***Fischereiaufsicht ***

g.schuldes

Member
Hallo!
Hat jemand Erfahrung als Aufseher??
Was brauch ich dazu und wie geh ich auf die verdächtigen (oder auch nicht) Angler zu??
 

Fischer2008

Member
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Hy G.schuldes...
ich verstehe deine frage nicht so ganz was du damit meinst weil fischereiaufsicht ist eigentlich ein job und ich denke mal du brauchst sowas wie eine "ausbildung" dafür aber darüber weiß ich auch nicht genau bescheid .
Und außerdem aus welchem Grund , warum willst du auf verdächtige angler oder auch nicht angler drauf zugehen???
Naja wenn du willst kannst du mir ja mal genau erklären was du meinst vllt kann ich dir dann ja genauer weiterhelfen....
MFG und noch nen schönen Abend
Marvin
 

Parasol

Member
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Da kann ich dich beruhigen-ne Ausbildung brauchst du
nicht-deshalb frag ich ja!!

Hallo Schuldes,
ich gehe von der Rechtslage in Bayern aus. Dort muss ein Fischereiaufseher von der Unteren Fischereibehörde bestätigt werden. Er bekommt einen Ausweis, damit er sich als Fischereiaufseher jederzeit ausweisen kann und eine Plakette, die er sichtbar tragen muss. Selbstverständlich geht dem ganzen auch eine kurze Ausbildung voraus. Schließlich kann man ja nicht irgend jemanden zum Kontrollieren auf Angler los lassen.

Mich würde es sehr wundern, wenn das an Deinem Gewässer wesentlich anders wäre.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Da kann ich dich beruhigen-ne Ausbildung brauchst du
nicht-deshalb frag ich ja!!

Ausbildung kommt drauf an ob Saatlich oder Verband Aufsicht
Saatlich: Ja in Sachsen dauert die eine Woche (6 Stunden am Tag) mit Prüfung(ca 2 Stunden)#6
Verband: Ja in Sachsen dauert 1 WE ist wesendlich einfacher gehalten bin ich aber nicht ganz sicher mit:(
Bin selber Saatlicher
über den Ablauf einer Kontrolle gabs aber schonmal einen Trööt deshalb hier nicht nochmal

Jens
 

g.schuldes

Member
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Mag ja sein aber ich find den Trööööt nicht!!
Kann mir bitte jemand helfen?????????????
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: ***Fischereiaufsicht ***

In Hessen benötigt man ebenfalls eine Ausbildung.
Diese dauert im Normalfall einen Tag und wird durch die zuständige Wasserschutzpolizei begleitet.

Ich bin sehr gespannt, obe es ein Bundesland gibt, in dem man einfach so kontrollieren darf.
Ich wage das zu bezweifeln, weil es verschiedene Rechtslagen gibt. Wer will die alle kennen ? Und wie schnell sind Befugnisse überschritten, weil man sie gar nicht kennt ? Und wie schnell hat man sich dann selber strafbar gemacht ?
Wer darf z.B. wann Angelgerät beschlagnahmen, welche Voraussetzungen müssen vorliegen etc. etc.?
 
AW: ***Fischereiaufsicht ***

In meinem Fall wurd ich damals vom Verein gefragt,dann zum Ordnungsamt 1 Woche später kam der ganze kram.Paar Jahre später hab ich das Amt vom Obmann der Fischereiaufsicht in meinem Bereich übernommen.
Aber nen Lehrgang hab ich net machen müssen.
lg
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Weißjemand genau wie das in NDS abläuft??? Mir hat mal jemand gesagt um ehrenamtlicher Fischereiaufseher zu werden muss ich mich bei der Gemeinde melden...ist das richtig so??? Danke schon mal für die antworten.

Gruß Michael
 

Gardenfly

Active Member
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Du kannst in NdS Fischereiaufseher werden :
1.Vom Verein
2.vom Verband
3.und von der Gemeinde
wobei von der Gemeinde bestellt zu werden recht schwierig ist ,wird meisten im Bekanntenkreis eines Verwaltungschefes verteilt (da man den Charakten schon kennt).
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: ***Fischereiaufsicht ***

danke Gardenfly schon mal für die schnelle Antwort. Muss ich da denn irgendwelche Lehrgänge oder Prüfungen für machen???
Natürlich dürfen auch alle anderen antworten, aber bitte nur auf NDS zutreffendes.
 

Gardenfly

Active Member
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Nein,
guter Menschenverstand ist natürlich Vorraussetzung,da es auch mal brenzlig werden kann .Beim Landesverband gibt es eine zusammenstellung aller Recht bzw dessen was man nicht darf (aber viele glauben sie dürfen),mein Exemplar habe ich leider an einen Polizist verliehen und nie wiederbekommen.
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: ***Fischereiaufsicht ***

Danke gardenfly. werd mal schauen was sich da bei uns machen lässt. hier sind mengen an schwarzanglern regelmäßig und unsere Aufseher sagen selber diekommen da kaum hinterher.
 
Oben