Fischereiaufsicht 2018 in S-H

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Sind wir Angler wirklich Verbrecher? Verstoßen wir Angler wirklich alle pauschal gegen Recht und Ordnung?

Die Fischereiaufsicht kontrolliert wie bereits angekündigt verstärkt die Meeresangler hier oben.

Mittlerweile nimmt das jedoch Formen an, wo ich dann doch am System in diesem Land zweifle.

Bei einer gestrigen Kontrolle von Bootsanglern wurden diese gebeten, andere Angler "zu beobachten" und ggf. Verstöße gegen das Baglimit zu melden. Soll ich lachen oder weinen?

Fakt ist, dass ich mich ab sofort bei Kontrollen nicht mehr so bereitwillig und entgegenkommend zeigen werde wie bisher, sondern mich absolut gesetzeskonform verhalten werde.

Die Fischereiaufsicht wird bei mir keinen Einblick in Staufächer oder Taschen bekommen, auch nicht die Polizei ohne entsprechende schriftliche Anordnung, denn die Fischereiaufsicht hat lediglich Einblick in die Fischbehälter.

Allein aus Protest, dass das Land jetzt intensiv gegen uns Angler vorgeht und uns alle pauschal unter Verdacht stellt. Die Kontrollen bei uns Anglern werden durch neues Personal verstärkt, aber bei der gewerblichen Fischerei? Die Quote liegt bei 6,5% Kontrolle der Fangfahrten in der Ostsee. Kontrollen in den Häfen müssen 24 Stunden vorher angekündigt werden. Sehr sinnvoll...Nein, für mich ist der Spaß endgültig vorbei!

Ich werde mit den neuen Hilfssheriffs vermmutlich viel Spaß in der neuen Saison bekommen! Ich freu mich drauf...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Alkoholkontrollen sind sogar zwingend notwendig, aber (noch) nicht Aufgabe der Fischereiaufsicht.

Bei mir gilt übrigens vollständiges Alkoholverbot an Bord (und auch vorher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Alkoholkontrollen sind sogar zwingend notwendig, aber (noch) nicht Aufgabe der Fischereiaufsicht.

Bei gilt übrigens vollständiges Alkoholverbot an Bord (und auch vorher).

Jo, das stimmt ... einer muß nüchtern bleiben:)
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Aber Alkoholkontrollen nur für Meeresangler auf dem Boot oder anderen Verkehrsmitteln, die sie selber führen. Sonst nicht.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Die Polizei kann dir jederzeit in die Taschen schauen.

Du kannst nur vor Ort verweigern und sagen es soll auf der Dienststelle gemacht werden.

Das Regelt der §:

§ 1 des PolGBW hat die Polizei die Aufgabe, von dem einzelnen und dem Gemeinwesen Gefahren abzuwehren, durch die die öffentliche Sicherheit oder Ordnung bedroht wird, und Störungen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung zu beseitigen, soweit es im öffentlichen Interesse geboten ist. Sie hat insbesondere die verfassungsmäßige Ordnung und die ungehinderte Ausübung der staatsbürgerlichen Rechte zu gewährleisten. Um dies zu gewährleisten, stehen der Polizei diverse Maßnahmemöglichkeiten zur Verfügung. Diese Einzelmaßnahmen sind Personenfeststellung, Vorladung, Platzverweis, Aufenthaltsverbot, Wohnungsverweis, Rückkehrverbot, Annäherungsverbot, Gewahrsam, Durchsuchung von Personen, Durchsuchung von Sachen, Betreten und Durchsuchung von Wohnungen, Sicherstellung, Beschlagnahme, Einziehung, Vernehmung und erkennungsdienstliche Maßnahmen.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Nein hat er nicht.

Er schreibt das er weder die Fischereiaufsicht noch die Polizei in seine Tasche schauen lassen will.



Die Fischereiaufsicht wird bei mir keinen Einblick in Staufächer oder Taschen bekommen, auch nicht die Polizei ohne entsprechende schriftliche Anordnung, denn die Fischereiaufsicht hat lediglich Einblick in die Fischbehälter.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

..............................................................
 

banja1

Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

ich kann leider nur von der Kieler bucht sprechen die Nebenerwerbs Fischer fahren jeden Tag raus und fangen mehr als die 100 Kilogramm Dorsch pro Monat echt schade das die Kontrollen so einseitig sind ich halte mich daran heute nach einer Stunde seid langer Zeit nachhause gefahren
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Und dazu stehe ich auch! Auch die Polizei guckt nicht in meine Staufächer...

Das von Dir zitierte Gesetz ist aus B-W, ich angle auf der Ostsee in S-H. Zudem bezieht sich der §1 auf die Gefahrenabwehr. Da dürfte ein Verstoß gegen das Baglimit nicht reinzählen...

Aber auf der Ostsee ist die Bundespolizei zuständig. Die Befugnisse der Bundespolizei sind im Gesetz über die Bundespolizei (BpolG) klar geregelt, u.a. auch die Durschsuchung einer Sache im §44. Dort steht (das gilt auch für andere Behörden und ist in anderen Gesetzen ähnlich geregelt), dass eine Sache durchsucht werden darf, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sich in ihr eine andere Sache befindet, die sichergestellt werden darf. Ja, Behördendeutsch ;).

Es muss demnach ein konkreter Verdacht vorliegen, dass ich in diesem Fall gegen das baglimit verstoßen habe. Das könnte zum Beispiel sein, wenn man mich beobachtet, wie ich eine größere Anzahl Dorsche in einem Staufach verstaue.

Alleine das Baucgefühl im Rahmen einer normalen Kontrolle ist hier nicht ausreichend. Ich würde die Durchsuchung verweigern und ggf. anschließend Beschwerde einlegen.

Im übrigen habe ich bereits im letzten Jahr mit einem Beamten der Küstenwache (Bundespolizei) ausführlich über dieses Thema gesprochen. In seinem Verantwortungsbereich würde es nie eine Durschsuchung eines Angelbootes auf Grund einer bloßen Vermutung geben, da das ernsthafte Konsequenzen für den verantwortlichen Beamten haben könnte, sollte sich der Verdacht nicht bestätigen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Mit Anordnung meine ich einen richterlichen Beschluss....
 

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Ansonsten würde ich mich nicht so aufregen, nur weil ein Fischereiaufseher bei der gestrigen Kontrolle so dick aufgetragen hat. Vielleicht war das ja einer von denen, die gerne Sheriff spielen. Somit muß man ja nicht daraus schließen, dass alle solch "Schwarze Schafe" sind.
Die Masse ist mit Sicherheit und Ordnung und macht nur ihren Job.

Das andere paar Schuh ist die Fischerei. Die kann von mir aus gar nicht genug kontrolliert werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Bisher war ich ja auch kooperativ mit den Jungs und hatte nie Probleme. Da die aber jetzt "aufrüsten" mit zusätzlichen Beamten, um Angler zu kontrollieren (nicht die Fischerei), ist bei mir einfach ein Punkt erreicht, wo ich keinen Bock mehr habe.

Mit den Jungs von der WaschPo habe ich ein sehr gutes Verhältnis bei Fehmarn. Die kennen mich und grüßen eigentlich nur freundlich und halten mal auf einen Klönschnack ;-)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

ich frag mich gerade, wie der dafür Verantwortliche das im Rahmen eine Haushaltsdebatte begründen will, Beamte ein/ oder abzustellen , um paar Angler zu kontrollieren , dafür mehr Boote einzusetzen, ob ein Angler mehr als 3/5 Dorsche mitnimmt
Die Begründung würde mich interessieren |supergri
 
Oben