Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Stachel-Ritter

New Member
Hi habe mal ne frage habe heute gelesen das es eine Fischereiabgabe auf Lebenszeit gibt in Bayern, gibt es die auch in Brandenburg an der Havel ?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten|rolleyes​
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Nicht das ich wüsste. Den Fischereischein gibt es auf Lebenszeit. Denn wie will man denn die zu erwartende Lebenszeit abrechnen? Der eine beißt früher ins Gras, der andere Später. Schon von dem Standpunkt aus gesehen ist das nicht Machbar. Und ich kann mir auch nicht Vorstellen das es in Bayern so etwas gibt. Obwohl man von diesem Völkchen ja mittlerweile so einiges Gewohnt ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Bei uns in BW steht auch "Lebenslang" auf dem Fischereischein, was allerdings eine glatte Lüge ist, da weiterhin jährlich Fischereiabgabe erhoben wird.
Genau wie die amtlichen Verwaltungsgebühren, die auch jedesmal aufs neue fällig sind!
Als dieser eingeführt wurde, musste ich meinen Alten hergeben und bekam dafür einen Neuen, natürlich brauchte es auch ein neues Passfoto für weitere 15 €, damit dieses Zauberwort irgendwo klein drauf steht!
Absolute verarsche und wie so häufig behördliche Geldmacherei!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Lebenslangen Schein gibts auch in B-W, da musste aber die Fischereiabgabe trotzdem jedes Jahr (bzw. für je 10 Jahre) bezahlen, damit der auch gültig ist..
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Verwechselt du da nicht was? Wenn du einen Führerschein machst ist der ja auch erst einmal dein Leben lang gültig. Ein eigenes KFZ darfst du dann aber doch auch nur Fahren wenn du alles dafür Notwendige erledigt hast und alles Bezahlt hast, wie Versicherungen und und Steuer.
Der Fischereischein ist doch nur der Nachweis das du die Fischereiprüfung mit Erfolg bestanden hast. Und damit Grundsätzlich berechtigt bist, nach Zahlung aller anderen notwendigen Kosten (Karten und Abgaben) angeln zu dürfen.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Hi

kann mir auch nicht Vorstellen das es in Bayern so etwas gibt. Obwohl man von diesem Völkchen ja mittlerweile so einiges Gewohnt ist.

Richtig!
Du kannst nicht nur "Einiges" erwarten - nein, Du kannst vor allem "Großes" erwarten.
Und weil das so ist, gibt´s tatsächlich die Fischereiabgabe auf Lebenszeit (ist ein statistischer Durchschnittswert der Lebenserwartung).

Servus
Fischer am Inn
(völlig übergeschnappt)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Ich habe die Tabelle eben gelesen. Hätte nicht gedacht, das es so etwas wirklich gibt.
Wieder was gelernt.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Hi,

als stolzer Besitzer eines Fischerischeins auf Lebenszeit kann ich euch versprechen, das gibt es bei uns in Bayern. Ist aufgeschlüsselt nach Jahrgang. ich habe als 25 jähriger so ca. 280€ bezahlt und habe dafür auf immer Ruhe vorm Amt! Das ist echter Luxus!
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Hi habe mal ne frage habe heute gelesen das es eine Fischereiabgabe auf Lebenszeit gibt in Bayern, gibt es die auch in Brandenburg an der Havel ?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten|rolleyes​

Gibt es bisher nur in Bayern.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

In Sachsen haben sie das ganz abgeschafft mit der Fischereiabgabe ;) mußt jetzt wo die gibt (Bundesländer)nachzahlen
mein FS ist auch lebenslang gültig mit Fischereiabgabe :vik:
hab den vor der Abschaffung geholt der Unterschied sind 180€ heut damals |bigeyes
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

In Sachsen haben sie das ganz abgeschafft mit der Fischereiabgabe ;) mußt jetzt wo die gibt (Bundesländer)nachzahlen
:vik:mein FS ist auch lebenslang gültig mit Fischereiabgabe
hab den vor der Abschaffung geholt der Unterschied sind 180€ heut damals |bigeyes

Zahlst Du keine Fischereiabgabe mehr, dann ist Dein Fischereischein zwar lebenslang gültig aber ohne Fischereiabgabe, da die ja bei euch nicht bezahlt wird.


Das was Du da geschrieben hast stimmt aber so nicht

mein FS ist auch lebenslang gültig mit Fischereiabgabe
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Doch in Sachsen wurde die Abgabe mit einenmal entrichtet
und später ganz abgeschaft
ein zusätzliches Markensystem wie z.B in Bayern gab´s net
deshalb hab ich ja noch 214€ gelöhnt und nicht wie jetzt 34€
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Da viele Landesverbände in der Fischereiabgabe nur ein zusätzliches Mittel zur eigenen Finanzierung sehen (zusätzlich zu dem, was sie eh schon von ihren organisierten Angelfischern abzocken) und das seltenst direkt für Angler oder das Angeln eingesetzt wird, sondern oft um z. B. über Prestige- und Naturschutzprojekte (Lachsprogramme etc.) die Verbandsbiologen bezahlt werden sollen, stehe ich grundsätzlich der Fischereiabgabe skeptisch gegenüber.

Vor allem wenn wie in Bayern oder S-H z. B. auch die Verbanditen selber mit die Vergabe der Fischgereiabgabe bestimmen und regeln (und schon dafür sorgen, dass die nicht in "falsche" Hände wie konkurierende LV kommen)..

Interessant ist da, das es da große Unterschiede gibt:
Einer der mit preiswertesten Verbände mit vielen Biologen und großem Leistungsspektrum ist der aus Niedersachsen - und da gibts keine Fischereiabgabe...

Und die Landesregierungen könnten trotzdem in ihren Augen förderungswürdige Projekte fördern - ohne Fischereiabgabe - aus Steuermitteln.

Würde die Fischereiabgabe abgeschafft, müssten sich die Verbände mehr an Anglern und dem Angeln orientieren, um ihre Kohle zu bekommen, die sie bisher leistungslos über die Abgabe abgreifen konnten..

Würde mir gefallen......................

Fakt ist:
Wie beim Angeln allgemein gibts halt 16 Bundesländer, 16 Fischereigesetze, 16 Verordnungen - und 16 Regelungen zur Fischereiabgabe.

Und somit ist alles wieder nur im jeweiligen Einzelfall betrachtbar..
 

tomsen83

Active Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Mal konkret zu Brandenburg:
Die Fischereiabgabemarke kann für die Laufzeit von einem oder fünf Jahren erworben werden. Mehr geht nicht. Die Kosten dafür:
02,50 Euro - Friedfischfang 1 Kalenderjahr Kinder und Jugendliche vom 8. - 18. Jahren
12,00 Euro - Friedfischfang 1 Kalenderjahr Erwachsene
40,00 Euro - Friedfischfang 5 Kalenderjahre Erwachsene
12,00 Euro - Raub- und Friedfischfang mit Fischereischein für 1 Kalenderjahr
40,00 Euro - Raub- und Friedfischfang mit Fischereischein für 5 Kalenderjahre

Mehr Info hier:
http://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000003737.php#tab-infos
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

In Niedersachsen müsste man leben! :q;)

Hat aber auch Nachteile.
Wenn Fische besetzt werden zahlen es die Angler selbst.
Wenn überhaupt was am Wasser gemacht wird, dann fast nur durch Angler.
Da hat das Land die Verantwortung den Anglern übertragen und beobachtet mehr als selbst zu wirken.

Wer freie Gewässer sucht und nicht im Meer fischen möchte, wird das Angeln in Niedersachsen nicht so mögen.#h
 

strignatz

Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Mal konkret zu Brandenburg:
Die Fischereiabgabemarke kann für die Laufzeit von einem oder fünf Jahren erworben werden. Mehr geht nicht. Die Kosten dafür:
02,50 Euro - Friedfischfang 1 Kalenderjahr Kinder und Jugendliche vom 8. - 18. Jahren
12,00 Euro - Friedfischfang 1 Kalenderjahr Erwachsene
40,00 Euro - Friedfischfang 5 Kalenderjahre Erwachsene
12,00 Euro - Raub- und Friedfischfang mit Fischereischein für 1 Kalenderjahr
40,00 Euro - Raub- und Friedfischfang mit Fischereischein für 5 Kalenderjahre

Mehr Info hier:
http://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000003737.php#tab-infos
Muss man bei euch dann zwei Tickets lösen, wenn man beide Arten beangeln möchte?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe auf Lebenszeit

Nee, warum? Für 12/40€ kannst du doch Raub- und Friedfische angeln, vorausgesetzt man hat den Fischereischein A.
 
Oben