Fischen am Vierwaldstättersee

Elbjung

Member
Moin,

bin gerade auf der Durchreise und mache einen Halt in Luzern. Nun habe ich gelesen, dass Inn vierwaldstättersee das Angeln grundsätzlich ohne Angelscein oder Lizenzen etc. Möglich ist, solange man einige "Auflagen" einhält.

Als erstes interessiert es mich, was es bedeutet, dass man nur "natürliche Köder" verwenden darf, allerdings Köderfische verboten sind. Kann ich also nur mit Würmern, Maden & Brot angeln oder wäre auch Spinnfischen möglich? Das war nämlich mein ursprünglicher Plan, ein paar Blinker und Wobbler zu baden.

Zudem habe ich in einem Forum gelesen, dass nur Haken verwendet werden dürfen, die keine Widerhaken besitzen...
soll ich jetzt den Widerhaken mit der Zange abknipsen oder wie? Angelgeschäfte haben nämlich schon alle zu und ich reise morgen früh wieder ab.

Einen Schweizer SaNa oder ein Patent habe ich nicht, lediglich den deutschen Fischereischein.

Außerdem habe ich von zeitlichen Begrenzungen gelesen, sprich davon, dass nachtangeln verboten ist und man nur bis 22:00 aktiv sein darf. Ist das so korrekt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich, sofern der Stau nicht so weitergeht, noch ein wenig am Wasser entspannen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member

Elbjung

Member
AW: Fischen am Vierwaldstättersee

Hm, okay, wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Für umme ist das natürlich dennoch besser als nichts.. das mit dem Bbknipsen ist möglich, habe ich mal gemacht, als ich mir einen Haken tief in die Hand gerammt habe. Das mit dem Anlegen ist aber auch eine gute Idee!

Werde es dann mal mit ein wenig Brot versuchen, wenn ich es noch vor 22:00 schaffen sollte. Vllt ziehe ich ja trotzdem eine schöne Forelle raus :q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischen am Vierwaldstättersee

Du solltest noch darauf achten, keinen Haken über Größe 8 zu verwenden. Dann mal Petri Heil!
 

Elbjung

Member
AW: Fischen am Vierwaldstättersee

Okay, das ist gut zu wissen! Vielen Dank! Sollte es klappen, folgt ein kurzer Fangbericht!
 
Oben