Fische pro Tag

In unserer Vereinssatzung steht, man darf max. 2 Edelfische pro Tag mitnehmen. Darf ich also so viel "nicht Edelfische" (Barsch, Rotauge, Rotfedern, etc.) mitnehmen wie ich will?

Natürlich werde ich auf die Hege achten und nicht 2 zentner fisch mitnehmen:q.

mfg. Angler 212
 
AW: Fische pro Tag

Jop so müsste es sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen das die anzahl an "Köderfische!, (so steht es zumindest bei mir) festgelegt ist
 
AW: Fische pro Tag

Normalerweise darfst du dann mitnehemen soviel wie du willst, bis es den nächsten stört und dann eine Fangbeschränkung für Weißfische kommt. Bei uns darfst du max. 100 Weißfische im Jahr mitnehmen weil es einige Leute gab die im Jahr bis zu 300 Gründlinge und mehrere 100 Weißfische mifgenommen haben.

Edit Ralle 24

Wobei ich so eine Fangbeschränkung für sehr sinnvoll halte. Jeder sollte wirklich nur soviel mitnehmen wie er verwerten will und nicht wie ihm die "Gier" vormacht er unbedingt haben müßte.

Gruß
Fuldaangler
 

Slick

Well-Known Member
AW: Fische pro Tag

Normalerweise darfst du dann mitnehemen soviel wie du willst, bis es den nächsten stört und dann eine Fangbeschränkung für Weißfische kommt. Bei uns darfst du max. 100 Weißfische im Jahr mitnehmen weil es einige Leute gab die im Jahr bis zu 300 Gründlinge und mehrere 100 Weißfische mifgenommen haben. Wobei ich so eine Fangbeschränkung für sehr sinnvoll halte. Jeder sollte wirklich nur soviel mitnehmen wie er verwerten will und nicht wie ihm die "Gier" vormacht er unbedingt haben müßte.

Gruß
Fuldaangler


Moin

diese besagte "Volksgruppe" ist mit Fisch groß geworden,was für einen Deutschen Currywurst mit Pommes ist ,ist für sie eingelegter Fischer(Salzlacke) mit Kartoffeln oder für Unterwegs Trockenfisch zum Knabbern.
Nein,ich gehörte nicht zu dieser "Volksgruppe",aber habe sehr viele Freunde aus dieser "Volksgruppe".Des weiteren hat eine Angler aus dieser "Volksgruppe" meistens oder mindestens 4 Familienmitglieder,die Fisch essen wie jedermans täglich Brot.

Aber was einer mit 300 Gründlingen will frag ich mich auch.|kopfkrat


Grüße
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fische pro Tag

In unserer Vereinssatzung steht, man darf max. 2 Edelfische pro Tag mitnehmen. Darf ich also so viel "nicht Edelfische" (Barsch, Rotauge, Rotfedern, etc.) mitnehmen wie ich will?

Natürlich werde ich auf die Hege achten und nicht 2 zentner fisch mitnehmen:q.

mfg. Angler 212

Steht denn in Deinen Papieren ganz genau, was eigentlich "Edelfische" sind? (bzw. sein sollen)

Der Begriff ist nämlich gesetzlich NICHT legaldefiniert und jeder versteht unter "Edelfischen" anscheinend etwas anderes. (bei manchen zählt der Wels dazu, bei anderen auch der Barsch, die Äsche, Felchen etc.)

Wenn ansonsten keine Regelung für "nicht-Edelfische" existiert, dann ist die von der kartenausgebenden Stelle gewählte Definition von "Edelfischen" ausschlaggebend.

Alles andere unterliegt dann keiner Beschränkung, wenn nur die "Edelfische" limitiert sind.

Da es sich nicht um einen gesetzlichen Begriff handelt, ist das Wort Edelfisch schwammig und dämlich.

Da hilft nur ein enumerativer Zusatz wie z.B. "Edelfische sind: Forelle, Zander, Karpfen, Hecht etc." - ansonsten weiß ja kein Mensch, was nun ein Edelfisch ist - und was nicht!

Ernie

PS:

Zur Vermeidung von Mißverständnissen sollte man den Begriff "Edelfisch" einfach abschaffen und schlicht aufzählen, welche Fischarten limitiert sind!

Dann weiß jeder Bescheid!

Ansonsten muss jeder Verwender des Begriffs "Edelfisch" sich seine "Edelfische" selbst legaldefinieren - da reicht dann auch eine Aufzählung!

E.
 
AW: Fische pro Tag

@ Slick: Ich persönlich habe auch nichts gegen diese Leute, habe selbst einige gute Freunde darunter, mit denen ich mich auch offen über dieses Thema unterhalten kann. Einige von denen stört es selbst das ihre Kameraden so sind, weil bei uns schon einige dauerbefischte Gewässerabschnitte fast leer sind. Ich gönne jedem aber auch wirklich jedem seinen Fisch aber trotzdem in Masen und nicht in Massen. Genau diese Masseangler, wobei ich keine "volksgruppe" meine sondern nur einzelne Angler, haben haben ja auch in Norwegen für das sehr vernünftige Fanglimit gesorgt.
Ich meine wir Angler sollten mit gutem Beispiel vorangehen und nur soviel entnehmen wie ein gesundes Gewässer aus eigener Kraft reproduzieren kann. Dass das nicht bei allen Fischarten geht ist klar aber trotzdem sollten mehr "Vernunftangler" ans Wasser.

Gruß

P.s. Ich hoffe ich habe diesmal keinen beleidigt oder angegriffen.
 
AW: Fische pro Tag

Edelfische sind bei uns:
Hecht, Zander, Karpfen, Seeforelle, Aal, Schleie, Aland

In meinen Papieren steht da nichts wieviel andere fische ich fangen darf
 

Joker66

Member
AW: Fische pro Tag

Mal angesehen davon dass es klar definiert ist ...

|bigeyes - warum fragst du nicht einfach mal den Vorstand "deines" Vereins |kopfkrat was er von deinen "Entnahmeplänen" hält.|uhoh:

Ist immer schlecht sich auf ein Forum zu berufen,|krach: wenn man sich irgendwo verteidigen muss.#6

Petri
 

Henryhst

Member
AW: Fische pro Tag

Bei uns an der Küste stehn 3Hechte und 3Zander oder 3 Meerforellen oder Lachse als beschränkung der rest ist mir selbst überlassen...

Lg Henryhst
 
Oben