Fischereischein abschaffen!

Toerti81

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

gibts hier mal argumente, weshalb man den schein abschaffen sollte?! bisher ist das alles sehr dürftig. komisch das fast nur bootsangler gegen den schein sind...
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Fischereischein abschaffen!

Rosi schrieb:
Warum schließen? Der Erfinder dieses Threads hat sich noch nicht geäußert. Mal sehen was morgen früh so gepostet wird, wenn die Boardis ausgeruht und nüchtern sind.

Find ich auch .....

ähhm nüchten war ich zwar gesten Abend auch , hatte aber nicht soviel Zeil da ich noch Jigs für Norwegen Lackiert habe.
Wie jeder weiß ein land in dem wir Deutsche (Ost und West ;) ) ohne Schein und sogar ohne Abgabe fischen dürfen.

Hab ich das nicht gut gesagt |supergri |supergri ich kann nämlich auch keinen Ost-West Krieg erkennen nur verschiedene Meinungen wie die Leut's as selber sehen ist Ihr Problem. :m

Ich will nich behaupten das die Prüfung keinen Sinn hat denn sicher wird einiges gelernt aber die In zb. Spanien vorgeschieben Haftflichtversicherung für Angler (bin jetzt nicht sicher ob sich das nur auf Bootsangler bezieht) macht auch Sinn wird aber deshalb nich in Deutschland eingeführt.
In Spanien kann ich mir auch nen Schein kaufen und ich bin dankbar das unser Guide eine Teilübersetzung für uns hatte den das Regelwerk ist umfangreicher als so mancher denkt ... ich sag's nur schonmal fals da einer auf die Idee kommt "von wegen aber bei Uns ist alles besser"

Wie man in meinem Avatar sieht bin ich sehr viel in den Niederlanden (für Ortsunkundige manche sagen auch Holland ,welches aber nur ein kleiner Teil der NL ist) unterwegs.
Nun da ist das auch so geregelt das jeder einen Schein (Sportfishakte)kaufen kann und damit kann man sogar schon in vielen Gewässern ( mit kleinen Einschränkungen ) angeln ohne gleich ne Tages- oder Jahreskarte (Verunnigung) zu kaufen
Jeder wird seid einiger Zeit zwar registriet aber das wars erst mal.

Und nicht die Holländer fallen durch nicht Waidgerechtes Verhalten auf sondern merkwürdigerweise immer Deutsche und zwar die DIE GUTEN .... MIT SCHEIN . |kopfkrat |kopfkrat

Und an all die Leut's die meinen das der Sinn des Schein's darin besteht den Angler ne echten Prüfung zu unterziehen.. #d ...Schlaft schön weiter.

Palometta
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Fischereischein abschaffen!

rudlinger schrieb:
Hi,
ich bin für den Fischereischein, aber nicht so wie es jetzt ist. Jedes Bundesland ne eigne Regelung!! Totaler Schwachsinn. Ich bin auch für einheitliche Preise und für eine praxisnahe Ausbildung!!!! Für Touri's na ja. Ich denke, da kann man eine Mindestabgabe wie in anderen Ländern verlangen und das sollte reichen. Denn ein ausländischer Angler bringt Geld was Deutschland dringend braucht. Der fischt in unseren Gewässern, brauch Köder, muss schlafen und was essen und trinken. Keine schlechte Einnahmequelle fürs Land!!!

Ey....haloooo !!!!
die Regelung in Meg-Pom und SH ist für deutsche Touri's gedacht ,
wie sollen den Außländer den Antrag ausfüllen |rolleyes

Und wir wollen doch unter uns bleiben #t oder |kopfkrat

Palometta
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischereischein abschaffen!

moin,
nööö, bitte nicht schließen! ich habe den thread so verstanden, dass er schon von vornherein auf "heiße ohren machen" ausgerichtet wurde. sachlich kann man sich ja zu dem thema sowieso nicht äußern , da ja schon die diskussion über für und wider sinnlos ist. wir leben in diesem land und hier ist der fischereischein pflicht.
@big earn : nimms bitte nicht persönlich. meine postings sollten "komisch" sein, mehr nicht....


bernd
 

Seelachs

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Guten Morgen,

ich will es gleich vorab sagen das ich für die Prüfung bin.
Wer hat denn bis heute gößere Einschränkungen und Verbote die sie mit uns Sportfischern vorhatten erhindert?
Das waren ausschließlich Fischerreifachverbände und deren Fischerrei Vereine.
Diese Organisationen machen sich für uns Sportfischer stark.
Die Grünen hätten doch schon längst jedes Gewässer unter Naturschutz und die Fischarten unter Artenschutz gestellt.
Damit eines klar steht: Die anderen Parteien sind auch nicht besser.
Wo wären wir denn ohne Vertretung?
wenn keiner mehr von und organiesiert wäre und das wäre ja dann der Fall.
Warum soll ich in einen Verein? -Kann ja angeln wo und wann ich will.
Wer besetzt die Gewässer?, wer pflegt die Gewässer?
Sicher ist der leichte Weg und der bequeme Weg -ohne Prüfung-
Aber warum muss ich eigentlich den Erste - Hilfe Kurs für nen Auto Führerschein machen?
Ich will doch bloss Auto fahren.

Das es mehr Kontrollen geben sollte spricht eigentlich schon für sich, das fast alle dafür sind das es eine Prüfung geben soll.
Für Kontollen sind aber auch die Vereine mit zuständig. Das heißt sie müssen Vereinskollegen zur Ausbildung zum Fischereiaufseher (einmal im Jahr ist so ein Kurs) ausbilden lassen. Wir haben 13 Fischereiaufseher die regelmäßig das Gewässer kontrollieren.
Ihr könnt ja bei Interresse eueren Vorstand, mal ansprechen.
Sicher wäre auch eine einheitliche Regelung für die Dauer der Fischerreischeine eine gute Sache, aber wer soll die Eingabe hierfür machen?
Der einzelne erreicht gar nichts.
Warum muss ich eigentlich als Trainer für Fussballspielen ne Prüfung machen?
So ein Quatsch die spielen doch bloss mit nen Ball hin und her und dafür ne Prüfung?. Find ich total überzogen.
Ne Lösung für alle wird es nie geben und das ist auch gut so. Der Mensch ist eben nun mal ein Indevitium. Und jeden Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
 

H.Uwe

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

#h Ich bin für die Fischerprüfung für jeden Bundesbürger oder
Ausländer mit ständigem Wohnsitz in der BRD.
Der Fischereischein ist mir im Prinzip egal.
Der kostet bei uns in Rheinland Pfalz für 5 Jahre 20,46 Euro also kein
Vermögen. Wenn dieses Geld dann, wie zum Beispiel in Dänemark, der
Fischerei zugute käme wäre ich sogar dafür.
Aber wenn ich dann sehe das der Preis in Fischereiabgabe 10,23 und
Gebühr 10,23 aufgeteilt ist fehlt mir das Verständnis.
Grund: Verlängere ich nur um 1 Jahr beträgt die Gebühr 2,05 Euro
verlängere ich um 5 Jahre beträgt die Gebühr 10,23.
Wo liegt der Mehraufwand? Ob der Beamte 2006 oder 2010 schreibt.
Urlaubsschein für Bewohner der BRD nein Danke!
Ich bekomme ja auch keinen Urlauber Führerschein wenn ich mein Bundesland
verlasse.
Für Urlauber aus dem Ausland egal von wo! Ja!
Denn wie soll ein Urlauber der vieleicht nur einmal in seinem Leben für
14 Tage hier Angeln möchte den Schein machen?
Wir fahren ja auch nicht 8 Wochen nach NO, DK, SP oder sonst wo hin,
machen dort eine Prüfung um dann endlich Angeln zu können.

Gruß Uwe
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Schließen werden wir (noch) nicht, bitte naber (wieder einmal) alle Diskutanten auf einen dem Anglerboard angemessenen Umgansgton und Stil zu achten.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Fischereischein abschaffen!

Fischereischein abschaffen halt ich für nicht sehr schlau.
Ich denke wenn so ein Anfänger den Fisch unsachgemäß behandelt und ihn wieder zurücksetzt kann der im Wasser elendig eingehn. Bissl tierquälerisch wenn wer angelt der keine Ahnung davon hat wie man mit einem Fisch umzugehen hat deswegen sollte man den Fischereischein lieber nicht abschaffen.
Es wird zwar immer Tierquäler geben die die Fische mit Absicht quälen etc. aber mit dem Fischereischein kann man wenigstens die Fische vor Anfänger beschützen welche den Fischen unbewusst Schmerzen zufügen würden ...

Europaweit einen Fischereischein einführen wär fein weil dann müsste man sich nicht um Gastkarten oder so einen Schaas kümmern wenn man in andere Bundesländer oder andere Länder angeln fährt.
Nur so ne Idee wo wir grad bei abschaffen vom fischereischein sind :q
 
Zuletzt bearbeitet:

lupo

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Hallo,
ich bin für die Beibehaltung des Fischereischeines.
Mich stört viel mehr die Gebühren der Verlängerung nach 5 Jahren , in Hessen kostet das 21,20 Euro !! Am meisten stört mich aber die Kosten für eine Angelerlaubnis an einem Fluß oder See.

Lupo
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Fischereischein abschaffen!

uer schrieb:
#h moderatoren,

schließt dieses thread|kopfkrat ,egal

es bringt nichts außer streit u. es wird langsam persönlich u. das ist sch....e

MV hat nun mal dieses gesetz erlassen und man sollte sich in einem jahr wieder drüber unterhalten

:s
Ich möchte mal wissen warum du das schließen willst, verdienst auch Geld an den Lehrgängen.Bei uns im Umkreis gibt es Leute die nicht mal was mit dem Angel zutun haben und die machen Fischereischeinlehrgänge. Und da will noch einer sagen das ist notwendig.:q
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Fischereischein abschaffen!

uer schrieb:
#h rosi


von blinkeratze

das sagt doch schon einiges oder|kopfkrat

auch ich muuuusste den fischereischein auch machen und bin trotzdem dagegen
und hier wird so langsam der hass zwischen ost u. west geschührt
und nur deswegen diesen thread schließen

:s
Es geht mir nicht um West und Ost sondern um den Fischereischein. Übrigens wer heute noch die Wörter West / Ost gebraucht wird immer die Gegenseite mit anderen Augen sehen.
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Fischereischein abschaffen!

Palometta schrieb:
Also in NRW schlägt der Schein mit DM 30.- Gebühr und DM 30.- Fischeirabgabe zu Buche (Tschuldigung für Die DM - Angabe aber ich muß erst 2006 neu verlängern )

Also auch gearscht #c
Hallo Frank.
In 2006 halbiert sich der Betrag dann #q #q :q :q :q
 

duck_68

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Hab hier mal die Kosten für den Fischereischein auf Lebenszeit in Bayern:



Fischereischeinabgabe für den Fischereischein auf Lebenszeit


14 bis 22 Jahre = 300 Euro, plus 35 Euro Gebühr
23 bis 27 Jahre = 288 Euro, plus 35 Euro Gebühr
28 bis 32 Jahre = 256 Euro, plus 35 Euro Gebühr
33 bis 37 Jahre = 224 Euro, plus 35 Euro Gebühr
38 bis 42 Jahre = 192 Euro, plus 35 Euro Gebühr
43 bis 47 Jahre = 160 Euro, plus 35 Euro Gebühr
48 bis 52 Jahre = 128 Euro, plus 35 Euro Gebühr
53 bis 57 Jahre = 96 Euro, plus 35 Euro Gebühr
58 bis 62 Jahre = 64 Euro, plus 35 Euro Gebühr
63 bis 67 Jahre = 32 Euro, plus 35 Euro Gebühr



Fischereischein für 5 Jahre
40 Euro Fischereiabgabe, plus 35 Euro Gebühr

Fischereischein für Jugendliche ab 10 bis 14 Jahre
10 Euro Fischereiabgabe, plus 5 Euro Gebühr

Fischereischein für Jugendliche mit Fischerprüfung für 5 Jahre
20 Euro Fischereiabgabe, plus 35 Euro Gebühr
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Fischereischein abschaffen!

Garfield0815 schrieb:
Hallo Frank.
In 2006 halbiert sich der Betrag dann #q #q :q :q :q

Tach Garfield , hab grade dem Reisenden gemailt das ich evl. an der Sorpe einen "reinwerfen" wollte |rolleyes

Du kommst also grade recht ;) |supergri

Nix für ungut aber ob das wirklich "NUR" 15 + 15 Eunuchen (für 5 Jahre) werden ...mal sehen.

Gruß
Palometta
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Fischereischein abschaffen!

Die Bebühren sind echt behindert ...
Aber wenn ma nicht zahlt hat ma noch immer die blaue karte bei uns wird da nix verlängert auf der karte also wenn ma nimmer zahlt kann ma sicher noch auf einigen gewässern angeln :)
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Fischereischein abschaffen!

Palometta schrieb:
Tach Garfield , hab grade dem Reisenden gemailt das ich evl. an der Sorpe einen "reinwerfen" wollte |rolleyes

Du kommst also grade recht ;) |supergri

Nix für ungut aber ob das wirklich "NUR" 15 + 15 Eunuchen (für 5 Jahre) werden ...mal sehen.

Gruß
Palometta
Jap,das sind 30 Teuros.
Hab ich hier in Lev. letztens noch abgedrückt.
Ins Wasser werfen lass ich gelten.....
..... nicht das ihr versucht mit blinkern mein Belly Boot zu versenken :q :q
 

duck_68

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

sebastian schrieb:
Europaweit einen Fischereischein einführen wär fein weil dann müsste man sich nicht um Gastkarten oder so einen Schaas kümmern wenn man in andere Bundesländer oder andere Länder angeln fährt.
Nur so ne Idee wo wir grad bei abschaffen vom fischereischein sind :q

Die "Gastkarten" wirst Du aber weiterhin kaufen müssen, da wohl kein Verein jeden "um sonst" an sein Gewässer läßt |kopfkrat Es sind mit Gastkarten ja eigentlich die Erlaubnisscheine gemeint - oder?? und die werden wohl so schnell nirgends wegfallen... #c #c


Gruß
Martin #h
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Soll ich euch mal sagen, wer hier das ärmste Schwein ist?

ICH...

Habe 1987 Prüfung gemacht, da war ich 15 Jahre alt, damals war die Prüfung in Hessen noch freiwillig!

1992 hat man dann die staatliche Prüfung als Pflicht eingeführt... Meine Prüfung wurde damit ungültig... DANKE BÜROKRATIE!!!

Allerdings falle ich unter eine sogenannte "Übergangsregelung", welche mir zusichert, daß in Hessen (und NUR dort!!) meine "freiwillige Prüfung" weiter anerkannt wird.

Zum Erwerb von Tageskarten an Gastgewässern brauche ich bundesweit nur den Fischereischein, so weit so gut, habe ich noch keine Nachteile, denn den Fischereischein (Jahres/Fünfjahres oder Zehnjahresfischereischein) bekomme ich in Hessen immer wieder verlängert und auch neu ausgestellt.

ABER in denheutigen Zeiten der "Flexibilisierung der Arbeitnehmer" kann es mich durchaus treffen, das man mir sagt, ich muss nach Rheinlandpfalz (z.B.) zum arbeiten... und dann habe ich ein echtes Problem... nämlich eine neue Prüfung ablegen zu müssen, nach 20 Jahren Praxis am Wasser, als man mir dies Seitens des VDSF/VHSF eröffnete, hatte ich echt das Gefühl einen richtig schönen satten Schlag ins Gesicht zu bekommen!!

DANKE DEUTSCHE BÜROKRATIE FÜR DEN FRATZENSCHUSS!! Einmal Prüfung umsonst abgelegt... Monatelang Taschengeld sparen für'n Arsch!


Weg mit der Prüfung, mehr Kontrollen und WESENTLICH härtere Strafen für Schwarzangler und Tierquäler!


Vereine und bestehen natürlich weiterhin und bewirtschaften die Gewässer, das hat aber ABSOLUT NICHTS damit zu tun ob es eine Prüfung gibt oder nicht (das wurde in diesem Thread nämlich gleichgesetzt)!
 
AW: Fischereischein abschaffen!

sebastian schrieb:
Die Bebühren sind echt behindert ...
Aber wenn ma nicht zahlt hat ma noch immer die blaue karte bei uns wird da nix verlängert auf der karte also wenn ma nimmer zahlt kann ma sicher noch auf einigen gewässern angeln :)

Erst denken, dann schreiben!

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Schwabenhorscht
 
Oben