Pressemeldung
cc.png

Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) hat eine neue Kampagne „Catch & Cook - Iss deinen eigenen Fisch“ ins Leben gerufen. Angeln macht nicht nur Spaß, es bietet auch die Möglichkeit, einen selbst gefangenen Fisch zu einem leckeren Gericht zuzubereiten. Dabei geht es um die Verwertung selbst gefangener Fische in der heimischen Küche. Neben Rezepten und Videos über die Zubereitung und Verwertung, gibt der Profikoch und leidenschaftliche Angler Moritz Freudenthal Kniffe und Tricks zur Verarbeitung, Kühlung oder Lagerung von Fischen. Dazu packt er Hintergrundinformationen über den Fang und die Lebensweise heimischer Fischarten aus. Die Kampagne wird laufend mit aktuellen Videos erweitert und ist unter der Webseite https://catch-and-cook.de,als auch im Youtube-Kanal „Catch&Cook“ des DAFV verfügbar.

DAFV_Catch-and-Cook_Küche.jpg

Alexander Seggelke und Moritz Freundenthal stehen auf Fisch

Top Lebensmittel

„Selbst gefangener Fisch erfüllt alle Kriterien an den modernen Zeitgeist! Er ist frisch, regional, nachhaltig erzeugt, klimaschonend und wächst artgerecht auf“, so Alexander Seggelke Geschäftsführer des DAFV.
In Zeiten, in denen die gesellschaftlichen Diskussionen über die Qualität unserer Lebensmittel zunehmen, haben Anglerinnen und Angler immer gute Argumente. Den Fang direkt am Gewässer oder in der Küche zuzubereiten, ist für viele die Krönung eines gelungenen Tages.
Angeln ist eine schonende Form der Naturnutzung. Für jeden selbst gefangenen Fisch aus heimischen Gewässern muss kein Fisch aus Übersee importiert oder in Aquakulturen herangezogen werden.
In den Videos wird Moritz Freudenthal zukünftig bekannte Gäste aus der Anglerszene als auch interessierte Angler aus Angelvereinen aus ganz Deutschland begrüßen. Einen Eindruck vermittelt der Trailer rund um die Kampagne auf Youtube.

Infos im Netz
Catch & Cook

Trailer

Informationsvideo

Catch & Cook Youtube-Kanal

Quelle: DAFV

Was ist Euer absoluter Lieblingsfisch auf dem Teller?
 
1. Wallerfilet mehliert mit Fenchelsamen im Butterschmalz gebraten und zum Schluss einen Schuss Zitrone in die Pfanne. Geht auch mit Zander.
2. Hechtglöße, wie man sie in Frankreich kennt. Aufwendig aber ganz was feines. Ohne Schalentiere und mit Döbel, dafür in Kapernsoße geht auch.
 
Jetzt interessiert mich brennend, wie man denn einen Brassen grätenfrei filetiert.
Bitte sehr!


Ich garantiere Dir aus Erfahrung das es geht ohne ständiges fummeln beim Essen. Die Rippenstücke lassen sich fast wie Rippchen essen. Nur die kleinen Schwanzenden würde ich wegmachen, einfrieren und irgendwann bei genügend Menge zu Burgern verarbeiten. Probiere es. Laße selbst meine Kinder mitessen ohne Probleme.
Für Hecht gibt es auch Methoden.
 
Schröpfen ist geil.
Ich hau zuhause zwei Brassen auf den Tisch, meine Eltern gucken mich an, als hätte ich grade ein Verbrechen begangen.
Hautflanke aufgeschnitten, Fisch im Ganzen (allerdings geköpft....) in die Bratpfanne.
Gräten waren zwar drin, aber das macht gar nichts aus. Die sind fast so weich wie das Fleisch außenherum.
Und Brassen schmeckt so mega, wenn das Gewässer sauber ist.
 
Merci! :) Das Video kannte ich bereits, ich dachte tatsächlich du meinst es wie bei Hecht, wo man gekonnt die Gräten einfach heraus- bzw. umschneidet.

Wie sieht das denn beim Braten aus nach dem einschneiden der Filets...verbacken/verkleben die Schnitte beim erhitzen wieder zu einem Stück?
Nee, ganz so wie beim Hecht leider nicht, da geht es ja wirklich gut.
Ja, das Eiweiß zieht sich weitestgehend wieder zusammen beim Braten.
 
Also ich mag am liebsten Schnitzelfisch, oder auch seine Artverwandten Steak und Co.
Wenn es denn Flossen hat finde ich die Meeresfische schon recht geil. Platte, Dorsch, Seehecht, Köhler

Aus heimischen Gefilden natürlich Aale und auch mal ein schönes Barsch- oder Zanderfilet.
Aus dem Rauch stehen für mich Aal und Makrele fast auf einer Stufe ganz oben.
 
Also ich mag am liebsten Schnitzelfisch, oder auch seine Artverwandten Steak und Co.
Wenn es denn Flossen hat finde ich die Meeresfische schon recht geil. Platte, Dorsch, Seehecht, Köhler

Aus heimischen Gefilden natürlich Aale und auch mal ein schönes Barsch- oder Zanderfilet.
Aus dem Rauch stehen für mich Aal und Makrele fast auf einer Stufe ganz oben.
Der leckerste Fisch,ist immer noch,...der" Schnitzel". ;)
 
Oben