Fischereischein abschaffen!

AW: Fischereischein abschaffen!

jodel schrieb:
@Cuxangler
Das heist Fischerprüfung ist als Prüfungszeugnis = Fischereischein und gilt Lebenslang? Mist hätt ich damals beim Bund in Verden bloß die Prüfung gemacht. #q

Genau so siehts aus! Alles andere mit jährlich erneuern und zahlen halte ich für reine Geldgier #d. Deshalb bin ich, unter diesen Voraussetzungen (wie in Nds.) für die Fischerprüfung!!!

Gruß Jan
 
N

Nauke

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Hallo, #h

ich habe nicht den gesamten Thraed gelesen.

Aber zur Eingangsfrage:

Ich habe nichts gegen einen Qualifikations-Nachweis, finde diesen
sogar echt sinnvoll.
Aber einmal ablegen und gut isses.
Und die jährliche Abzocke wie z.b. in Berlin ist einfach nur ne Bürokratenfinanzierung. :r

Mit dem Angelschein am jeweiligen Gewässer zahle ich, was ich in anspruch nehme. |wavey:
 

snofla

langejäger@
AW: Fischereischein abschaffen!

ganz klar für den schein


artgerechte haltung und waidgerechtes behandeln der fische sollten für uns selbstverständlich sein #h
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Fischereischein abschaffen!

Da schließe ich mich auch gerne an!
Gruß Uwe
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischereischein abschaffen!

moin,

ich bin und bleibe ein konsequenter gegner des fischereischeines!
fast ganz europa ist frei von diesem zwang.
wer den zwang aber braucht, soll ihn doch freiwillig auf sich nehmen.

bernd
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich bin Besitzer des neues Scheins womit man in BB auf Friedfisch angeln gehen kann, würde auch sagen das der richtige Fischereischein bleiben muss.

Muss dazu sagen das ich seit 6-7 Jahren nicht mehr angeln war.
Finde es aber gut eine neue Freizeitbeschäftigung zu haben.

:)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Der Fischereischein muss weg in der jetzigen Form.
Ich kann keinerlei Vorteil erkennen den der Schein bringen würde.
Ihr redet von Qualifikation?
Nen Schein kaufen ist ungleich Qualifikation.
Die Fischerprüfung ist auch sinnfrei in der Form wie sie meist durchgeführt wird. Ich habe noch keinen getroffen der nach der Prüfung ohne weiteres Vorwissen angeln / fisch abhaken / töten konnte. -> sinnlos.
Die Abgabe ist nicht teuer sagt ihr? Mag sein, aber was kriegt ihr als Gegenwert? Genau. Nichts.
Also wenn ihr das ok findet könnt ihr mir bitte auch alle den Betrag überweisen, ich stell euch dann auch irgendeinen Schein aus. Könnt euch sogar aussuchen was draufstehn soll.
Wenn mit dem Geld was angeltechnisch sinnvolles getan würde wärs ok. So ists aber nicht.

Bin für das System das fast die ganze Welt hat.
Du gehts in nen Laden / Postamt / Bank etc und zahlst Fischereiabgabe für ein Jahr. Damit kannst du dann überall angeln (Voraussetzung: es dürfen nicht mehr alle Gewässer verpachtet werden, bzw. gar keins). Gleichzeitig unterschreibst du dich an die (einfach gehaltenen) Regeln zu halten .
Von der Kohle werden Fische besetzt und Kontrollen bezahlt.
Die Strafen bei Nichteinhalten der Vorschriften sind teilweise drakonisch (Kanada zB) => jeder hält sich dran.

So sollte es sein...ich hab keine Ahnung was ihr an dem blauen unnützen Lappen so toll findet. Fast nirgends kann man damit alleine angeln und auch sonst kann man damit nichts anfangen. Nichtmal als Klopapier ist er zu gebrauchen.
Einfach eine weitere Abzocke ohne Sinn. Aber freut mich dass er euch gefällt :)
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Norbert

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Sportfischereiprüfung ist genauso weltfremd wie der ganze VdSF. Das hat mit Angeln wie es heute ausgeübt wird auch gar nix mehr zu tun. Der bisher unbedarfte Mensch bekommt nen Schein und glaubt nun wirklich er wäre für´s Angeln gut gerüstet. Oweia. Oder glaubt etwa irgendeiner, durch die Fischereiprüfung würde auch nur ein einziger Mensch zu einem waidgerechten Angler ??
Neee, wer´s nicht von natur aus ist, wird´s nicht bei der Prüfung. Höchstens durch Druck der (Vereins)kollegen.
Aber wir leben ja in Deutschland und da kann man keinem das Angeln erlauben, wenn er keine Prüfung hat, und sei sie auch noch so schwachsinnig.
Sinnvoll ist´s in unseren Nachbarländern. Und eine Jahresgebühr für einen staatlichen Schein zahle ich gerne, wenn das Geld dann nicht für die Verwaltung draufgeht sondern zweckmäßig eingesetzt wird. Aber dafür brauch man keine Prüfung.

Gruß
Ralf
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich bin auch für das Abschaffen, denn das ist alles nur abzocken.
In Holstein kann mann für 20,-€ einen Schein für 40 Tage kaufen, ohne Prüfung und Ausbildung.
Meint ihr damit bekommt einer mit wie er die Tiere versorgen muß.
Weniger Bürokratie wäre überall angebracht. #q
Freud euch, mit der Mehrwertsteuer wird das Angeln auch wieder
teurer.

MfG
Dorschfutzi #h
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fischereischein abschaffen!

ich bin für die abschaffung des fischereischeines. eine zu kaufende angelberechtigung, die dem eigentümer des entsprechenden gewässers seine finanzielle basis schafft und einen besatz ermöglicht, reicht aus.
schaut euch doch in europa um! wo braucht man diesen schein? doch nur in den deutschsprachigen ländern, in denen so viele idioten wohnen, die ohne lehrgang und prüfung grausame tierquäler wären und eine pose nicht von einer bierdose unterscheiden könnten!
:q schmeißen wir die deutschen deppen aus dem land und schon braucht der rest keinen schein! #6

bernd

Wie wahr, wie wahr!

Von mir aus sollten´s 20€ pro jahr an Besatzumlage sein, die den Vereinen und Verbänden zur Verfügung gestellt werden- und fertig!
Darüber hinaus Verschärfung der Kontrollen und erhöhung der Geldbußen um Tierquäler das Handwerk zu legen!
Sind wir Dümmer als die Dänen, Holländer usw.- Vermutlich nicht!
Aber wir leben in einem Staat, der Alles überreglementiert, Vereinsmeierei und Beamtentum verherrlicht, und somit wird die Aufhebung der Sportfischerprüfung noch auf lange Zeit ein Traum bleiben.
Schade eigentlich!

Aber leute, welche die Prüfung abgelegt haben, sind trotzdem nicht die besseren Angler....
Habe schon zu oft gesehen, wie diese Leute am Wasser ******* gebaut haben, Fische verstümmelt, oder sonstig gequält haben.:(
 

Nuphar_lutea

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Mal wieder zum Leben erweckt...

Finde den Fischereischein in der aktuellen Form auch relativ unnötig. Ich habe den 2006 gemacht, knapp 80 Euro bezahlt, 4 mal 5 Stunden da gesessen, den Fragezettel ausgefüllt und das war alles, was ich für den Schein tun musste.
Wusste hinterher nicht mehr als vorher, weder wie man auswirft, montiert, knotet, Posen austariert und sonstiges.
Hätte ich als kleines Kind nicht im Gartenteich mal ein paar Schleien gefangen, wäre auch das Abstechen und Versorgen der Fische für mich totales Neuland gewesen.
Ich hätte nichts gegen einen Fischereischein, wenn man bei der Prüfung auch etwas vermittelt bekäme, was einem beim Angeln weiterhilft. Weisheiten von wegen Müll mitnehmen und ähnliches sollte man sich selbst herleiten können (falls nicht, ists auch zu spät).
Einen praktischen Teil des Lehrgangs habe ich im Nachhinein also doch stark vermisst.#d

Ordnung muss sein, daher bin ich für mehr Kontrollen am Wasser und ein stärkeres durchgreifen -> auch gegen Schwarzangler, aber besonders gegen diejenigen, die den Fang nicht mit entsprechender Würde behandeln und zappelnde Plastiktüten neben sich liegen haben.
Nun zu Beginn der Heringszeit findet man etliche Eimer am Ufer stehen mit zappelnden Fischen drin, die nicht mal abgeschlagen, geschweige denn abgestochen sind. Da hilft es auch nicht, wenn die Leute nen Fischereischein haben. Wer sowas macht, gehört härter dran genommen.

Hier in Schleswig-Holstein bezahlen wir jedes Jahr 10 € Fischereiabgabe. Es ist auch festgelegt, was damit geschehen soll. Allerdings konnte ich da bislang auch nicht wirklich feststellen, in wie weit das den Anglern zu Gute kommt. Meiner Meinung nach nichts als eine Einkommensquelle für Vater Staat. Verwaltung muss eben bezahlt werden...
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Moinsen,
hier mal etwas anderes und bekommt das biite nicht in den falschen Hals.
Wir haben hier in SL einen wunderschönen See und dieser ist privat.
Dem Besitzer macht es nichts, wenn man mal dort angelt.
Das ist vom Ding her echt schön aber wir haben ein Problem mit den Russen und mit der heutigen Jugend. (ist weiß Gott nicht auf alle bezogen).
Es wird geangelt, was das Zeug hält.
Der See ist völlig überfischt, denn die Russen nehmen alles an Fisch mit (egal ob Maß oder nicht).
Es wird Party gemacht und Feuer!
Der Müll häuft sich (trotz augestellten Mülleimern).
Das ist echt schade und schmerzt in der Seele, das mit der Natur so umgegangen wird, wenn es kaum Richtlinien gibt.
Wir hätten ohne den Schein Anarchie am Gewässer und das ist nicht richtig.

PS. Es sind nicht alle Menschen so aber doch sehr viele.
Gibt man diesen den kleinen Finger, nehmen sie gleich alles.

Gruß
Raimund
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Raimund:

jetzt ist der Schein aber noch Pflicht. Empfindest Du dadurch die jetzige Anarchie am See (Party, Feuer, Müll, völlig überfischt u.s.w.) positiver?
Das was Du aufgezählt hast, wäre wohl auch ohne "Scheinpflicht" verboten bzw. grob verwerflich.

MfG
Bernd
(überzeugter Fischereischeininhaber seit 1976)
 

trixi-v-h

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich bin zum Teil gegen den Fischereischein. Eine Fischereiprüfung sollte unbedingt weiterhin abgenommen werden aber die nachfolgende Abzocke durch die Landesfischereibehörden da bin ich strikt dagegen.Was machen die mit diesen Geldern? Es kommt doch dort nichts für den Angler oder die Gewässer zugute, und nur damit die ihren gut bezahlten Posten haben ist er es nicht wert. In anderen Ländern geht es doch auch ohne solche Dinge und warum muss hier für jeden Anlass eine Gebühr erhoben werden? Das Argument mit den Kontrollen was jetzt vielleicht einige anbringen könnten ist Quatsch das kann man den Vereinen übertragen wie es zum Teil schon ist. Weiterhin wohne ich in einer Gegend welche von osteuropäischen Anglern verseucht ist und die haben keinen Schein und wüten zum Teil schlimmer am Wasser als der Kormoran.Dagegen unternimmt niemand etwas von den staatlichen Aufsehern. Könnten dann bestimmt als ausländerfeindlich bestraft werden.
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Moin,
Diese Leute haben alle keinen Schein!!!!!
Oder meinst Du es wird ohne den Schein besser werden?
Wohl eher nicht.
Schwarzangler gibt es überall aber das ist ganz was anderes.
Das würde bedeuten, daß jeder überall Angeln darf!!!!
Und Dann???

Gruß
Raimund
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Hallo zusammen,
was ist den z.B. mit den Usa oder Canada? Dort werden Abgaben, zum Teil ziemlich heftige , erhoben, aber darum sind das doch nicht alles unwissende Tierquäler. Das Geld für die Lizenzen kommt zum gutem Teil dem Wiederbesatz zu Gute. Kontrollen sind meiner Meinung nach besser als teoretisches Wissen welches bei der Fischereiprüfung abgefragt wird. Und Heutzutage müsste der Fischbestand und seine Nutzung viel schärfer kontrolliert werden. Keine Prüfung hält einen davon ab sich trotzdem "wie die Axt im Walde" zu benehmen. Also meiner Meinung nach, kein Fischereischein aber Fischereiabgaben mit Kontrolle der Fangmengen und Schonzeiten."Am deutschem Wesen soll die Welt genesen" ist nicht immer der beste Weg.

Gruss Michael
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fischereischein abschaffen!

Moin,
Diese Leute haben alle keinen Schein!!!!!
Oder meinst Du es wird ohne den Schein besser werden?
Wohl eher nicht.
Schwarzangler gibt es überall aber das ist ganz was anderes.
Das würde bedeuten, daß jeder überall Angeln darf!!!!
Und Dann???

Gruß
Raimund


Das ist für mich jetzt etwas schwierig zu Beschreiben, ohne von Euch als Fan "Brauner Hemden" abgestempelt zu werden......was definitiv nicht bin.

In der BRD gilt der sog. Gleibehandlungsgrundsatz vor dem Gesetz (ist auch auf Ordnungswidrigkeiten anzuwenden)- zumindest auf dem Papier!!

Beispiel-

Piotr, Andreij, Ivan und Sergej ziehen an der Weser Ihre wöchentliche Schwarzangelsession durch.
Wie immer sind Pivo (Bier), Wodka, Grill und Radio (bis auf Anschlag aufgedreht) mit von der Partie. Jeder von ihnen hat drei Ruten ausgelegt- schließlich solls sich ja auch lohnen!

Nur 30 Meter Weiter baut Detlev Paschulke mit seinem Sohn sein Angelgeschirr auf-
Jeder zwei Grundmontagen - Klappstuhl- die obligatorische Pulle Pils

Paschulke ist Neuling- all sein Wissen übers Angeln haben ihm Piotr und Andreij (Arbeitskollegen von ihm) vermittelt, als er sie widerholt bei seinen Spaziergängen mit seinem Dackel an der Weser antraf. Angelschein- hier an Weser hat nie einer was von Angelschein gesagt oder gefragt- haben die beiden ihm immer wieder beteuert.

Nach etwas mehr als zwei Stunden tauchen zwei ältere Herren auf Fahrrädern am Ufer auf. Sie fahren lansam, die Hälse in Richtung der osteuropäisch anmutenden Anglergruppe reckend am Ufer entlang, passieren diese Kopfschüttelnder Weise und bleiben schließlich bei Paschulkes Angelplatz stehen.
Den Tagesgruß übergehend, steigen beide von ihren Rädern ab, murmeln was von Gewässeraufsicht- Papiere, bitte!!

Als Paschulke den Besitz von Papieren und Co. verneint -mit Hinweis auf seine nebenan angelnden Arbeitskollegen, welche ihm schließlich sämliches Anglerisches Wissen vermittelt haben- eröffnen ihm die beiden, daß sie gegen ihn Anzeige wg. "Schwarzangelns" erstatten würden. Seine Ruten würden als "Tatwerkzeug" der Einziehung unterliegen und somit beschlagnahmt werden.

Mit diesen Tatsachen konfrontiert, wendet sich Paschulke Hilfe ersuchend an seine Arbeitskollegen in der "Nachbarschaft", woraufhin Piotr und Andreij sich von ihren Plätzen erheben und näherkomen.
Den Älteren Herren wirds unbehaglich, woraufhin einer von ihnen geistesgegenwärtig sein Handy zückt und die Polizei verständigt.

Zu aller Erstaunen ist binnen fünf Minuten ein Peterwagen vor Ort, Piotr und Andreij haben sich zwischenzeitlich zu ihrem Angelplatz getrollt (taktischer Rückzug), eine Diskussion über Rechte, Pflichten, Tatbestände usw.usw. entbrennt.

Nur Minuten später werden Paschulke und Sohn zur Identitätsfeststellung in Gewahrsam genommen, ihr Angelgerödel wird in den Kofferraum des Peterwagens geworfen. Auf Nachfrage Paschulkes, warum die Anderen einfach unbehelligt Schwarzangeln dürften, entgegnet ihm ein Beamter:" Ich lass mir doch nicht für so´n Kram die Jacke vollhauen! Neee!"

Es folgen Wache, Anhörung, Anzeige- Das volle Programm also!

Paschulke will das ganze nicht auf sich beruhen lassen und sucht seinen Anwalt auf, da sein Rechtsempfinden durch den Vorfall mächtig ins wanken gekommen ist. Er picht auf sein Recht auf Gleichbehandlung und will daher die Anzeige anfechten, sowie eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Polizeibeamten anstrengen.

Sein Anwalt holt ihn aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück;

1. Keiner hat in der BRD das Recht auf Gleichbehandlung im UNRECHT
--d.h. Kein Richter würde einer Argumentation in Richtung---Die Anderen haben das auch gemacht, warum die nicht auch-- folgen.

2. PO-LI-ZEI ist Gleichbedeutend mit ICH-DARF-ALLES (der Beamte muß es nur schlüssig begründen können); Auf diesen Fall Angewendet , brauchen die Beamten nur angeben, daß sie von der Gewässeraufsicht ein Hilfeersuchen zwecks Feststellung der Personalien Paschulkes erhalten haben. Zur weitergehenden Kontrolle weiterer Personen gemäß §14PolG
seien sie nicht aufgefordert worden.....und auch nicht verpflichtet gewesen.

Paschulke ließ daraufhin seine Vorhaben sausen.......

Zwei Sonntage später ging er ins Wahllokal und wählte LINKS;)


Ist zwar ziemlich konstruiert, die Choose, könnte aber so passieren!
 

trixi-v-h

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

@ imbeck
glaubst du wirklich das davon Gewässer besetzt werden und dergleichen??? Das wird zumindest in Sachsen mit den Mitgliedsbeiträgen und Fangberechtigungen gemacht. Das Geld für die Fischereischeine wird nicht so sinnvoll eingesetzt und darum bin ich gegen diese Art von Fischereischein. Das Beispiel Bremen ist da deutlich besser und sollte in ganz Deutschland gehändelt werden.
 
Oben