Fischereiaufsicht an der Alster

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
Hallo!
Ich habe heute an der Brabandstr.geangelt.
Gegen 9.15 kam ein Älterer Herr vorbei und
hat sich als Fischereiaufsicht ausgewiesen
nettes Gespräch der alt Herr ging.Gegen 10.30
fuhr ein junger Mann auf einen Boot mit Motor
was nicht jeder darf auf meine Angelstelle zu
und kletterte die Spundwand oder wie die auch
in der Alster heißt hoch gegrüßte mich und
bat um meinen Angelschein.Ich holte ihn aus meiner Geldbörse raus und gab ihn hin.Darauf
sagte ich ihn das er der zweite war der mich
an diesen morgen kontrolierte.Kurzes Gespräch und er fuhr weiter Oldorfer Schleuse.Gegen 13.00 packte ich mein Angelgerät ein und der Junge Mann legte wieder bei mir an.
Er wollte mir erklären warum in der Alsterregion stark kontroliert wird. Am Sonntag
den 20.05.12 wurden 25 "Angler"an der Alster
ohne Angelschein angetroffen. Darauf hin zeigte er mir eine Stockente die er gerade gekeschert hatte völlig umwickelt von Sehne sie hat so um
ihr Leben gekämpt das durch die Reibwirkung an den unteren Extremiten die knochen frei waren.
Ein sehr trauigen Anblick.Später erkannte ich den jungen Mann es war der Schwannenvater
Junior Nieß und der weiß woll was da in der Alster so abläuft.Er meinet das sich viele Leute
bei Lidl oder anderwo ihr Angelgeschirr kauften null Ahnung man hat eine Ente daran Schnurr ab die wird wohl irgend wie zurechtkommen.Es hängt auch von uns angelern ab die zu verhindern währet den Anfängen.#d

Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus2803

Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

könnten jede stunde vorbei kommen und sehr sehr gerne auch mal an der ELBE
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

könnten jede stunde vorbei kommen und sehr sehr gerne auch mal an der ELBE



Das würde ich schon als etwas lästig empfinden,aber meine
vollste Unterstützung für vernünftig koordinierte Kontrollen.

:m:m:m
 

Marstro

Member
Ich bin oft und immer sehr höflich und offenherzig kontrolliert worden. Und es sind immer NOCH NICHT genug Kontrollen !

Ich habe nichts dagegen das häufiger nachgesehen wird ob alles rechtens ist. Nicht umsonst habe ich extra den Schein gemacht und halte mich an die Regeln. Es geht um unser aller Hobby und Passion, sowie dem Schutz der Fische, die unweigerlich mit dieser tollen Beschäftigung verbunden sind.

Gruß, Marcus
 

Trymkie

Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Gestern wurden wir auch kontroliert, aber an der Elbe. Ein Kollege aus Meck-Pom den Schein zu hause und ein Kollege hatte den Schein vergessen.
Der Kontroleur meinte nur, dass wir die drei überzähligen Ruten einholen müssten. Fand ich nett zumal ohne irgendwelche Personalien zu notieren.
Gruß Thorsten
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Gestern wurden wir auch kontroliert, aber an der Elbe. Ein Kollege aus Meck-Pom den Schein zu hause und ein Kollege hatte den Schein vergessen.
Der Kontroleur meinte nur, dass wir die drei überzähligen Ruten einholen müssten. Fand ich nett zumal ohne irgendwelche Personalien zu notieren.
Gruß Thorsten


Das ist vllt. nicht die gängige Art,aber vermutlich ist eure
Truppe glaubhaft rüber gekommen.
Daher ein Kompliment für Kontrolleur und euch.#6
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Habe derartiges auch schon an der Alster erlebt, morgens von nem Herren kontrolliert und paar Stunden später dann die waschpo nochmal mit Boot rangefahren. Generell wird an der Alster verhältnismäßig viel kontrolliert in meinen Augen, wenn ich alle male zusammen zähle komme ich bestimmt auf 10-15 Kontrollen in den letzten 5 jahren. Find ich aber nicht schlecht, klar bisschen nervig 2 mal an einem Tag aber besser als gar nicht, schreckt schon so einige Schwarzangler ab#6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

ich glaub das ja mit der fischereiaufsicht in hamburg noch nicht so richtig bis ich jemals so einen zu gesicht bekomme :)
 

Affe

Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Schade das bei uns in Ostfriesland nicht so viel Kontrolliert wird, an jeder ecke sitzen Schwarzangler -.-

Ich werde wenn überhaupt einmal im Jahr kontrolliert - viel zu wenig
 

olafjans

Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Ich bin in 25 Jahren angeln an der Alster nur ein einziges Mal kontroliert worden und das war letztes Jahr. Aber die meinten, dass jetzt härter kontrolliert werden wird. Allerdings hab ich seitdem bestimmt wieder 20 Mal dort geangelt ohne kontrolliert zu werden.

An der Elbe ( Freihafen, Dove und Gose) ist das was anderes. Dort wurde ich insgesamt zwar auch erst 3 Mal kontrolliert, aber sehe ständig irgendwo Fischereiaufsicht.

Bei der letzten Kontrolle waren wir zu dritt und einer hatte seinen Schein vergessen. Der durfte sogar weiter angeln, wurde aber aufgeschrieben und musste seinen Schein später vorzeigen + Bußgeld zahlen.
 

gypsymo

Angel-Blogger
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

An der Alster bzw. den Kanälen bin ich schon länger nicht kontrolliert worden, aber wenn, dann auch mehrfach am Tag. Dieses kleine Polizeiboot hat extra mal bei uns am Anleger angelegt und hat direkt auch gleich unsere Ausweise mitkontrolliert ("Guten Tag, allgemeine Personenkontrolle").

In Finkenwerder wird (gottseidank) recht viel kontrolliert. Hier kennen wir die Kontrolleure schon und die beiden sind wirklich nett und immer für einen kleinen Klönschnack zu haben. Der eine meinte letzten Mittwoch, dass dieses Jahr die Kontrollen in Hamburg allgemein hochgefahren werden, weil in letzter Zeit auch öfter mal illegale Stellnetze geborgen wurden. Er hat auch erzählt, dass derzeit viel mit Reißmontagen geangelt wird, aber sobald er am "Tatort" auftaucht, wird die Montage samt Angel ins Wasser geworfen und schon steht er ohne Beweise dort, denn ohne das Vorfach zu beschlagnahmen, kann er denen leider nichts nachweisen (die "Täter" hatten sogar einen Angelschein... #q). Falls Ihr so ein "vernichtetes Beweismittel" also mal aus der Elbe fangt, meldet es sofort der Fischereibehörde - nicht, dass sie Euch damit erwischen und denken, ihr hättet damit "geangelt".

Danach hat er uns noch einen Tipp für eine wirklich gute Angelstelle gegeben, wo wir 2 Tage später direkt gute Zander fangen konnten. :)

Ich freue mich über jede Kontrolle und es würde mich auch nicht stören, meinen Schein 5 mal am Tag vorzuzeigen. Die Jungs sind doch meistens selbst Angler und wollen einem nichts böses.
 

successfull

New Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

in der regel sind die kontrolleure tatsächlich nette menschen, die meistens selbst angler sind. aber ich wurde auch schon anderen kontrolleuren kontroliert, die der meinung waren die währen was ganz wichtiges.

kontrolleure sind menschen, und menschen machen fehler, die mach ich auch. nicht jeder tag ist gleich, auch ich hab heute mal nen guten und morgen eventuell einen schlechten tag. nur wenn ich mir aussuchen kann wann ich meinen freiwilligen dienst ausübe, dann such ich mir nicht meinen schlechten tag aus.

ich hab es schon erlebt das ich am wasser saß und der kontrolleur auf mich zu kam. ohne ein guten morgen zu sagen oder in irgend einer anderen form zu grüßen, kam nur ein " die papiere " daraufhin sah ich den nur an und fragte erst mal nach seinen papieren. nach akribischer kontrolle meiner seits hab ich einfach behauptet das ich glaube das dem seine papiere gefälscht sind. so langsam schwoll dem der hals an und versuchte mit wütener aber unterdrückter stimme mit der polizei zu drohen. als ich ihm dann aber sagte das er auch nackig in den see springen kann und ich meine papiere nicht zeigen werde ging dieser zunächst einmal wieder.

ich hatte selbstverständlich meine papiere dabei, ich hätte auch nicht mal eben weg laufen können, weil ich auf karpfen geangelt habe und mein camp mit sämtlichen sachen dort stand. nach einer gefühlten stunde ca. kam tatsächlich die polizei, gefolgt von dem kontrolleur. nun holte ich meine papiere raus und zeigte diese brav vor. auf anfragen warum ich das nicht gleich getan hab, sagte ich der polizei das der kontrolleur ein sehr merkwürdiges auftreten hatte und ich deshalb so skeptisch war. aber nun ist ja alles wieder im lot und ich konnte in ruhe weiter angeln.

ich antworte immer so, wie ich eine frage gestellt bekomme. mir ist es dabei auch egal ob ein "hr. dr." oder die putzfrau vor mir steht. für mich sind alle menschen gleich, egal ob schwarze hautfarbe oder der/die jenige aus polen kommt.
 

minimi

I Love Fishing
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

in der regel sind die kontrolleure tatsächlich nette menschen, die meistens selbst angler sind. aber ich wurde auch schon anderen kontrolleuren kontroliert, die der meinung waren die währen was ganz wichtiges.

kontrolleure sind menschen, und menschen machen fehler, die mach ich auch. nicht jeder tag ist gleich, auch ich hab heute mal nen guten und morgen eventuell einen schlechten tag. nur wenn ich mir aussuchen kann wann ich meinen freiwilligen dienst ausübe, dann such ich mir nicht meinen schlechten tag aus.

ich hab es schon erlebt das ich am wasser saß und der kontrolleur auf mich zu kam. ohne ein guten morgen zu sagen oder in irgend einer anderen form zu grüßen, kam nur ein " die papiere " daraufhin sah ich den nur an und fragte erst mal nach seinen papieren. nach akribischer kontrolle meiner seits hab ich einfach behauptet das ich glaube das dem seine papiere gefälscht sind. so langsam schwoll dem der hals an und versuchte mit wütener aber unterdrückter stimme mit der polizei zu drohen. als ich ihm dann aber sagte das er auch nackig in den see springen kann und ich meine papiere nicht zeigen werde ging dieser zunächst einmal wieder.

ich hatte selbstverständlich meine papiere dabei, ich hätte auch nicht mal eben weg laufen können, weil ich auf karpfen geangelt habe und mein camp mit sämtlichen sachen dort stand. nach einer gefühlten stunde ca. kam tatsächlich die polizei, gefolgt von dem kontrolleur. nun holte ich meine papiere raus und zeigte diese brav vor. auf anfragen warum ich das nicht gleich getan hab, sagte ich der polizei das der kontrolleur ein sehr merkwürdiges auftreten hatte und ich deshalb so skeptisch war. aber nun ist ja alles wieder im lot und ich konnte in ruhe weiter angeln.

ich antworte immer so, wie ich eine frage gestellt bekomme. mir ist es dabei auch egal ob ein "hr. dr." oder die putzfrau vor mir steht. für mich sind alle menschen gleich, egal ob schwarze hautfarbe oder der/die jenige aus polen kommt.

Sehr schön! Genau so muss das sein!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

[aber ich wurde auch schon anderen kontrolleuren kontroliert, die der meinung waren die währen was ganz wichtiges.

Hallo, der Kontrolleur hat Befugnisse, die Du nicht hast - er wird von den Fischereibehörden eingesetzt, um ein ordnungsgemäßes Ausüben der Fischerei zu unterstützen-ebenso hat er die Einhaltung des Tierschutzgesetzes im Auge sowie Umweltschäden und Gewässerverschmutzungen zu melden.

Dies Alles ohne Heldenlohn.




kontrolleure sind menschen, und menschen machen fehler,

ohne ein guten morgen zu sagen oder in irgend einer anderen form zu grüßen,


In Deinem Fall hat der Kontrolleur also den Fehler des Nicht-Grüßens gemacht- dies ist in der Tat höchst ehrenrürig.

hab ich einfach behauptet das ich glaube das dem seine papiere gefälscht sind.

Waren Sie aber nicht, Dies hast Du erkannt somit hast Du Dich vorsätzlich der ordnungsgemäßen Kontrolle durch die Dienstkraft der Ordnungsbehörde ( Fischereiaufseher ) entzogen.



ich hatte selbstverständlich meine papiere dabei,


nach einer gefühlten stunde ca. kam tatsächlich die polizei, gefolgt von dem kontrolleur. nun holte ich meine papiere raus und zeigte diese brav vor. auf anfragen warum ich das nicht gleich getan hab, sagte ich der polizei das der kontrolleur ein sehr merkwürdiges auftreten hatte und ich deshalb so skeptisch war.


Nachdem Du also Deine Papiere mutwillig zurückgehalten hast ( Ordnungswidrigkeit bedroht mit Bußgeld ), hast Du durch Dein Verhalten ebenso dafür gesorgt, dass 2 Polizisten in der Sache tätig werden mussten ( und anderswo vielleicht dringend gebraucht wurden ).

Man sollte Dich also in Zukunft besser herzlich grüßen, damit keine weiteren Kosten und Aufwendungen entstehen.




ich antworte immer so, wie ich eine frage gestellt bekomme. mir ist es dabei auch egal ob ein "hr. dr." oder die putzfrau vor mir steht. für mich sind alle menschen gleich, egal ob schwarze hautfarbe oder der/die jenige aus polen kommt.[/QUOTE]


Du hast die Sache nicht recht verstanden, wie mir scheint : Fischereiaufsicht :Die Scheine , Fanggeräte, Fische sind vorzuzeigen, sich kooperativ zu verhalten und den Aufseher in seiner Tätigkeit zu unterstützen .

Deine Kränkung durch Nicht-Grüßen seitens des Aufsehers hätte ich mal angesprochen , Widerstand in der gezeigten Form stand Dir meiner Meinung nach dadurch nicht zu.

Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken- die Angelegenheit hat mit Doktoren,Putzfrauen, Afrikanern oder Polen nichts zu tun gehabt.

Rheinspezie
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

[aber ich wurde auch schon anderen kontrolleuren kontroliert, die der meinung waren die währen was ganz wichtiges.

Hallo, der Kontrolleur hat Befugnisse, die Du nicht hast - er wird von den Fischereibehörden eingesetzt, um ein ordnungsgemäßes Ausüben der Fischerei zu unterstützen-ebenso hat er die Einhaltung des Tierschutzgesetzes im Auge sowie Umweltschäden und Gewässerverschmutzungen zu melden.

Dies Alles ohne Heldenlohn.




kontrolleure sind menschen, und menschen machen fehler,

ohne ein guten morgen zu sagen oder in irgend einer anderen form zu grüßen,


In Deinem Fall hat der Kontrolleur also den Fehler des Nicht-Grüßens gemacht- dies ist in der Tat höchst ehrenrürig.

hab ich einfach behauptet das ich glaube das dem seine papiere gefälscht sind.

Waren Sie aber nicht, Dies hast Du erkannt somit hast Du Dich vorsätzlich der ordnungsgemäßen Kontrolle durch die Dienstkraft der Ordnungsbehörde ( Fischereiaufseher ) entzogen.



ich hatte selbstverständlich meine papiere dabei,


nach einer gefühlten stunde ca. kam tatsächlich die polizei, gefolgt von dem kontrolleur. nun holte ich meine papiere raus und zeigte diese brav vor. auf anfragen warum ich das nicht gleich getan hab, sagte ich der polizei das der kontrolleur ein sehr merkwürdiges auftreten hatte und ich deshalb so skeptisch war.


Nachdem Du also Deine Papiere mutwillig zurückgehalten hast ( Ordnungswidrigkeit bedroht mit Bußgeld ), hast Du durch Dein Verhalten ebenso dafür gesorgt, dass 2 Polizisten in der Sache tätig werden mussten ( und anderswo vielleicht dringend gebraucht wurden ).

Man sollte Dich also in Zukunft besser herzlich grüßen, damit keine weiteren Kosten und Aufwendungen entstehen.




ich antworte immer so, wie ich eine frage gestellt bekomme. mir ist es dabei auch egal ob ein "hr. dr." oder die putzfrau vor mir steht. für mich sind alle menschen gleich, egal ob schwarze hautfarbe oder der/die jenige aus polen kommt.



Du hast die Sache nicht recht verstanden, wie mir scheint : Fischereiaufsicht :Die Scheine , Fanggeräte, Fische sind vorzuzeigen, sich kooperativ zu verhalten und den Aufseher in seiner Tätigkeit zu unterstützen .

Deine Kränkung durch Nicht-Grüßen seitens des Aufsehers hätte ich mal angesprochen , Widerstand in der gezeigten Form stand Dir meiner Meinung nach dadurch nicht zu.

Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken- die Angelegenheit hat mit Doktoren,Putzfrauen, Afrikanern oder Polen nichts zu tun gehabt.

Rheinspezie[/QUOTE]



Sehr gutes Posting#6#6
Er hat Glück gehabt das Ihn der Polizeieinsatz nicht in Rechnung gestellt wurde:m
 

ksmichel

New Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Na ja, gerade in Deutschland kann ich verstehen, dass man Allergien gegen ruppig auftretende Amtspersonen a la Briefträger Himmelstoß ("Im Westen nicht Neues") entwickelt. Natürlich ist das kein Grund, absichtlich Kontrollen zu erschweren. Wir ärgern uns ja selbst über die vielen Schwarzangler. Leider gehen die den Kontrolleuren oft durch die Lappen, weil es eben zu wenige Kontrolleure gibt.

Meine Erlebnisse mit den Kontrollen waren stets positiv.
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Gerne mehr Kontrollen, dann würden vielleicht auch vermüllte Angelplätze weniger werden. |kopfkrat

Ich bin in 7 Jahren 2 Mal in HH kontrolliert worden. Allerdings im Straßenverkehr das letzte Mal vor 10 Jahren, wenn das man reicht.

Bei der ersten Angel-Kontrolle habe ich mich richtig gefreut, endlich will mal einer den ganzen Papierkram sehen. :)
 

bl1nker

blubb
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Na ja, gerade in Deutschland kann ich verstehen, dass man Allergien gegen ruppig auftretende Amtspersonen a la Briefträger Himmelstoß ("Im Westen nicht Neues") entwickelt. Natürlich ist das kein Grund, absichtlich Kontrollen zu erschweren. Wir ärgern uns ja selbst über die vielen Schwarzangler. Leider gehen die den Kontrolleuren oft durch die Lappen, weil es eben zu wenige Kontrolleure gibt.

Meine Erlebnisse mit den Kontrollen waren stets positiv.

Halte ich für ein weit verbreitetes Vorurteil. Wenn man in Spanien Mal in einer Verkehrskontrolle der Guardia Civil gelandet ist, erscheinen einem die Beamten hier sehr entspannt.
 

olafjans

Member
AW: Fischereiaufsicht an der Alster

Halte ich für ein weit verbreitetes Vorurteil. Wenn man in Spanien Mal in einer Verkehrskontrolle der Guardia Civil gelandet ist, erscheinen einem die Beamten hier sehr entspannt.

Ansichtssache, wenn man auf ein Mal unschuldig mit Handschellen am Rücken und Gesicht auf dem Kofferraum von einem Polizeiwagen liegt, weil es sich um ein "Missverständnis" gehandelt hat, dann eher nicht. (Wie soll ich dem Polizisten auch eine Eintragung im Fahrzeugschein für meine 18" Felgen und meine Auspuffanlage mit 4 Rohren zeigen, wenn das bei einem M5 Serie ist??? )

Auf jeden Fall macht der Ton die Musik. Und ich finde schon, dass man als friedlicher, unbescholtener Angler das Recht hat, wie ein Mensch und nicht wie Vieh behandelt zu werden, dem man nur die Nummer im Ohr ablesen will.
Ein einfaches Hallo und Tschüss und evtl. noch ein bitte ist doch nicht zu viel verlangt. #c
 
Oben