Fischereiaufsicht 2018 in S-H

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

ne ne ne das wird sich bis an die Alpen fressen.

Im September ist in Bayern Landtagswahl und die CSU wird höchstwahrscheinlich nen Koalitionspartner brauchen.

Auch nicht gerade beruhigende Aussichten, wenn man die Alternativen so durchgeht.
 

blumi

Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

"Bei einer gestrigen Kontrolle von Bootsanglern wurden diese gebeten, andere Angler "zu beobachten" und ggf. Verstöße gegen das Baglimit zu melden."

Das ist Aufruf zum Denunziantentum, das geht gar nicht
Ist ja wie im dritten ... oder zu Stasizeiten

Hallo Leute, ihr glaub es nicht aber die Fischer aus der Lübeckerbucht werden unterwegs auch von der Wasserschutzpolizei gefragt ob sie wissen wo gerade noch Angelboote sich rumtreiben zur Kontrolle.

#d das läuft auf kurzen Dienstweg.... so ist das leider|kopfkrat
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

wenn die das an Eides Statt versichern, ab damit an die große Presse

Ich vermute, diese Aussage bekommst du auf Anfrage sogar ganz offiziell von der Wasserschutzpolizei. Die haben keine Angst, dass das in den Medien zur Sprache kommt, sondern das ist gewollt, um die Zahl der Angler zu senken, wenn sich die harte Gangart rumspricht.

Jetzt muss doch der Letzte begriffen haben, dass die Politik in SH das Baglimit ohne Rücksicht auf Verluste im Tourismus durchziehen will. Da erfolgt kein Auge zurücken oder Duldung, sondern man will keinen Angel-Touristen haben, der mehr als 5 Dorsche pro Tag mitnimmt und kontrolliert das mit aller Härte. Dann lieber das Sterben des Angel-Tourismus.

Diese Leute wurden gewählt und würden vermutlich wiedergewählt.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

ich frag mich gerade, wie der dafür Verantwortliche das im Rahmen eine Haushaltsdebatte begründen will, Beamte ein/ oder abzustellen , um paar Angler zu kontrollieren , dafür mehr Boote einzusetzen, ob ein Angler mehr als 3/5 Dorsche mitnimmt
Die Begründung würde mich interessieren |supergri

Hintergrund dieses Baglimits ist immer noch die Übertragung von (Phantasie-)Fangmengen der Angler auf die Berufsfischer.
Wenn es nicht ausreichend Kontrollen gibt, dann könnte jemand bei der EU durchaus Infrage stellen, ob die Übertragung der Fangmengen weiterhin so korrekt ist.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

...die Fischer aus der Lübeckerbucht werden unterwegs auch von der Wasserschutzpolizei gefragt ob sie wissen wo gerade noch Angelboote sich rumtreiben zur Kontrolle...

Erwähnte ich bereits, dass Segelboote deutlich stabiler und dann auch noch billiger sind?
;)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

vom Grundsatz her finde ich es ok, wenn kontrolliert wird.
Aber diese Vorgehensweise, das unter Generalverdacht stellen und vor Allem diese Stasimethoden gehen gar nicht.
Aufruf zur Bespitzelung und zum Denunziantentum.
Wenn etwas an der allgemeinen Stimmungsmache etwas zu unseren Gunsten geändert werden soll, gehören genau diese Infos in die große Presse
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

So etwas hatten wir in unserem Land schon 2 mal.
Einmal im ganzen Land und einmal in der östlichen Hälfte.
Und Leute mit der Aussage, "ich hab ja nix zu verbergen", fördern sowas mit ihrer Haltung.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Brillendorsch: Ganz genau diese Haltung ist es, die es dem Staat überhaupt ermöglicht, derart übergriffig zu werden.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Thomas:
ich meinte mit übergriffig ganz speziell dieses nun wohl ins Unverschämte abgeglittene "Aufsichtsverhalten" sogenannter Fischereikontrolleure, die diesen Job nur allzu willfährig ausführen und dabei von einer überaus "luschigen" Haltung einiger auf der zu kontrollierenden Seite profitieren.

Ich wohne nun nicht an der Küste, würde mich aber genauso wie Fischerbandit oben beschrieb verhalten und würde dies auch jedem empfehlen, der dort oben wohnt und fischt und der auf sein Hobby noch wert legt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

Ich möchte auch nicht zu Widerstand oder zivilem Ungehorsam aufrufen, sondern geht es mir ausschließlich darum, den Behörden und der Presse/ Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass wir Angler pauschal unter Verdacht gestellt werden. Bisher war es anscheinend völlig egal, ob wir einen Fischereischein hatten, die Fischereiabgabe bezahlen oder Schonzeiten und Mindestmaße einhalten. Das sind Regelungen seit Jahrzehnten und Ordnungswidrigkeiten, Schwarzangeln gar eine Strafttat. Dafür sah man in den zuständigen Behörden keinerlei Anlass, die Einhaltung dieser Regelungen ausreichend zu kontrollieren. Ein Baglimit, wo es bisher nicht einmal Anzeichen für eine übermässige Anzahl von Verstössen gibt, soll jetzt aber mit aller Macht und Kontrolle durch den Staat umgesetzt werden. Ein Verstoß gegen das Baglimit ist "nur" eine OWi, Schwarzangeln eine Straftat. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr. Darauf werde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufmerksam machen und mich wehren.

Ja, und ich werde bei Kontrollen freundlich bleiben, aber definitiv auf meine mir zustehenden Rechte pochen.

Ich bin auf die ersten Bußgelder gespannt. Ich kenne einige Bußgelder bezüglich Angeln ohne Fischereischein oder Gewässerkarte. Wetten, dass die bei Verstössen gegen das Baglimit deutlich darüber liegen?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fischereiaufsicht 2018 in S-H

"Ja, und ich werde bei Kontrollen freundlich bleiben, aber definitiv auf meine mir zustehenden Rechte pochen."

und wenn Du auch "gebeten" wirst zu erzählen, wo sich andere Angler aufhalten? Oder diese in die Pfanne zu hauen?

Auch für mich gehts da nicht um die Kontrollen an sich, (kann ich gut mit leben) sondern um die Art, wie Jagd auf Angler gemacht wird
 
Oben