Fische im stark verkrauteten See drillen/ rausholen

jkc

Well-Known Member
...verliert man mal einen Fisch, ist das nicht problematisch.

Für mich ist jeder Fischverlust durch Schnurbruch einer zuviel und führt immer zur Abänderung meines Vorgehens, schwimmen sich Fische im Kraut fest und reißen dann noch mit mehreren Mertern Schnur ab, ist das unter Umständen deren Ende.

Grüße JK
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Mono ist zwar i.d.R. abriebfester als Braid, hat aber auf die Distanz auch mehr Dehnung.

Mit Braid könnte man den Fisch auf die Distanz m.E. straffer halten und je nach Krautart ggf. auch etwas besser durchs Kraut schneiden.

Von Korda gibt es ein Heli-Safe-System für z.B. Heli oder Chod-Rig-Montagen, wo das Blei ausgeklinkt wird, wenn ein Fisch dran hängt. Wobei man da dann wohl besser Steine oder andere Ersatzprodukte verwenden sollte.

Ob man Plätze befischt, die ein erhöhtes Risiko für Fischabrisse bedeuten muss jeder für sich selber entscheiden.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Für mich ist jeder Fischverlust durch Schnurbruch einer zuviel und führt immer zur Abänderung meines Vorgehens, schwimmen sich Fische im Kraut fest und reißen dann noch mit mehreren Mertern Schnur ab, ist das unter Umständen deren Ende.

Grüße JK

absolut richtig. ich befische auch ein, vor allem im sommer sehr stark verkrautetes gewässer. dort bleibt es eben nicht aus, das sich mal ein fisch im kraut festsetzt. wie @jkc auch schon weiter oben beschrieben hat nutze ich folgende methode. wenn ich merke das der fisch fest sitzt, vermeide ich weiter druck aufzubauen. ich lege die rute zurück auf's pod oder die sticks... nehme die spannung komplett runter und gebe dem fisch einige zeit... das kann dann auch mal eine zigarettenlänge dauern. geduld zahlt sich aus. bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und der fisch löste sich. abrisse hatte ich, wenn ich ehrlich bin, so noch nie. was nicht heißt, das ich die fische alle landen konnte. aber lieber schlitze ich den fisch aus, als das er schlimmstenfalls mit mehreren metern schnur rum schwimmen muss. mitten in der pampa zu angeln sollte man ohnehin vermeiden...
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ein Fischverlust durch Schnurbruch hatte ich seit einigen Jahren nicht mehr. Ich fische aber auch mit kräftigem Gerät. Die Taktik mit der lockeren Schnur klappt bei mit grob jedes 2. Mal. Am effektivsten finde ich es den Fisch erst gar nicht in ein Krautfeld reinschwimmen zu lassen.
 
Oben