Frage Fische Hältern

BetonMicha147

New Member
Naja also ich will ja nicht jeden Fisch mit nehmen aber Mal nen bissl wäre gut..ist aber halt bei 4 Tagen etwas bescheiden .

Los geht's am 15.06.-19.06 .. zumindest ist so geplant muss ich sehen wie es passt mit arbeiten dann das erfahre ich immer erst Ende der Woche ..

Ja und da ich kein eigenes Auto hab muss ich mit von Frau fahren lassen und bei ihr passt nicht soviel rein....also ins Auto .
Sonst hätte ich schon so einiges gekauft was diese Sachen erleichtert ..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Naja also ich will ja nicht jeden Fisch mit nehmen aber Mal nen bissl wäre gut..ist aber halt bei 4 Tagen etwas bescheiden .

Los geht's am 15.06.-19.06 .. zumindest ist so geplant muss ich sehen wie es passt mit arbeiten dann das erfahre ich immer erst Ende der Woche ..

Ja und da ich kein eigenes Auto hab muss ich mit von Frau fahren lassen und bei ihr passt nicht soviel rein....also ins Auto .
Sonst hätte ich schon so einiges gekauft was diese Sachen erleichtert ..
Das sind aber schon 5 Tage...oder wird nach Anreise nicht schon geangelt?
Wie übernachtet Ihr?
Wie (ver) pflegt Ihr Euch?
Sowas überhaupt schon mal gemacht?

R. S.
 

BetonMicha147

New Member
Das sind aber schon 5 Tage...oder wird nach Anreise nicht schon geangelt?
Wie übernachtet Ihr?
Wie (ver) pflegt Ihr Euch?
Sowas überhaupt schon mal gemacht?

R. S.
Ich Angel schon mein Leben lang ich weiß genau wie das funktioniert... Mir geht's nur um die Fische das die noch gut sind wenn ich nach Hause komme ..
Und bei mir sind das 4 Tage ..( Anreisetag ist ja erst abends und Abreise zum Mittag hin da ist nicht mehr viel mit Angeln ).
Wie gesagt ich möchte nur wissen welche mögliches gibt den Fisch , ob Aal oder Zander oder nur nen barsch , haltbar zu machen bis zur Abreise.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
Aufwand und Nutzen müssen für mich im Zusammenhang stehen. Das Problem bei Kühlboxen ist ja, dass sie durch das Öffnen viel Kälte verlieren. Weiterhin halten noch sehr hochwertige Kühlboxen 4 Tage die Kälte. Ganz pragmatisch würde ich eher an Zurücksetzen oder Verzehr am Wasser denken. Lediglich die Fische, die wenige Stunden vor der Rückreise gebissen haben, würde ich mitnehmen.
 

BetonMicha147

New Member
Hi,
Aufwand und Nutzen müssen für mich im Zusammenhang stehen. Das Problem bei Kühlboxen ist ja, dass sie durch das Öffnen viel Kälte verlieren. Weiterhin halten noch sehr hochwertige Kühlboxen 4 Tage die Kälte. Ganz pragmatisch würde ich eher an Zurücksetzen oder Verzehr am Wasser denken. Lediglich die Fische, die wenige Stunden vor der Rückreise gebissen haben, würde ich mitnehmen.

Ja am Ende wird es wohl so ablaufen ja.
Wenn es nicht anders geht.
Ich wollt halt nur mehr mit nehmen weil ich was für die Räucher Tonne brauche.
Also wäre halt nur eine gute Kühlbox gut .
Und ja wir essen sicher auch den ein oder anderen Fisch am Wasser .
So schön Zander mit Salzkartoffeln ist auch was feines .
 

yanigo

Well-Known Member
Habe am Montag einen 79er Hecht gefangen. Den habe ich 24 Std ohne Kühlung im Keller gelagert, und am nächsten Tag erst filetiert. Passte nicht in den Kühlschrank. Habe den Fisch ausgenommen und gesalzen. Filets sind super geworden.
20230529_152007.jpg


20230530_180914.jpg


Mir ist das viel zu umständlich mit Eis und Kühlbox, weshalb ich nach Alternativen zur Aufbewahrung gesucht habe. Mehr Infos zum Salzen kannst du hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Für 4 Tage wäre eine große Kühlbox von Coleman mit Crunched- und Würfeleis ideal!
Wie groß, sollteste vorher den Kofferraum oder so ausmessen, das die dann auch ins Auto reinpasst!
Bewährt hat sich bei mir auch folgende Vorgehensweise: Eine kleinere Kühlbox in die größere stellen, Zwischenräume entweder mit Eisakkus, Crunched-Ice oder tiefgefrorenen Lebensmitteln auffüllen.
 

BetonMicha147

New Member
Mir ist das viel zu umständlich mit Eis und Kühlbox, weshalb ich nach Alternativen zur Aufbewahrung gesucht habe. Mehr Infos zum salzen kannst du hier lesen.
Salz hab ich schonmal was gehört.. lese ich mir Mal durch ...
Normal gehe ich auf Aal auch nur abends immer mal für paar Stunden .
Aber wäre ja langweilig wenn man nur das selbe macht ..
So kann ich nebenbei ander Fische noch beangeln.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Sehr gute Kühlakkus kann man sich aus PET-Behältern oder auch Kunststoffflaschen selber machen.

Einfach 2 Teelöffel Salz mit rein und durchfrieren lassen. Wenn man dann 2-3 davon in eine große Kühlbox
(Coleman oder ähnlich) legt, hält das je nach Aussentemperatur schon mal 2 Tage,
Danach muss man halt neue Akkus besorgen.
Ich würde Fisch aber nicht so lange in der Kühlbox lassen. Aber da ist jeder anders gestrickt.
Wenn möglich, Abholung organisieren, so dass die Beute in den Froster kommt!
 

Waldknorz

Hells Angler
Und ja so bissl selektiv kann man ja auf Aal angeln beifang ist immer möglich das schließe ich nicht aus ..
Finde ich interessant. Wie ist dein/euer Plan um möglichst nur Aale an den Haken zu bekommen? Mit welchem SetUp hast du vor zu Angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben