Fischereischein abschaffen!

Superduper

New Member
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Wer Angeln will muss einen Schein machen, alles andere wäre ungerecht und vor allem Tierquälerei. Du sagst du hättest keine Zeit zum Schein machen? Ich bitte dich. Es gibt genug Möglichkeiten einen Intensivkurs zu machen der dann ein Wochenende geht. Meine Freundin macht ihn gerade neben einer 60 Stunden Woche. Also erzähl mir nicht dass das nicht funktionieren sollte. Und wenn du keine Zeit hast einen Angelkurs zu belegen, dann hast du auch keine Zeit zum Angeln! Denk mal drüber nach.

wo gibts den intensivkurse
zahlen daten fakten alle reden davon aber keinergibt mal einige adressen bekannt !!!
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Fischereischein abschaffen!

So Superduper schau dir das mal an! Hab ich in 2 Min. in Google gefunden:



Fischereilehrgang 2009
Vorbereitungskurs für die Fischerprüfung 2009

Montag 15 Juni 2009 at 8:57 pm. Stichwörter: angelschein, fischerprüfung, intensivkurs, vorbereitungslehrgang
Der Fischereilehrgang als Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung findet dieses Jahr an 2 Wochenenden statt:
05. September und 06. September 2009

sowie
12. September und 13 September!

Ausbildungsleiter: Johann Gaisser, Tel. 0621- 491209
Der Intensivkurs findet in unserem Vereinsheim, Kanzelbachstrasse 36 (Nähe Feuerwehr/Penny-Markt), 68549 Ilvesheim, statt!
Der Kurs wird auch in Hessen und in der Rheinland-Pfalz anerkannt!
Das spricht für uns:
Wir bieten höchste Ausbildungsqualität seit 1988!
Wir sind technisch stets auf dem neuesten Stand!
Wir garantieren eine der höchsten Erfolgsraten bei der Prüfung!
Qualität und Kurzweile stehen bei uns an erster Stelle!
Wir haben Platz für bis zu 100 Teilnehmer!
Wir betreuen Sie vor und nach der Prüfung!
Bei uns werden Sie während des Kurses bestens umsorgt (Kaffe, Kuchen, belegte Brötchen und sonstige Wünsche werden erfüllt)!
Wichtiger Hinweis: der LFV hat die alten 3-Tages Kurse in ganz Baden-Württemberg verboten! Deswegen findet unser Kurs an 2 Wochenenden statt!
Am 30.12.2008 wurde der neue Ausbildungsmodus des LFV-Baden-Wuerttemberg bekanntgegeben.

Ab 2009 werden die Prüfungen verantwortlich vom jeweiligen Ausbildungsverein durchgefuehrt.

Die Prüfung für den FV-Ilvesheim 2000 findet in Mannheim statt.

Die Fischerprüfung ist am 20.11.2009 .
Im Februar 2010 wird erstmals ein Nachprüfungstermin fuer Wiederholer eingeführt.

Die Lehrgangskosten betragen seit 2005 landeseinheitlich ohne Lehrmaterial fuer Erwachsene 115.-€,

Jugendliche 90.- €,


Die Höhe der Prüfungsgebühr beträgt vermtl. 25.- Euro
Ausführlichere Informationen gibt es direkt beim Herrn Johann Gaißer unter oben genannter Telefonnummer oder auf:
www.fischereilehrgang.de




Das sind 2 Wochenenden, dafür müsstest ja wohl zeit haben. Und in BaWü liegts auch noch.

Hier noch der Link
http://www.fv-ilvesheim2000.de/?e=53&PHPSESSID=adj8ojocc4h9273nbaeah5pej2
 

guido3946

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Die Abschafung des Fischereischein kann und wird es nie geben.Zum einen gibt es hier das Tierschutzgesetz was eindeutig regelt wer Wirbeltiere Töten darf.Desweitern das Fischereigesetz,Narturschutzgesetz sowie die Stvo Gesetze sind hier zu beachten. Mit der Einführung von Fischereilehrgängen (Sachsen-Anhalt 30 Stunden) kann Ich nur sagen richtig so. Den dardurch kann man sicher gehen das nicht also viel Unfug in der Natur und am Wasser getrieben wird. Auch solte man wissen das in diesen Lehrgang folgende Tehmengebiete behandelt werden Fischkunde,Gerätekunde,Gewässerkunde,Rechtskunde sowie Praxis. Im Land Brandenburg hat man 2008 den sogenanten Toristenschein eingeführt mit dem kann man dann eine bestimte Zeit Angeln in den Gewässern von Brandenburg aber nur auf Friedfische.Das finde Ich persönlich nicht gut warum? nun ja weil ebend diese Leute keinen Sachkundenachweis haben das sie Wirbeltiere töten dürfen, desweiteren haben sie auch schwierigkeiten Fische mit ihren Unterscheidungsmerkmalen zu unterscheiden,und was ist mit Schonzeiten oder Fangbegrenzungen u.s.w.Was Ich begrüßen könnte ist Kinder unter 14 Jahren unter Aufsicht eines Erwachsenen Fischerreischeininhaber Angeln zu lassen(auf Friedfische) und das ohne eine Jugendprüfung.

Petri heil
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Hey,

auf der anderen Seite mal folgende Situation: Ein Mann, 50 Jahre alt und angelt schon seit 40 Jahren. Er kommt aus dem Ausland. Der hat noch nie einen Fischereischein gemacht, es aber vor 40 Jahren gewissenhaft gezeigt bekommen. Damit er jetzt in Deutschland angeln darf, muss er erst den deutschen Fischereischein machen, wobei der ja schon seit 40 Jahren angelt und das auch kann und weiß, worauf es ankommt.
So einen Menschen habe ich vor einiger Zeit mal getroffen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Deutscher, der den Fischereischein seit 2 Jahren hat und erst seit einem Jahr angelt, gewissenhafter mit den Tieren und der Natur umgeht...|kopfkrat
Und noch eines, von diesen Leuten gibts es sehr viele. Oft auch aus sozial schwächeren Schichten, für die es oft sehr teuer ist, mal eben 160€ für nen deutschen Fischereischein hinzulegen und dann entweder schwarz angeln oder es ganz bleiben lassen und dann ein wunderschönes Hobby aufgeben (müssen).

Ich finde, man muss sich die Lage auch mal von dieser Seite anschauen.

Dennoch bin ich trotzdem dafür, dass es den Fischereischein weiterhin geben sollte!
Hat für mich mehr Vor- wie Nachteile.;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Das Tierscxhutzargument,welches viele hier als Begründung für die Angelprüfung vorbringen,hinkt in so fern,als dass hierzulande,jeder Karnikel und Geflügelzüchter,sein Viechzeugs Schlachten darf wie es ihm beliebt!
Und zwar ohne ausdrücklich eine Prüfung,oder auch nur Unterweisung,dafür vorweisen zu müsen.Wenn man also vom Gleichheitsgrundsatz ausgeht,haben diese Leute in Zukunft
auch entsprechende Prüfungen zu erwarten,b.z.w. den Anglern ist dieses Brimborium
zu erlassen.
Für mich ist dieser Prüfungswahn,typisch Deutsche,aufgeblasene Bürokratenkacke!

Taxidermist
 

guido3946

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Nun Ja egal wer Tiere Tötet sollte sollte sich seiner Sache Bewustst sein ob Angler ,Geflügelzücher,oder sonst irgend welcher Nutztiere, die der Menschlichen Enährung dienen.
|kopfkrat
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich kann nur sagen: JA ZUR FISCHEREIPRÜFUNG !!!
Wenn man so sieht,wie einige mit der Kreatur Fisch umgehen...((zum Kotzen! Das wird es natürlich auch immer mal wieder MIT SCHEIN geben,aber die Jungs ohne Schein haben ja gar keine Skrupel!!(Nicht alle)!!Da fehlt halt auch einfach das Grundwissen,ob nun Körperbau des Fisches(zum abschlagen und töten),oder auch völliges fehlen der Kenntnis über Fischarten.
So nach dem Motto: ich hab heute 8 schöne Forellen am See gefangen...es waren aber 4 Saiblinge dabei...oder man tritt den Fisch auf den Kopf,um ihn zu betäuben...alles gesehen,und von daher bin ich für Die Prüfung!!!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein abschaffen!

Nabend,

Wer Angeln will muss einen Schein machen, alles andere wäre ungerecht und vor allem Tierquälerei.

Tolle Argumentation. Millionen Angler weltweit sind der Ungerechtigkeit verfallen und nebenbei auch noch Tierquäler.Nur der deutsche Überangler ist Dank seines Papierchens die strahlende Ausnahme. Ein Hoch auf die Selbstherlichkeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Fischereischein abschaffen!

Nabend,
Tolle Argumentation. Millionen Angler weltweit sind der Ungerechtigkeit verfallen und nebenbei auch noch Tierquäler.Nur der deutsche Überangler ist Dank seines Papierchens die strahlende Ausnahme. Ein Hoch auf die Selbstherlichkeit!!

Darf ein Jäger ohne Schein jagen? NEIN!
Darf man ohne Führerschein Auto fahren? NEIN!
Darf man ohne Angelschein angeln? NEIN!
Alle Scheine haben einen Sinn! Oder glaubst du etwa, dass man ohne Angelschein nur durch lesen einer Broschüre o.Ä. weiß, wie man einen Giebel von einer Karausche unterscheiden kann, oder das man bei nem Neunauge nicht an eine Spinne denkt. Leider ist es heute schon so, dass in vielen Angelschulungen nicht der waidgerecht Umgang geschult wird. In meinem Verein ist das anders, da gibt es einen Kurs zum töten und verwerten der Fische. Glaubst ja selber nicht, dass einer der noch nie geangelt hat ohne Angelkurs weiß, wie er einen Fisch zu töten hat.
Außerdem redet hier niemand davon, was im Ausland praktiziert wird, sondern es geht um den DEUTSCHEN ANGELSCHEIN! Hirn einschalten und dann posten!#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Darf man ohne Angelschein angeln? NEIN!
Ohne Schein nicht, aber ohne Prüfung:
Auf Friedfisch in Brandenburg
Tourischein in Meckpomm und Schleswig Holstein
Behinderte und Ausländer in verschiedenen Bundesländern..

Ist wie beim Fahrradfahren:
Man muss die Regeln kennen und beachten, sonst wird man bestraft - aber man braucht keinen Führerschein dazu...
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischereischein abschaffen!

Das ist das Problem.
Ratet mal wie viele Stunden ich im meinem Kurs mit dem waidgerechte Töten wirklich auch praktisch beschäftigt habe??? Genau kein. Nur Fragen und Antworten durchpauken die längen der Ruten auswendig lernen fertig. Was hat das für einen Sinn? Die hälfte davon hab ich sowieso schon wieder vergessen, da es auch teilweise völliger Blödsinn ist. Ich meine wer weiß nicht was eingefriedetes Grundstück bedeutet? Und ohne wirklich da gelernte Anzuwenden, lernt man gar nichts (Fisch waidgerecht töten etc)

Wie die Prüfung und die meisten Kurse jetzt sind völliger Blödsinn. Woanders gehts doch auch ohne Schein
 

Superduper

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Tja ohne jemandem nahezutreten das angeln haben bestimmt nicht die erfunden die den angelschein gemacht haben und zum anderen gibt es leute die ohne schein vorsichtiger mit dem lebewesen fisch umgehen als die mit !!

du brauchst dir doch nur mal genauer manche bilder anschauen die gepostet werden als catch of life oder personal best carps voll im laich |kopfkrat oder was ja das perverseste ist kumpel von mir war in frankreich beim angeln jede menge germans ( nehmts nicht persönlich ) sieht der doch einen der bei nem carp die rückflosse beschneidet #q#c und den dan zurücksetzt|kopfkrat, kumpel geht natürlich hin und fragt ihm warum er das macht die antwort ist so dumm " die fressen danach mehr und werden schneller grösser " der arsch hatte nen angelschein aus good old germany und prahlte das ist der neueste run karpfenbeschneiden ! da frag ich mich warum der nen lehrgang gemacht hat !!

Is ja egal dieses jahr ist für mich gelaufen werde nächstes jahr mal nach den high speed lehrgängen googeln !!#6
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Fischereischein abschaffen!

Stell dir doch mal vor, dass jeder Hansel z.B. am Rhein angeln kann. Was glaubt ihr wie lange der der Fischbestand aushalten würde? Viele angeln nicht, da ihnen die Prüfung zu teuer ist, sie zu faul sind, oder einfach zu blöd um die Fragen richtig zu beantworten.
Es kommt doch auch keiner auf die Idee den Führerschein fürs Auto in Frage zu stellen, obwohl einige sicherlich keinen Schein bräuchten, weil sie auch so gut fahren können. Da reicht es eben auch nicht nur die Regeln zu kennen!


#edit#

Dem Karpfen die Flossen stutzen, damit sie schneller wachsen? noch nie gehört? stimmt das? ( und nein ich hab net vor das zu testen :D)

Außerdem greifst du wieder einzelne Personen raus. Ich denke der großteil der Angelscheininhaber geht richtig mit den Fischen um (bestimmt auch einige die keinen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein abschaffen!

Nabend nochmal,
Darf ein Jäger ohne Schein jagen? NEIN!
Darf man ohne Führerschein Auto fahren? NEIN!
Darf man ohne Angelschein angeln? NEIN!
Alle Scheine haben einen Sinn! Oder glaubst du etwa, dass man ohne Angelschein nur durch lesen einer Broschüre o.Ä. weiß, wie man einen Giebel von einer Karausche unterscheiden kann, oder das man bei nem Neunauge nicht an eine Spinne denkt. Leider ist es heute schon so, dass in vielen Angelschulungen nicht der waidgerecht Umgang geschult wird. In meinem Verein ist das anders, da gibt es einen Kurs zum töten und verwerten der Fische. Glaubst ja selber nicht, dass einer der noch nie geangelt hat ohne Angelkurs weiß, wie er einen Fisch zu töten hat.
Außerdem redet hier niemand davon, was im Ausland praktiziert wird, sondern es geht um den DEUTSCHEN ANGELSCHEIN! Hirn einschalten und dann posten!#6
Und wieder einer der nicht verstanden hat worum es
hier überhaupt geht.
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Fischereischein abschaffen!

Meinungen hin oder her...Wer die Fischereischeinprüfung abschaffen möchte,handelt VERANTWORTUNGSLOS !! is nur meine Meinung,aber ich halte es für nicht sinnvoll !! Genauso wenig kann ich den TOURI-Schein in Schleswig-holstein verstehen... Als S-Hler brauchst du einen Schein,um hier Fischen zu dürfen,als Touri nicht !!!Hab ich echt kein Verständnis für!!((
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fischereischein abschaffen!

Das der Schein in seiner jetzigen Form mitsamt der Prüfung nicht optimal ist wissen wir nach fast 80 Seiten nun alle,

aber:

So wird wenigstens ein Mindestmaß an know how unter den Anglern sichergestellt und es kann sich bezüglich der Gesetzeskunde, insbesondere Schonzeiten, Mindestmaße, geschützte Arten etc. auch kein geprüfter Angler mehr rausreden, so nach dem Motto "Das wußte ich aber nicht"!

Fakt ist:

Der Schein ist nicht schwer zu bekommen.
Er kostet nicht die Welt.
Er tut nicht weh.
Er macht keinen Angler dümmer.
Er macht aus niemand einen besseren Angler, ABER auch bestimmt keinen schlechteren!
Im Grunde schafft ihn jeder, der sich selber die Schuhe zubinden kann.

...und ich hoffe und denke, über die Hälfte der Leute die hier meckern haben den Schein ohnehin schon, so dass es ein Meckern ohne wirklichen persönlichen Grund ist (natürlich steht jedem dazu eine Meinung frei, aber ganz ehrlich: Ich habe meinen Schein - warum soll ich da groß dagegen halten, wenn ich selber nicht mehr betroffen bin - egoistisch, aber so isses! -->um Weltverbesserer zu sein gibt es wichtigere Dinge, bei denen mancher mal Gas geben sollte!...Kinderarmut, Altersarmut usw...nur um mal einige wirklich gravierende Probleme unseres Landes zu nennen!).

Klar ist die Prüfung ein Witz - aber sie schadet niemand!

Man sollte sie lieber verbessern und praktisch mehr Inhalte vermitteln, aber das würde sie auch teurer machen, womit das Geschrei wieder losgehen würde!

Ernie
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Das der Schein in seiner jetzigen Form mitsamt der Prüfung nicht optimal ist wissen wir nach fast 80 Seiten nun alle,

aber:

So wird wenigstens ein Mindestmaß an know how unter den Anglern sichergestellt und es kann sich bezüglich der Gesetzeskunde, insbesondere Schonzeiten, Mindestmaße, geschützte Arten etc. auch kein geprüfter Angler mehr rausreden, so nach dem Motto "Das wußte ich aber nicht"!

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, gelle. ;)
Das bisschen, was man als Angler wissen muß, passt in eine kleine 5-seitige Broschüre, die beim Aushändigen des Fischereischeins auf dem Amt mit ausgegeben werden kann. Und dabei wäre man sogar immer auf einem relativ aktuellen Stand, denn in den meißten BL muss man den Schein jedes Jahr/alle 5 Jahre erneuern. Schonzeiten und Mindestmaße können sich ändern und darüber muss man sich auch als geprüfter Angler ständig selbst informieren. Das Wissen aus der Prüfung deckt also nur einen momentanen Gesetzeszustand ab.

Fakt ist:

Der Schein ist nicht schwer zu bekommen.
Er kostet nicht die Welt.
Er tut nicht weh.
Er macht keinen Angler dümmer.
Er macht aus niemand einen besseren Angler, ABER auch bestimmt keinen schlechteren!
Im Grunde schafft ihn jeder, der sich selber die Schuhe zubinden kann.
Richtig, darum ist es ja auch absolut sinnlos.

...und ich hoffe und denke, über die Hälfte der Leute die hier meckern haben den Schein ohnehin schon, so dass es ein Meckern ohne wirklichen persönlichen Grund ist (natürlich steht jedem dazu eine Meinung frei, aber ganz ehrlich: Ich habe meinen Schein - warum soll ich da groß dagegen halten, wenn ich selber nicht mehr betroffen bin - egoistisch, aber so isses! -->um Weltverbesserer zu sein gibt es wichtigere Dinge, bei denen mancher mal Gas geben sollte!...Kinderarmut, Altersarmut usw...nur um mal einige wirklich gravierende Probleme unseres Landes zu nennen!).

Klar ist die Prüfung ein Witz - aber sie schadet niemand!

Man sollte sie lieber verbessern und praktisch mehr Inhalte vermitteln, aber das würde sie auch teurer machen, womit das Geschrei wieder losgehen würde!

Ernie

Doch, die Prüfung ( nicht der Fischereischein ) schadet. Es schadet all den Kindern, die gerne mal mit Opa oder Papa angeln möchten, das streng genommen aber nicht dürfen. Es schadet jedem Menschen, der mal ernsthaft ausprobieren möchte, ob das Angeln ihm Spass macht.
Das wiederum schadet dem allgemeinen Naturverständnis, insbesondere dem der Kiddys, die sowieso viel zu sehr am PC und Playstation hängen, anstatt mal ein paar Stunden am Wasser zu verbringen.
Ich behaupte sogar, dass es durch die Prüfung viel mehr Schwarzangler gibt, als wenn man den Schein ( wie früher üblich ) ganz normal bei der Gemeinde kaufen kann. Es gehen also auch Gelder bei den Kommunen und den Fischereigenossenschaften verloren. Das stört mich jedoch weniger.;)
 
Oben