmittel, sondern es ging darum möglichst viel kostbares Gewürz aus Fernen Ländern im Sinne agonistischer Reichtumsvernichtung zu verbrauchen: Wer auf ne Forelle 2 Sack Pfeffer (=Gold!) wirft, der kann sich das auch leisten, ist ergo erfolgreich und damit ein wertvoller Verbündeter/Lehnsherr. Vgl. dazu die in Essig gelösten Perlen der Antike.

Geschmack/Verdaulichkeit/Bekömmlichkeit waren keine Faktoren in dem Spiel, es war noch nichtmal nötig die Kostbaren Speisen zu Essen oder in sich zu behalten.

DIese seltsamen Rezepte muss man also heute wie das Blattgold-Kobe-Steak heutiger FInanzeliten Sehen, es ging nicht um die Verfeinerung der Speisen, sondern um soziale Reproduktion bzw. Zurschaustellung ökonomischer Potenz.
 
Der DAFV macht Öffentlichkeitsarbeit mit Catch & Cook.
Das ist ungefähr genauso, als wenn VW Werbung dafür machen würde, dass die Bremsen ihrer Autos funktionieren.
Alle wissen, dass es passiert, aber nur der Uninspirierte macht mit so etwas Werbung....

Wäre vllt mal Zeit vorwärtsgerichtete Initiativen für Angler zu starten, anstatt sich im Hier und Jetzt abzuarbeiten.
Man könnte ja sonst noch auf die Idee kommen, der DAFV sollte eigtl eine ernstzunehmende Interessenvertretung für Angler sein. :D


Und zum Thema:
In den letzten Wochen gezielt immer wieder Bachforellen und Flussbarsche für den Grill entnommen. Geht alles super zur warmen Jahreszeit.
Hätte ich noch etwas Anderes ansprechendes gehabt (dicke Weißfische etc) wären die auch mit gekommen.
So muss ich mich "nur" mit BaFo und FluBa abfinden.
 
schöner thread, mir tropft der zahn... :eek:

ich habe schon so einiges an fisch probiert, es war bisher bei verschiedenen zubereitungsmethoden noch keine wirkliche katastrophe dabei.

meine favoriten...

aus dem süßwasser:
1. zander
2. barsch
3. bachforelle

aus dem salzwassser:
1. kabeljau/dorsch
2. thunfisch
3. scholle
 
Mein Lieblingsfische sind ganz klar Ostseefische
1. Meerforelle
2. geräucherte Makrele aber nur geschlossen , die offenen sind mir zu trocken
3. Hering

Süsswasserfische
1. Zander
2. Aal
 
Oben