Fischereiaufsicht 2018 in S-H

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Die 5 sind bereits in der Ausbildung....
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Frag mal nach...
Verstehen tut das eh keiner!

Vielleicht sind de Fischer zu rafiniert! Oder deren kutter zu schnell.
Lieber die kleinen kontrollieren.
 

Kay63

Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!
Bin im Mai wahrscheinlich bei Euch oben und freu mich schon drauf. (Nicht auf die Kontrolle ;))

Petri und gute Fänge
Kay
 

hawken

Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Berufsfischer zahlen Steuern auf ihren Fang,,, Angler nicht, ist da vieleicht der Hund begraben?
 

stroker

Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Ansonsten würde ich mich nicht so aufregen, nur weil ein Fischereiaufseher bei der gestrigen Kontrolle so dick aufgetragen hat. Vielleicht war das ja einer von denen, die gerne Sheriff spielen. Somit muß man ja nicht daraus schließen, dass alle solch "Schwarze Schafe" sind.
Die Masse ist mit Sicherheit und Ordnung und macht nur ihren Job.

Das andere paar Schuh ist die Fischerei. Die kann von mir aus gar nicht genug kontrolliert werden.


Hallo !


Das ist durchaus richtig.
Ich glaube auch nicht das ''er'' damit ein Problem hat.
Das Problem ist, das irgendwann auch mal gesagt werden muss ''hier ist Schuss'' !
In Moment läuft hier einiges Schief in diesem Land, nicht nur beim angeln !


MfG Michael
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

auch so sollen wir Angler stigmatisiert werden.
was bilden die Angler sich auch ein, das Maul aufmachen, sich wehren, ne Anglerdemo gründen und sogar klagen wollen die, ts ts ts , das geht gar nicht.
 
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Was die Kontrolleure tun dürfen, wird hoffentlich irgendwo schriftlich geregelt sein und nachlesbar. Die können durchaus Befugnisse wie die Polizei haben, mit Taschen oder Kofferraum durchsuchen,wenn sie entsprechend asugebildet sind und die gesetzliche Grundlage dafür geregelt ist.
Einfach versuchen, einsicht in diese Dokumente zu bekommen und dann ist alles klar.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Das Ganze wird absehbar ein riesiges Theater dort oben geben.

Und bzgl. der Rechte von Fischereiaufsehern bin ich gespannt, wie folgender Paragraph im Landesfischereigesetz SH letztendlich vor Gericht ausgelegt wird:

§ 44
Befugnisse der Fischereiaufsicht

(1) Die Fischereiaufsichtsbeamtinnen oder Fischereiaufsichtsbeamten, die
Polizeivollzugskräfte der Wasserschutzpolizei und die ehrenamtlichen
Fischereiaufseherinnen oder Fischereiaufseher (Fischereiaufsichtspersonen) sind in
Wahrnehmung der Aufgaben der Fischereiaufsicht befugt
:

...

(5) Für Maßnahmen, die nach diesem Gesetz getroffen werden können, werden das Recht
auf Freiheit der Person (Art. 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes), das Recht der
Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 des Grundgesetzes) und das Recht auf Eigentum (Art.
14 Abs. 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt
.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Das Ganze wird absehbar ein riesiges Theater dort oben geben.

Und bzgl. der Rechte von Fischereiaufsehern bin ich gespannt, wie folgender Paragraph im Landesfischereigesetz SH letztendlich vor Gericht ausgelegt wird:

§ 44
Befugnisse der Fischereiaufsicht

(1) Die Fischereiaufsichtsbeamtinnen oder Fischereiaufsichtsbeamten, die
Polizeivollzugskräfte der Wasserschutzpolizei und die ehrenamtlichen
Fischereiaufseherinnen oder Fischereiaufseher (Fischereiaufsichtspersonen) sind in
Wahrnehmung der Aufgaben der Fischereiaufsicht befugt
:

...

(5) Für Maßnahmen, die nach diesem Gesetz getroffen werden können, werden das Recht
auf Freiheit der Person (Art. 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes), das Recht der
Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 des Grundgesetzes) und das Recht auf Eigentum (Art.
14 Abs. 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt
.

Hallo,

die sind ja noch schärfer als die Bayern|uhoh:.
Bei uns darf man zwar auf ein fremdes Grundstück, aber Betreten der Wohnung geht nicht mehr.

Petri Heil

Lajos
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

der kann mein angelschein kontrollieren und einen schönen klönschnack.

meer gibbet nicht

Dann schau mal ins Gesetz:

§44 Befugnisse der Fischereiaufsicht

(1) Die Fischereiaufsichtsbeamtinnen oder Fischereiaufsichtsbeamten, die
Polizeivollzugskräfte der Wasserschutzpolizei und die ehrenamtlichen
Fischereiaufseherinnen oder Fischereiaufseher
(Fischereiaufsichtspersonen) sind in
Wahrnehmung der Aufgaben der Fischereiaufsicht befugt:
1.Wasserfahrzeuge, Grundstücke und Ufer zu betreten,
2.die Personalien festzustellen,
3.den Fischereischein, den Fischereierlaubnisschein sowie nach anderen Rechtsvorschriften
notwendige Fischereidokumente zu prüfen,
4.die mitgeführten oder ausliegenden Fanggeräte, die Fische und Fanggeräte in Wasser und
Landfahrzeugen sowie die Fischbehälter zu überprüfen,

Die dürfen heute schon de facto mehr als in Bayern.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Hallo,

für mich liest sich das wie schlechter Witz.

Da werden Angler ja ähnlich behandelt wie Drogenschmuggler und sogar noch eigene SWAT-Teams zur Anglerkontrolle geschaffen, während die Kutter und Trawler praktisch nichts zu befürchten haben?#d

Das sieht für mich nicht unbedingt nach Effektivität und Neutralität aus.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Neutralität??
sieht eher danach aus, als wenn gegen Angler zum Sturm geblasen wird.
Offenbar fühlen sich einige doch sehr von Anglerdemo auf den Schlips getreten.
 
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Und wenn ich vor dem Angeltörn bei einem Kutterkapitän,Fischer,Geschäft 7 Stück Dorsch mit
Kaufbeleg evtl. gekauft hábe und zeige diese dem
kontrolierenden vor...
Am Tage vor der Angeltur habe ich 500 EUR aus dem Automaten gezogen, die ich ja an der Küste ausgeben wollte...
Tja, da grabscht wer in meiner Tasche rum, und bei der Polizei gibt es eine Anzeige gegen Unbekannt, denn mir fehlt
mein Umschlag mit 500 EUR...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Und wenn ich vor dem Angeltörn bei einem Kutterkapitän,Fischer,Geschäft 7 Stück Dorsch mit
Kaufbeleg evtl. gekauft hábe und zeige diese dem
kontrolierenden vor...
Am Tage vor der Angeltur habe ich 500 EUR aus dem Automaten gezogen, die ich ja an der Küste ausgeben wollte...
Tja, da grabscht wer in meiner Tasche rum, und bei der Polizei gibt es eine Anzeige gegen Unbekannt, denn mir fehlt
mein Umschlag mit 500 EUR...

Deshalb sind die mit Sicherheit immer im Team unterwegs. Und vor Gericht kommt es drauf an, wem mehr geglaubt wird.

Wenn es zur "fachlichen Praxis" gehört, mit frisch gekauften Fischen aus dem Laden erstmal paar Stunden aufs Meer rauszufahren, dann hast du vielleicht Glück.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Gar nicht geglaubt, was ich mit meiem Post auslöse. Immerhin bin ich anscheinend nicht alleine mit meiner Einstellung #6.

Eventuell möchte ich mein Posting noch einmal verdeutlichen, denn ich möchte nicht dazu aufrufen, gegen Aufsichtsbeamte vorzugehen, sondern eigentlich eher auf unsere Rechte hinweisen!

Fischereiauseher oder auch die Küstenwache kommen erst einmal nicht auf mein Boot! Dafür gibt es auch keinen Grund, denn ich habe ein Konsolenboot, was die sich von außen anschauen können. Ich gewähre denen auch einen Einblick in meinen Fischbehälter (nicht Staufächer,, Rucksäcke oder Kühltaschen) und einen Blick auf meinen Fischereischein, der Polizei zusätzlich auf meinen Führerschein. Ende und aus die Maus! Mehr Rechte haben die Jungs nicht.

Der Passus mit dem Grundgesetz zielt in erster Linie darauf ab, Angler auf privaten Grundstücken kontrollieren zu können. Jeder Fischereiaufseher sollte sich bewusst sein, dass er sich damit auf dünnes Eis begibt.

Zu den Kontrollen möchte ich noch anmerken, dass ich Kontrollen grundsätzlich positiv sehe (und bin ja selber Fischereiaufseher) und befürworte. Jedoch gibt es ja Regelungen und Verordnungen für Angler nicht erst seit Einführung des Baglimits, sondern auch zuvor gab es ausreichend Gründe für Kontrollen. Da aber jetzt - und die Behörde macht kein Geheimnis daraus - die Kontrollen wegen des Baglimit verschärft werden sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar und absolut inakzetabel. Ich persönliche finde es wichtiger Schwarzangler (ohne Fischereischein/ Fischereiabgabe) zu erwischen, als eventuell mal einen Angler mit einemm Dorsch über der erlaubten Entnahmemenge. Ich gehe auch davon aus, dass es an und auf der Ostsee mehr Verstösse gegen die Fischereischeinpflicht und Fischereiabgabe sowie Alkohol am Ruder gibt und geben wird, als Verstösse gegen das baglimit.


Auch bin ich der Meinung, dass deutlich mehr Dorsche durch Berufsfischer an der Quote vorbei entnommen werden, als durch Angler oder gegen das Rückwurfverbot verstoßen wird, was sich auch negativ auf die Bestände auswirkt. Hier hingegen werden die Kontrollen jedoch nicht verstärkt! Das ist der Punkt, der mich einmal mehr auf die Palme bringt.


Die Behörde wird vermutlich einen großen Druck haben, Verstösse gegen das Baglimit aufzudecken, dennn die Schaffung von zusätzlichen Stellen muss natürlich ein positives Ergebnis bringen und gerechtfertigt werden.


Wie die Öffentlichkeit wohl reagiert, wenn die Presse das Thema aufnimmt. Eventuell hätte mal alternativ in SH auch 5 neue Lehrer, Polizisten oder Altenpfleger einstellen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

So so wir werden von SWAT-Team kontrolliert und den Kontrollierenden soll Diebstahl unterstellt werden......

Da darf an der Reife der schreibenden gezweifelt werden.

Überall in Deutschland wird gejammert, das zu wenig Polizei da ist.

Die machen ihren Job und wenn man sich nichts zu Schulden kommen läßt, ist die Kontrolle nach 10 min. Rum.

Ich finde die stärkeren Kontrollen auch nicht begrüßenswert, aber man muß es auch nicht dramatisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben