Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

dreampike

Well-Known Member
Eine Frage an die rechtlich Bewanderten hier im Forum,

angenommen, jemand würde in einem (Privat-) Gewässer mit mündlicher Erlaubnis des Fischereiberechtigten fischen, ohne dass dieser dabei ist und er kann bei einer Kontrolle durch die Polizei keine schriftliche und vom Landratsamt genehmigte Fischereierlaubnis vorweisen, wie ist das zu bewerten? Als Fischen ohne Erlaubnis = "Schwarzfischen", als Ordnungswidrigkeit, oder wie sonst? Mit welchen Folgen hätte er dann zu rechnen?

Wolfgang
 
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Dazu wäre dein Bundesland noch recht interessant, da Fischereirecht Landesrecht ist.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Eine Frage an die rechtlich Bewanderten hier im Forum,

angenommen, jemand würde in einem (Privat-) Gewässer mit mündlicher Erlaubnis des Fischereiberechtigten fischen, ohne dass dieser dabei ist und er kann bei einer Kontrolle durch die Polizei keine schriftliche und vom Landratsamt genehmigte Fischereierlaubnis vorweisen, wie ist das zu bewerten? Als Fischen ohne Erlaubnis = "Schwarzfischen", als Ordnungswidrigkeit, oder wie sonst? Mit welchen Folgen hätte er dann zu rechnen?

Wolfgang

Was bitte hat denn die Polizei an einem Privatgewässer zu kontrollieren, außer vielleicht dem Fischereischein? Natürlich ist das kein Schwarzfischen wenn dir der Besitzer die Erlaubnis gegeben hat, in welcher Form auch immer.
 

perikles

Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

kann mich erinnern, irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, wenn es zwei leute sind, dann kann eine mündliche erlaubnis ausreichen, sind es aber mehr leute, müssen erlaubnisscheine beantragt werden, alle angaben ohne gewähr
 
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

na ich denke das sollte doch kein Problem sein....
wie ist das den an Forellenpuffs?
gibts da normalerweise was schriftliches?
ich war erst 1mal in Italien an so nem Ding.
das ist dort doch genau die Situation. Privatsee-mündliche Erlaubnis....

gruß zn
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Hallo,
natürlich meine ich Bayern (PLZ 8). Die Polizei kann immer kontrollieren, egal was das für ein Gewässer ist, ob es offen oder geschlossen ist oder innerhalb eines eingefriedeten Grundstücks liegt.
Das mit 2 oder 3 Leuten bezieht sich auf das Fischen in Anwesenheit des Fischereiberechtigten, der darf bis zu 3 Leute mitnehmen, mehr nicht. Die Frage ist, was ist, wenn der Fischereiberechtigte nicht dabei ist? Im bayerischen Fischereigesetz steht drin, dass man in diesem Fall eine schriftliche Erlaubnis braucht, die vom Landratsamt genehmigt ist. Die kann bis max. 3 Jahren gültig sein.
Und die Bedingungen in FoPus in Italien sind auf Bayern nicht übertragbar bzw. wenn der Besitzer anwesend ist, reicht das wohl aus.
Wolfgang
 

Schneidi

Active Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

ich wohne auch in plz 8 und bin in bawü. plz 8 geht bis friedrichshafen
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Danke, das wusste ich nicht!
Also: Gemeintes Bundesland = Bayern.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Eigentlich, so hoffe ich zumindest, eine rein akademische Frage. Wie Sten sagte, warum sollten die Bull- (entschuldigung, die Polizei) dort kontrollieren wollen? Am Ende bekommen die Herren bzw. Damen noch schmutzige Schuhe.

Aber WENN, dann haben sie dich am Wickel, solltest du keinen Erlaubnisschein vorweisen können. Wenn der Fischereiberechtigte nicht dabei ist, brauchst du den nämlich! Falls du Ü18 bist, muss dieser Erlaubnisschein auch vom Landratsamt beglaubigt sein. Mündlich geht da gar nichts.
Solltest du Jugendlicher sein und mit einem Jugendfischereischein angeln, entfällt zumindest die Genehmigung des Erlaubnisscheins durch die Verwaltungsbehörde.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Hallo,

genau das mit dem Wickel interessiert mich. An welchem Wickel? Welche Folgen kann das haben, die gleichen wie Schwarzfischen oder ist es doch eher weniger streng zu bewerten?
Wolfgang
 

mathei

Well-Known Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Die Polizei kann immer kontrollieren, egal was das für ein Gewässer ist, ob es offen oder geschlossen ist oder innerhalb eines eingefriedeten Grundstücks liegt.

ist das in bayern so ?
bei uns in deutschland ist das anders. privat ist privat. die bekommen von mir anzeige und fertig ist.
 
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Wieso sollte die Polizei ohne Anzeige in Eingefriedeten Grundstücken Kontrollen durchführen ?? Ich denke dazu haben die kein Recht......du kannst ja auch ohne Führerschein auf deinen Grundstück Auto fahren ,da kann auch niemand was machen .
MFG
 

Drachko

Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

hmmm jetzt wird die Diskussion lustig. Wenn Du in der Wohnung jemand umbringst darf die Polizei net rein weil es ja dein Privatbesitz ist und du ja bei dir in deiner Wohnung machen kannst was du willst? ist das dein Ernst. Kannst ja die Polizisten dann wegen Hausfriedensbruch anzeigen wennn sie rein kommen und ihren Job machen.....

Find wir sollten die Diskussion schon sachlich halten oder?
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Schau einfach mal hier nach, § 29, ganz eindeutig, Du brauchst eine schriftliche Erlaubnis, wenn der Fischereirechtsinhaben nicht anwesend ist.
 
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Mord( Kapitalverbrechen),da ist Gefahr in Verzug und die Beamten gehen freilich mit oder ohne meine Zustimmung in die Wohnung!Also mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Und wie schon Bemerkt,Deutschland besteht nicht nur aus Bayern,wenn ich hier an einen Privatgewässer angeln möchte, und kenn den Besitzer und erhalte von dem eine mündliche Genemigung ist das ausreichend(eigene Erfahrung).Das interessiert doch dann niemanden,ist ja privat,wer sollte mich denn da also kontrollieren?Der Polizei ist das dann auch egal(ebenfalls persönliche Erfahrung;weil ja nix gegen mich vorliegt).Für mich ist hier Disskusions ende!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachko

Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Also gut zum Thema... Es ist im Gesetz genau geregelt, für welches Wasser wie viele Erlaubnisscheine ausgestellt werden dürfen. Dies wird von der zuständigen Stelle bestätigt dann darf der Fischereirechtsinhaber sobald er nicht selbst anwesend ist diese Ausgeben. (Sollte er selbst anwesend sein kann er 3 Personen dies gestatten ohne schriftliche Erlaubnis).

Zu Deiner Frage: Ein Diebstahl (in geschlossenen Gewässern) kann hier nicht vorliegen, da du ja die Erlaubnis (wenn auch nur mündlich) des Besitzers hast. Für die ganz genauen: Diebst.: Eine fremde bewegliche Sache sich rechtswidrig zuzueignen....etc

Du wirst in der Praxis zunächst das Problem haben dass du nicht sofort nachweisen kannst dass du diese hast. Was aber kein Problem darstellt da der Fischereirechtsinnhaber dies später bestätigen kann. Zu Problemen wird es dann im Anschluss kommen....

Und zwar für den Fischereirechtsnhaber.

Aber auch du hast die Fischerprüfung gemacht und ja gelernt, wann du angeln darfst.

Wie das ganze dann sanktioniert ist kannst du hier nachlesen:

http://www.lfvbayern.de/media/files/BayFiGV_2.pdf

Artikel 77

Gruss
 

Drachko

Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Zu Nachtfischer123:

Die Frage war auf ein Gewässer in Bayern bezogen wie du sicherlich aus den oberen Posts entnehmen kannst.

Die Befugnis und die daraus resultierenden Betretungsrechte zur Kontrolle durch die Polizei ergeben sich aus den einschlägigen Gesetzen. Hier hast du evtl. recht da sie das Polizeiaufgabengesetz (PAG) sowie das Polizeiorganisationsgesetz (POG) nach den Bundesländern richtet.

So hoffe geholfen zu haben.

Gruss
 
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Hallo das mit Bayern habe ich tatsächlich überlesen.....dafür möchte ich mich entschuldigen!!#c
mfg
 

Drachko

Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

Kein Problem dafür ist das ja eine Diskussion..... Gruss aus Bayern
 

mantikor

Member
AW: Fischen mit mündlicher Erlaubnis - Ordnungswidrigkeit?

wenn an einem gewässer gefischt wird sind die ordnungsbehörden auch berechtigt die berechtigung der fischenden zu kontrollieren!
 
Oben