Fischen vom Boot am Rhein nicht Angelnachen

jackcrevalle

kochtopfangler
Hallo euch Allen. ich besitze ein Sportboot der auch Ruder hat und fische damit an diversen Altrheinarmen bei Speyer. Nun steht in der Karte dass man nur vom Nachen aus angeln darf. Ein Nachen definieren die als ein einfaches Boot das mit ruderkraft betrieben wird von max.6,5 m Länge ohne feste Aufbauten.

Ich bin dieses Jahr stark am überlegen mir ein größeres Boot zuzulegen mit Schlupfkoje um auch mal ein Wochenende am Wasser verbringen kann. Wisst Ihr ob von solchen Booten das Fischen grundsätzlich verboten ist? Oder wie wird sowas geregelt?

Mich interessiert es auch wie an anderen Gewässerabschnitten z.B Mainz/Wiesbaden die Bootsangelei Eingeschränkt/Gehandhabt wird.

....man wird ja hier in D von allen Seiten nur gepiesackt.......:c

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.
 

NilsS

Member
AW: Fischen vom Boot am Rhein nicht Angelnachen

jackcrevalle schrieb:
ein einfaches Boot das mit ruderkraft betrieben wird von max.6,5 m Länge ohne feste Aufbauten.

mir ein größeres Boot zuzulegen mit Schlupfkoje um auch mal ein Wochenende am Wasser verbringen kann. Wisst Ihr ob von solchen Booten das Fischen grundsätzlich verboten ist? Oder wie wird sowas geregelt?

Mich interessiert es auch wie an anderen Gewässerabschnitten z.B Mainz/Wiesbaden die Bootsangelei Eingeschränkt/Gehandhabt wird.

....man wird ja hier in D von allen Seiten nur gepiesackt.......:c

Oh ja, leider hast du da recht. ... Meine Info zum Befischen des Rheins war bislang, das es grundsätzlich überall verboten ist, vom Boot aus zu Angeln. Zumindest in den deutschen Abschnitten. Die holländischen sind da schon weniger restriktiv, wieso auch immer #d ...

Ich glaube dein neues Boot mit Schlupfkoie wird zu denen zählen, die Aufbauten haben und somit nicht zum Angeln zugelassen werden.

.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Fischen vom Boot am Rhein nicht Angelnachen

Gude Überrheiner, #h

in Hessen gibt es beim Bootsangeln im Rhein, außer dem verankern des Bootes keine Einschränkungen.

Ein Nachen; wie ein "einfaches" Boot in der süddeutschen Umgangssprache heißt, darf beim Fischen durchaus auch motorisiert und mit Aufbauten versehen sein.

Die Länge 6.50 Meter, ist bei Euch die magische Zahl und im Strom ist Bootsangeln nur in den "Krippen" zulässig.

Viele Grüße zu "Wassersport-Moser" nach Speyer!
 
Oben