fische verpilzt im gartenteich!!! hilfe!

Lucioperca17

Active Member
AW: fische verpilzt im gartenteich!!! hilfe!

ich habe kein mittel eingesetzt.die verbliebenen fische haben sich alle gut erholt und sind nicht mehr verpilzt.
die 2,3 graskärpfchen die noch ev. drin sind (ca.15cm) allein für die wassertrübung verantwortlich zu machen-na ja.
ich denke mit nem wasserfilter wäre es schon fast behoben.so einfach ist die ganze thematik bei mir nicht-wie bereits gesagt.ich müsste die Folie erneuern und die verwurzelten Randzonen hierzu entfernen etc.das ist keine arbeit mal so für nen samstagmittag...
 

Nidderauer

Active Member
AW: fische verpilzt im gartenteich!!! hilfe!

ich habe kein mittel eingesetzt.die verbliebenen fische haben sich alle gut erholt und sind nicht mehr verpilzt.
die 2,3 graskärpfchen die noch ev. drin sind (ca.15cm) allein für die wassertrübung verantwortlich zu machen-na ja.
ich denke mit nem wasserfilter wäre es schon fast behoben.so einfach ist die ganze thematik bei mir nicht-wie bereits gesagt.ich müsste die Folie erneuern und die verwurzelten Randzonen hierzu entfernen etc.das ist keine arbeit mal so für nen samstagmittag...

Hallo,

Fische, die ins Wasser kacken sorgen nunmal für verwertbare Biomasse, die von grünen Schwebealgen (Phytoplankton) gerne genutzt wird. Grün ist das Leben, unsichtbar ist der Tod #6

Noch vor 30 Jahren wurde das Leitungswasser in jedem Swimmingpool spätestens nach einer Woche grün. Und das ganz ohne Fische.

Die verwurzelten Randzonen würde ich auch nicht unbedingt entfernen, sofern diese einen Teil der Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

Du hast bereits erkannt, dass es immer zur selben Zeit zu Problemen kommt, in diesen Zeiträumen würde ich einfach mal den Zufluss an Regenwasser woanders hinleiten, aber nicht in den Teich. Auch nach längeren Trockenphasen den ersten Abwasch vom Dach nicht in den Teich leiten.

In der Regel unbedenklich sind die Monate Januar, Februar, Mai, Juni, August, September, November, Dezember.

Grüße Sven
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: fische verpilzt im gartenteich!!! hilfe!

Hallo,

Grün ist Leben?

möglicherweise in der Sahara, sicher nicht in einem Gewässer.

Grüne Gewässer sind kranke Gewässer und das ist in aller Regel ein zu viel an Nährstoffen und /oder falscher Fischbesatz. Da sollten dann zunächst mal die Graser wieder raus. Das ist ein typisches Schadbild dieser Art.

Gesunde Gewässer sind nur im Frühjahr kurze Zeit grün. Das ist der Fall, wenn die Sonne die Algen bereits wachsen lässt, aber die Kleinkrebse noch nicht da sind.
Natürlich lässt Fischkot die Algen wachsen und die sind die Nahrungsgrundlage des Zooplanktons, zumindest theoretisch.
Wenn das Wasser aber grün wird, gibt es eindeutig zu viel pflanzliches Plankton. Dann können die Strudler wie die Daphnien die Algen nicht mehr verwerten, da sie nur kleinste Partikel fressen können. Die größeren Algen sind dann nur noch gut um im Herbst beim Abbau noch mal massiv Sauerstoff zu verbrauchen.

Vielleicht ist die Erfahrung und das Wissen, wie ein Gewässer aus zu sehen hat schon weitgehend verloren gegangen und wir halten den Ist-Zustand für normal.

SneeP
 
Oben