Fischereiaufsicht

T

Torsten

Guest
Hallo erst einmal,bin ich berächtigt mit mein Bundesfischereischein zu kontrolieren?

MfG Torsten
 
U

Udo561

Guest
AW: Fischereiaufsicht

Hi Torsten,
wen oder was ???
keine Ahnung wie das von Gesetzeswegen aussieht , aber ich würde dich auslachen wenn du mir deinem Bundesfischereischein zeigen würdest und mich kontrolieren wolltest.
Gruß Udo
 

kelly.net

Member
AW: Fischereiaufsicht

Hi,
ich glaub du darfst einfach mal nachfragen, gerade wenn du in nem verein bist und die angler ned kennst die an eurem gewässer sind.
Aber grunsätzlich das recht dazu hast du nicht, bzw keine befugnisse
 
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

Hallo Udo, weil die meisten sagen das man auch mit einen Bundesfischereischein kontrolieren darf. daher wollte ich mal hier die Frage stellen.
 
U

Udo561

Guest
AW: Fischereiaufsicht

Hi Torsten,
ich habe auch einen Führerschein und einen Bootsführerschein , darf ich desshalb Autofahrer oder andere Bootsfahrer kontrolieren ?
Gruß Udo
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereiaufsicht

Es gibt keinen Bundesfischereischein ... solltest du mit diesem bei mir ankommen, dann ziehe ich diesen als mögliche Fälschung ersteinmal zur Prüfung ein!
 
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

wo kann ich die Fischereiaufsicht beantragen,sprich vom Verband? und muß ich da eine Prüfung ablegen?
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Fischereiaufsicht

Äh steht denn in dem "Bundesfischereischein" das man auch andere Angler kontrollieren darf bei deren Ausübung ?!? Also das man berechtigt ist zu kontrollieren ?
Ich denke mal nö ! Ich würde nur den Fichereiaufsehern oder von denen ernannten Personen die sich entsprechend Ausweisen können bzw. der Polizei meine Papiere zeigen. Im zweifel würde ich die Polizei hinzu ziehen.
Sonst könnte ja Hinz und Kunz kommen.
 
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

aber wo kann ich denn die Fischereiaufsicht beantragen? es gibt ja Aufseher vom Verein,und vom Verband.und ich meine den Vomverband da ich dann berechtigt wäre an alle Gewässer zu kontrolieren. und muß man da eine Prüfung absollvieren?
 
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

nein geil bin ich auf den Job nicht,aber es gibt genügend Schwarzangler,die an den Gewässern ihr unwesen treiben.......
 
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

denn es ist so,ich habe schon selbst erlebt das es in der Schonzeit einfach Fische mitgenommen werden. und das geht garnicht. denn die Schonzeiten sind ja nicht um sons eingerichtet oder......
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereiaufsicht

In Bayern werden staatliche Fischereiaufseher z.B. von Vereinen vorgeschlagen und müssen sich einer Ausbildung mit anschließender Eignungsprüfung unterziehen - es soll dabei dann Leute geben, die als "ungeeignet" eingestuft werden und nicht vereidigt werden;)


denn was nicht gebraucht werden, sind Hilfssheriffs und Rambos und Weltverbesserer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

Toni_1962 da gebe ich dir recht,aber es kann doch nicht sein das wenn Schonzeit ist,das manche dann einfach die Fische mit nach Hause nähmen, denn wie ich schon gesagt habe die Schonzeiten sind ja nicht um sons eingerichtet.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Fischereiaufsicht

selbst wenn du aufseher bist und nen angeblichen schwarzangler kontrolieren willst, was machst du wenn der dir keine papiere zeigen will.
stampfst du dann mit dem fuß auf ?
ziehst du deine wasserpistole und machst ihn nass ?
das einzige was du machen kannst ist dann die polizei zu rufen, das kannst du aber auch machen wenn du kein fischereiaufseher bist und du solche verstöße wie die entnahme von geschützten fischen feststellst.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereiaufsicht

Toni_1962 da gebe ich dir recht,aber es kann doch nicht sein das wenn Schonzeit ist,das manche dann einfach die Fische mit nach Hause nähmen, denn wie ich schon gesagt habe die Schonzeiten sind ja nicht um sons eingerichtet.

wenn du DAS siehst, kannst du das zur Sprache bringen, melden, anzeigen .. was auch immer du willst und das unabhängig davon, ob du amtlicher Fischereiaufseher bist oder nicht!
 
T

Torsten

Guest
AW: Fischereiaufsicht

ja klar gebe ich euch recht,aber Aufseher muß es somit auch geben, denn wür mussen ja auch an unseren Nachwuchs denken, die wollen ja auch noch den ein oder anderen Fisch fangen oder.sons kann ja jeder am Wasser machen was er will....
 
U

Udo561

Guest
AW: Fischereiaufsicht

Hi Torsten ,
wo liegt das Problem ?
Wenn du jemanden am Wasser siehst der während der Schonzeit Fische entnimmt ruft du die Polizei an .
Hier in NL gab es mit dem Vispas extra ein Kärtchen mit einer Telefon Nummer drauf , da kann man kostenfrei Verstösse am Wasser melden.

bis du dir überhaupt bewusst in welche Gefahr du dich begibst wenn du " Schwarzangler " kontrolieren willst .
Hier in NL kontrolieren die Fischereiaufseher nur noch in Begleitung von schwer bewaffneten Polizisten, da gab es zuvor schon einige Auseinandersetzungen denen die Fischereiaufseher nicht gewachsen waren.
Glaub mir mal , Fischerreiaufseher ist kein angenehmer Job , da kann man nicht jeden Tag ein bischen angeln gehen und nebenher einfach mal ein paar Angler kontrolieren und dafür auch noch Geld kassieren

Gruß Udo
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereiaufsicht

Nichts gegen Aufseher ...

wenn DU willst ...

erkundige dich bei deinem Verein, ansonsten bei deinem Landesverband, auch die Kreisbehörde kann dich weitervermitteln ....
 
Oben