Fischereiabgabe für SH

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Genau, jeder, der in SH angeln möchte, aber in einem anderen Bundesland wohnt und dort seine Fischereischeingebühr bezahlt hat, der muss diese 10,-€ (Jahresgebühr für ein Kalenderjahr) extra bezahlen. Das gilt selbstverständlich überall und an allen SH Gewässern, somit auch auf den Kuttern.

Wer überhaupt keinen Fischereischein hat, der kann sich dann einen Urlauberfischereischein holen, der nur 28 Tage gültig ist. Dieser kostet auch 10,-€ und dazu kommt dann noch einmal 10,-€ Fischereiabgabe, also insgesamt 20,-€. Diesen Urlaubsfischereischein kann man auch mehrmals jährlich für jeweils 28 Tage erhalten.

Wie die Ausgabe der Scheine anglerfreundlich geregelt wird, das seht noch nicht fest, das wird wohl die Durchführungsverordnung regeln. Vielleicht gibt es diese Scheine dann eventuell auf den Kuttern, in den Angelläden oder auf Tankstellen oder sonstwo, das muss man jetzt abwarten.

Diese Regelungen finden viele doof, ich auch nicht sonderlich glücklich, aber damit wird man zukünftig leben müssen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Moin...

Mit Verlaub stehen hier mal wieder ne ganze Menge Halbwahrheiten...


Nach Telefonaten mit der Wasserschutzpolizei Heiligenhafen
und Hr. Dr. Lemcke hier die offizielle Version:

Vom 01.05.2012 war nie die Rede, in ein paar Wochen wird die Durchführungsverordnung fertig sein, diese geht dann an die Verbände usw., dann wird noch dran gefeilt und erst dann wird es was offizielles geben!

Das kann durchaus noch ein paar Monate dauern!!


Das könnt ihr mir jetzt glauben oder eben nicht ;)
 

MBausB

New Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Ich fahre im April zum Brandungangeln nach Fehmarn, deswegen hab ich versucht mich im Netz etwas schlau zu machen.
Ergebnis: Fischereiabgabe kommt!
Aber wann;+, wie wird das geregelt;+

Deswegen hab ich direkt im Rathaus auf Fehmarn angerufen!
Zitat: "die Fischereiabgabe kommt! aber im Moment ist es so, dass es noch nicht geregelt ist, wie das ganze ablaufen soll!
Wenn Sie einen gültigen Fischereinschein besitzen, brauchen sie sich keine Sorgen machen und können angeln wie immer. Selbst wenn es dieses Jahr noch in Kraft treten sollte, wird es eine Übergansfrisst geben und sie werden "nur" drauf hingewisen, dass sie die Fischereiabgabe errichten müssen"

Was ich damit sagen will ist, dass jeder ein Telefon besitzt und bevor man los zieht, kann man sich an den zusändiegen Stellen informieren.
Aufs AB kann man sich eh nicht verlassen!
Ich könnte jetzt schreiben, dass das alles Quatch ist, und 50% glauben das auch! anstatt sich mal wirklich schlau zu machen!
#h#h#h#h
 

elbetaler

Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Vielen Dank für die wirklich detailierten Aufklärungen, es geht also erstmal so weiter wie bisher.
Sagt mal, vor was habt ihr eigentlich Angst? Natürlich gibt es da eine grosszügige Übergangsfrist. Fragt uns aus Meck/Pomm. doch mal, wie wir uns fühlen, dass wir seit JAHREN diese Abgabe leisten und zwar 20€! Wenn auch nur zur Hälfte in SH, aber das war doch nur eine Frage der Zeit.
Wenn das Geld dann auch noch sinnvoll eingesetzt wird, ist doch alles schick!

Petri und Tschüss.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Deswegen hab ich direkt im Rathaus auf Fehmarn angerufen!
Zitat: "die Fischereiabgabe kommt! aber im Moment ist es so, dass es noch nicht geregelt ist, wie das ganze ablaufen soll!
Wenn Sie einen gültigen Fischereinschein besitzen, brauchen sie sich keine Sorgen machen und können angeln wie immer. Selbst wenn es dieses Jahr noch in Kraft treten sollte, wird es eine Übergansfrisst geben und sie werden "nur" drauf hingewisen, dass sie die Fischereiabgabe errichten müssen"

Auf diese Aussage würde ich nicht bauen.

Sie wissen noch nichts, sagen aber, dass es eine Übergangsfrist geben wird. Minee meinung, die wissen überhaupt nichts.

Bei uns auf dem Amt wissen sie noch nicht einmal was Küstengewässer sind, genau so wissen sie nicht, dass man an den Vereinsseen einen weiteren Erlaubnisschein benötigt, die haben Urlauber doch Tatsächlich an Vereinsgewässer geschickt....#d

Es gibt nur eine einzige Auskunftsquelle, die Fachlich richtige Auskünfte dazu erteilt und das ist die obere Fischereibehörde (LLUR) in Flintbek, weil die die DVO schreiben und herausgeben.

Als Ansprechpartner ist dort Herr Dr. Roland Lemcke zu benennen. Er ist erreichbar unter der Rufnummer 0431 - 988 - 4973 und hat sich bereit erklärt alle Fragen zu beantworten.

Also wer irgendetwas dazu erfahren will, der sollte dort direkt anrufen, alle anderen Stellen raten nur und wiisen nichts.;)
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Auf diese Aussage würde ich nicht bauen.

Sie wissen noch nichts, sagen aber, dass es eine Übergangsfrist geben wird. Minee meinung, die wissen überhaupt nichts.

Moin,
da muss ich unsere Mädels im Bürgerbüro jetzt doch sehr in Schutz nehmen, die bemühen sich sehr und sind fast immer auf dem neuesten Stand.

Die erwähnte Übergangsfrist ist einfach eine "straffreie Zeit sein" in der zwar verwarnt wird aber auf offizielle Verwarungs/Bußgelder verzichtet wird.

Sowas gab es beim fahren mit Handy am Steuer auch wenn sich noch einer erinnert, groß angelegte "Info-Kontrollen" gab es da bei uns (damals noch in Hessen).
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Moin,
da muss ich unsere Mädels im Bürgerbüro jetzt doch sehr in Schutz nehmen, die bemühen sich sehr und sind fast immer auf dem neuesten Stand.

Soll ja ,vorkommen, das einige voll im Bilde sind, viele aber eben leider nicht.

Dann hast Du ja mal ein wirklich gutes Bürgerbüro.#6
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Seit gestern Nachmittag liegt ein Entwurf zur DVO vor, den findet man hier unter "DVO Änderungsentwurf 2012":

http://www.lsfv-sh.de/downloads/cat_view/43-gesetze-a-verordnungen


Für alle diejenigen, die aus anderen Bundesländern kommen gilt dann § 9 Abs. 4 zusammen mit der Anlage 3 der DVO.


Wie gesagt, noch ist das nur ein Entwurf und eine Regelung zu den Ausgabestellen ist nicht getroffen.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Fischereiabgabe für SH

Hier findet man im Angelforum SH einen Thread zur Diskussion der DVO. Da ist u.a. auf Seite 1 eine Frist für Stellungnahmen bis 16.04. genannt. Da kann man sich auf dem laufenden halten.
Grüße,
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Fischereiabgabe für SH

na dann wird da nicht mehr urlaub gemacht ...sind wir angler denn nur melkkühe?ach so wir sollten in berlin KURTAXE einführen.....
 
AW: Fischereiabgabe für SH

ach männers...
geht jetzt das typisch deutsche gejammer los?

viel spaß beim Boykott und schönen urlaub an anderen Stränden ;)


ne jetzt geht die typisch deutsche abkassiererei wieder los!
mir isses ziemlich egal aber wer sich 1-2 mal pro jahr ne kutterfahrt leißtet wird vieleicht woanders fahren
kurtaxe für berlin ist auch ne gute idee
oder wie wärs mit eintritt fürn wald?
 

MJohny1

Member
AW: Fischereiabgabe für SH

na dann wird da nicht mehr urlaub gemacht ...sind wir angler denn nur melkkühe?ach so wir sollten in berlin KURTAXE einführen.....


Berlin und Kurtaxe - wenn es mit BER so weitergeht, wird es noch ein paar Taxen für Berlin mehr werden ...

In der offziellen Homepage zur dieser Abgabe wird darauf hingewiesen, dass die Beiträge der Nachzucht und dem Besatz dienen sollen!
Wie soll das für die Ostsee funktionieren? Was ist mit dem Beitrag der gewerblichen Fischerei?
Das Ärgerliche sind nicht die 10 EUR, sondern die Willkür und Zweckentfremdung. Das ist auch nicht jammern, sondern der Protest gegen staatliche Willkür.

Gruß
MJ
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe für SH

In der offziellen Homepage zur dieser Abgabe wird darauf hingewiesen, dass die Beiträge der Nachzucht und dem Besatz dienen sollen!
Wie soll das für die Ostsee funktionieren?

Die profitiert da automatisch von mit. Denn die Meerforellen, Lachse und Aale, die besetzt werden, die wandern alle über kurz oder lang in die Ostsee und können dann von Jedermann gefangen werden.

Und dass ihr in SH deswegen kein Urlaub mehr macht, das nimmt euch keiner ab, das habt ihr dann auch vorher nicht getan.

In DK zahlt man umgerechnet 30,-€ im Jahr (also 20,-€ mehr), in M-V muss man die Küstenabgabe (20,-€) zusätzlich zahlen (also 10,-€ mehr) usw....

Ich glaube kaum, dass sich hier auch nur 1 % der Angler vom dortigen Angeln abhalten lässt, nur weil es jetzt dies Abgabe gibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereiabgabe für SH

Gegen einen Küstenschein hätte auch keiner was, aber mit der allgemeinen Fischereiabgabe wird hier ein Neuland beschritten, dass beim föderalen System bei uns schlimme Folgen haben kann - am Ende zahlt jeder Angler grundsätzlich einfach mal 150 Euro mehr um damit pauschal die zusätzliche Fischereiabgabe abzugelten..

Das hat ja selbst der VDSF in SH begriffen, dass das Unfug ist und dankenswerterweise dagegen gekämpft....

Und ja, ich werde, soweit es geht, zukünftig SH als Angelland meiden, weil es Alternativen gibt, deren keinen solchen anglerfeindlichen Unfug beschlossen haben..
 

antonio

Active Member
AW: Fischereiabgabe für SH

in meck-pom ist es ein erlaubnisschein und keine fischereiabgabe, die jeder in seinem bl schon bezahlt hat.
und die 10 € muß ich ja nicht nur bezahlen wenn ich in der ostsee angeln will, sondern eben zusätzlich zu den erlaubnisscheinen für binnengewässer.

antonio
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Fischereiabgabe für SH

In DK zahlt man umgerechnet 30,-€ im Jahr (also 20,-€ mehr), in M-V muss man die Küstenabgabe (20,-€) zusätzlich zahlen (also 10,-€ mehr) usw....
QUOTE]

Ich glaube das entspannte und vor allem unbürokratische Angeln in Daenemark sollte und kann man nicht mit diesem "Heckmeck" hier in Detschland vergleichen.....;) (passt einfach überhaupt nicht!!!)
In meinen Augen gibt es für eine solche Abgabe, egal in welchem Bundesland auch immer, keinen Grund oder Rechtfertigung.... es ist einfach wieder nur ein Vorwand der Kommunen / Länder irgendwie an Geld zu kommen.|uhoh: Da durch "anderweitige Ausgaben" keine Mittel mehr in der öffentlichen Kassen sind.

Aber jeder hat so seine Meinung und soll entscheiden, ob er dort weiterhin angelt oder nicht........
 
Oben