Fischerei mit Grundschleppnetzen klimaschädlich

Newsmeldung

Ein Forscherteam fand heraus, dass Grundschleppnetze nicht nur den Meeresboden zerstören, sondern auch massiv dem Klima schaden.

networks-1007625_1920.jpg

Die Fischerei mit Grundschlepnetzen ist klimaschädlich (Beispielbild)

Laut einer brisanten Studie ist die Fischerei mit Grundschleppnetzen genauso klimaschädlich wie der weltweite Luftverkehr. Durch das Aufwühlen des Meeresbodens wird jedes Jahr durchschnittlich eine Gigatonne CO₂ freigesetzt. Diese Menge ist höher als der CO₂-Ausstoß durch die Luftfahrt - vor Corona. Dieser betrug 900 Millionen Tonnen.
Durch die Fischerei versauern die Ozeane angeblich schneller und die Meere können dann weniger CO₂ aus der Luft aufnehmen. Das wirkt sich auf das Klima aus, da es den Treibhauseffekt verstärkt. Meere sind der größte CO₂-Speicher der Erde.
Laut den 26 Meeresbiologen, Klimaexperten und Ökonomen, die diese Studie begleiten, ist durch diese Fangmethode außerdem die biologische Vielfalt der Meere bedroht.



Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...h4piVR5Ywm1Xc5paFt76EwpmZr-hvDURnCkgBdBesnwrk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bestätigt mich weiter, mein Konsumverhalten generell zu überdenken und vor allem auf unnötigen und unsinnigen Konsum zu verzichten.
So wird sich schon etwas ändern.
 
Blablabla - ich gelobe Besserung - ich werde ein Dummbergfan (oder wir die
Tröte heißt ) ab morgen trinke ich nur noch Regenwasser - ob das dem Klima hilft ???
Kann den Mist schon nicht mehr hören , erst kommt das Fressen und dann die Moral
(B.Brecht ) glaube nicht das sich daran je etwas ändern wird .
So nun wünsche ich allen ein coronafreies Osterfest - bleibt schön zu Hause und
stört mich nicht an meinem Angelplatz .
 
Wenn ich beim Einkaufen bin, hab ich noch nie darüber nachgedacht, wie das Klima grad ist und was es nötig hätt.
Da bin ich nur froh, dass ich das richtige und alles heim bring, was die Liebste auf den Zettel schrieb.
Ausserdem sieht man dass einer Verpackung oder dem Inhalt nicht an, wie schädlich was ist.
Wenn man jeden Aufdruck auf jeden Artikel / Verpackung, studieren und hinterfragen muss, dann dauert ein 1 Std. Einkauf den ganzen Tag und noch länger.

Da macht es sich der Gesetzgeber etwas zu leicht, bzw. den Herstellern zu leicht.

Vor allem liegt der Fisch schon in der Dose. Vom "nicht essen" wird er auch nicht mehr lebendigt und das Schleppnetz wurde ja auch schon gezogen und das CO2 freigesetzt.
 
Wenn ich beim Einkaufen bin, hab ich noch nie darüber nachgedacht, wie das Klima grad ist und was es nötig hätt.
Da bin ich nur froh, dass ich das richtige und alles heim bring, was die Liebste auf den Zettel schrieb.
Ausserdem sieht man dass einer Verpackung oder dem Inhalt nicht an, wie schädlich was ist.
Wenn man jeden Aufdruck auf jeden Artikel / Verpackung, studieren und hinterfragen muss, dann dauert ein 1 Std. Einkauf den ganzen Tag und noch länger.

Da macht es sich der Gesetzgeber etwas zu leicht, bzw. den Herstellern zu leicht.

Vor allem liegt der Fisch schon in der Dose. Vom "nicht essen" wird er auch nicht mehr lebendigt und das Schleppnetz wurde ja auch schon gezogen und das CO2 freigesetzt.

Vor Allem was bringts? Selbst wenn da ein Siegel drauf ist, dann weißt du noch nicht mal was das aussagt und schon gar nicht wie das eingehalten wird.
Ist ja dann schön, dass der Fisch nicht mit Sprengstoff gefangen wurde, aber wie Nachhaltig er sonst gefangen wurde steht nicht dabei.
 
Vor Allem was bringts? Selbst wenn da ein Siegel drauf ist, dann weißt du noch nicht mal was das aussagt und schon gar nicht wie das eingehalten wird.
Ist ja dann schön, dass der Fisch nicht mit Sprengstoff gefangen wurde, aber wie Nachhaltig er sonst gefangen wurde steht nicht dabei.

Alles richtig und doch zu kurz gesprungen, denn der Wunsch nach Perfektion ist hier deplatziert und legt die Latte nur unnötig hoch.
Beim Kauf inkl. Siegel besteht nämlich eine deutlich größere Chance, daß was fürs Klima/Tierwohl oder die Nachhaltigkeit getan wude, als beim Kauf eines Produkts ohne Siegel.

Weitere Infos hole ich mir aus dem Netz, falls es mich wirklich interessiert. smile01
 
Vor Allem was bringts? Selbst wenn da ein Siegel drauf ist, dann weißt du noch nicht mal was das aussagt und schon gar nicht wie das eingehalten wird.
Ist ja dann schön, dass der Fisch nicht mit Sprengstoff gefangen wurde, aber wie Nachhaltig er sonst gefangen wurde steht nicht dabei.
Genau,
Frag mal ob in deinem Supermarkt, ob das Räucherlachsfilet aus einer Kreislaufanlage ist? ab144 was ist eine Kreislaufanlage - was für den Blutdruck - oder?

Würde es nicht mehr Sinn machen, nur noch nachhaltige Produkte in den Regalen zu haben.
Jeder Mensch hat das Anrecht auf gesunde und nachhaltige Produkte ohne Aufpreis.

Wenn man im Nachhinein viel Geld dafür aufwenden muss, die Natur, Klima, Gewässer, Trinkwasser, usw. wieder zu reparieren, macht es da nicht mehr Sinn, diese anders erhobenen Kosten dazu zu nützen, dass Umweltschäden erst gar nicht statt finden?
Durch diese verlagerten Kosten ist die konventionelle Erzeugung auch nicht günstiger, geg. sogar teurer, als Nachhaltig und Gesund. Was jetzt den Besserverdienenden Vorbehalten ist.
 
Oben