Fischereischein auf die Schnelle ?

will_mal_angeln

New Member
Hi Leute,

ich wollte mal wissen obs irgendeine Möglichkeit gibt auf schnelle Weise oder dem kurzen Dienstweg einen Fischereischein zu machen/zu bekommen. Ich hab das Problem das ich in Hessen lebe und es einem hier echt schwer gemacht wird. Nicht die Prüfung ist das Problem, sondern die Anwesenheitspflicht in einem 40-Stündigen Kurs. Diese behinderten Kurse finden immer Abends, oder Samstags und Sonntags statt und zwar 3 oder 4 Wochen hintereinenander. Ich bin selbstständiger Gastronom und wenn ich zu über einen so langen Zeitraum zu den Hauptverdienstzeiten meinem Laden zu machen muss bin ich am Ende des Lehrgangs pleite. War jetzt schon angemeldet zu Prüfung in Brandenburg, da man hier keinen Lehrgang machen muss, nur um dann von meiner unteren Fischereibehörde zu hören daß die Prüfung aus Brandburg in Hessen einfach mal nicht anerkannt wird !! Also behinderter gehts ja wohl nicht !! Ich brauche 18 Pflichtstunden Theorie für den KFZ-Führerschein aber 40 ! für nen Angelschein ?? Das gibts auch nur in Deutschland, oder ? Hat jemand nen Tip ?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Hi, grundsätzlich gibt´s auch gewerbliche Anbieter, die online-Schulungen anbieten, ob das speziell aber auch in Hessen möglich ist habe ich nicht auf dem Schirm.

http://www.fishing-king.de/ bietet sowas z.B. an.

Grüße JK
 

will_mal_angeln

New Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Danke schonmal für den Tip :) Leider befürchte ich das das auch eher so eine Geldmachnummer ist, und die untere Fischereibehörde sagen wird daß es sich hier nicht um einen staatlichen bzw. staatlich anerkannten Lehrgang handelt.... :-(
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Naja, nen Laden der Prüfungen/Kurse anbietet mit denen die Teilnehmer nix anfangen können, sollte recht bald pleite sein.;)
Edit: Nach langem suchen findet sich doch tatsächlich ein dezenter Hinweis, dass es beim Angebot um die Prüfung in NRW geht.:)


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Nabend,

Ich habe da so ein ähnliches Beispiel - allerdings andere Bundesländer - also keine Ahnung ob das weiter hilft.

Person hat seinen Wohnsitz in Bremen
Da es in MV keine Lehrgangspflicht gibt hat er zu Haus in Bremen gelernt. Anschließend zu einer Prüfung nach MV.
Nach bestandener Prüfung wurde der Fischereischein aus MV mit seiner Bremer Adresse ausgefüllt.
Die Fischereischein aus MV wurde in Bremen anerkannt und später "auf Bremen" umgeschrieben ......... Nu hat er quasi 2 Fischereischeine :)
 

Amimitl

Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Das Interessante hierbei ist, dass nach dem Gesetz in Hessen gar kein Kurs notwendig ist (§ 25 und 26 )

http://hessenfischer.net/gesetze/hfschg.htm


Würde ich so nicht sagen.

§ 26
Fischerprüfung
[...]
(3) Die für das Fischereiwesen zuständige Ministerin oder der dafür zuständige Minister wird ermächtigt, durch eine Prüfungsordnung für die Fischerprüfung das Nähere zu den Prüfungsgebieten, den Anforderungen, der Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse, den Prüfungsgebühren und dem Prüfungsverfahren zu regeln. In der Prüfungsordnung ist die Zulassung zur Fischerprüfung von der Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang abhängig zu machen.

Entsprechend:
https://umweltministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/verordnung_ueber_die_fischerpruefung_und_die_fischereiabgabe.pdf

§ 4
Vorbereitungslehrgang
Der Antragsteller hat an einem vom Landesfischereiverband Hessen e.V. angebotenen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung teilzunehmen, der auch eine praktische Unterweisung insbesondere in den Gebrauch der Fanggeräte und eine Einweisung in das tierschutzgerechte Töten von Fischen einschließt. Die Lehrgangsdauer hat mindestens dreißig Stunden zu betragen. Zeit und Ort der Vorbereitungslehrgänge sind in geeigneter Weise bekanntzugeben.

§ 5
Zulassung zur Prüfung, Prüfungsgebühr
[...]
(3) Mit dem Antrag auf Zulassung ist der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang gemäß § 4 zu erbringen.
 

will_mal_angeln

New Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Joa, hab da auch ganz viele Ideen gehabt.....hätte übermorgen Termin für die Fischerprüfung in Brandenburg gehabt. Hab brav 1 Monat gebüffelt, und vorgestern ein Schreiben von der unteren Fischereibehörde meine Kreises bekommen dasß die brandenburgische Prüfung in Hessen nicht anerkannt wird wenn KEIN Vorbereitungslehrgang gemacht wurde....obwohl das in Brandenburg keine Pflicht ist. HAb mal die PDF angehängt
 

Anhänge

  • FischP_FiSchein_Begleiterlass_110721.pdf
    785,5 KB · Aufrufe: 236

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Würde ich so nicht sagen.

Stümmt - da hab ich zuwenig gelesen!!

In der Prüfungsordnung ist die Zulassung zur Fischerprüfung von der Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang abhängig zu machen.

MEA CULPA!!!!

Mein Fehler!!!!!

SORRY!!!!!!


Danke fürs berichtigen!!!!!!!!!!!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Rehi

Joa, hab da auch ganz viele Ideen gehabt.....hätte übermorgen Termin für die Fischerprüfung in Brandenburg gehabt. Hab brav 1 Monat gebüffelt, und vorgestern ein Schreiben von der unteren Fischereibehörde meine Kreises bekommen dasß die brandenburgische Prüfung in Hessen nicht anerkannt wird wenn KEIN Vorbereitungslehrgang gemacht wurde....obwohl das in Brandenburg keine Pflicht ist. HAb mal die PDF angehängt

Die Prüfung nicht anerkannt??
Ok , Prüfung in BRB und dann den Schein von Hessen? Das das nicht klappt ist nachvollziehbar.
Dazu die Variante - mit der Prüfung in BRB dann auch den Schein aus BRB .. Diesen dann in Hessen umschreiben lassen. Fischereischeine aus anderen BL sollten eigentlich untereinander anerkannt sein..
 

will_mal_angeln

New Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

@Gunnar: Das Problem ist halt daß der Schein nur von der Behörde ausgestellt wird, die für meinen Wohnsitz zuständig ist....das heißt um mir den Schein in BRB austellen zu lassen müsste ich einen Wohnsitz in BRB anmelden :-(
 

Carsten_

Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Frag doch mal beim Amt nach ob es da eine Möglichkeit gibt, so eine Art Härtefall oder Einzelfallentscheidung. Solange du nachweisen kannst dass es dir nicht möglich ist ohne deine Existenz zu gefährden diesen Kurs zu machen.

Gruß
Carsten
 
F

Franky

Guest
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Hi Leute,

ich wollte mal wissen obs irgendeine Möglichkeit gibt auf schnelle Weise oder dem kurzen Dienstweg einen Fischereischein zu machen/zu bekommen. Ich hab das Problem das ich in Hessen lebe und es einem hier echt schwer gemacht wird. Nicht die Prüfung ist das Problem, sondern die Anwesenheitspflicht in einem 40-Stündigen Kurs. Diese behinderten Kurse finden immer Abends, oder Samstags und Sonntags statt und zwar 3 oder 4 Wochen hintereinenander. Ich bin selbstständiger Gastronom und wenn ich zu über einen so langen Zeitraum zu den Hauptverdienstzeiten meinem Laden zu machen muss bin ich am Ende des Lehrgangs pleite. War jetzt schon angemeldet zu Prüfung in Brandenburg, da man hier keinen Lehrgang machen muss, nur um dann von meiner unteren Fischereibehörde zu hören daß die Prüfung aus Brandburg in Hessen einfach mal nicht anerkannt wird !! Also behinderter gehts ja wohl nicht !! Ich brauche 18 Pflichtstunden Theorie für den KFZ-Führerschein aber 40 ! für nen Angelschein ?? Das gibts auch nur in Deutschland, oder ? Hat jemand nen Tip ?

Was die Lehrgangszeiten angeht... Ich finde verschiedene Varianten. U.a. wie hier
http://hessenfischer.net/fipruefung/pdf/2016/biss_08.16.pdf
Sonntags 9 - 16...

Ohne Kurs, keine Prüfung - null Chance! Und ohne die, kein Schein... :(
Selbst hier im Bürgerbüro war man schwer auf Zack, von wegen die Bremer Prüfung wäre nicht anzuerkennen, wie man mir woanders weiss machen wollte... Man wusste auch gleich, dass Brandenburg, NRW und HH nur mit Nachweis funktionieren würden.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Hi Leute,

ich wollte mal wissen obs irgendeine Möglichkeit gibt auf schnelle Weise oder dem kurzen Dienstweg einen Fischereischein zu machen/zu bekommen. Ich hab das Problem das ich in Hessen lebe und es einem hier echt schwer gemacht wird. Nicht die Prüfung ist das Problem, sondern die Anwesenheitspflicht in einem 40-Stündigen Kurs. Diese behinderten Kurse finden immer Abends, oder Samstags und Sonntags statt und zwar 3 oder 4 Wochen hintereinenander. Ich bin selbstständiger Gastronom und wenn ich zu über einen so langen Zeitraum zu den Hauptverdienstzeiten meinem Laden zu machen muss bin ich am Ende des Lehrgangs pleite.



Solltest du nicht behindert sein, so ist der Kurs ohnehin nichts für dich.;)
 
F

Franky

Guest
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Axiom des Lebens:
Frage nie bei einem Amt nach und rede nicht mit der Polizei!

Hier fragt man bei einem Angelverein nach, die diese Kurse anbieten, ob die ein Auge zudrücken können.
Auch Geld macht Augen müde.....

Wenn sowas rauskommen sollte, hat nicht nur der Proband ein großes Problem....... So ein Risiko wird keiner gehen!
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Also ich habe den Schein auch noch nicht lange. Allerdings Thüringen. Lehrgang im Februar gemacht an 2 Wochenenden (Vormittags). Prüfung war erst im April (ist hier nur 2 mal im Jahr) Der Lehrgang war wesentlich kürzer von den Stunden die angesetzt waren. Die Bestätigung das wir teilgenommen haben gab es schon am 2. Tag und der Lehrgangsleiter (der sehr Erfahren ist) sagte "ob ihr kommt ist euch überlassen, er kontrolliert das nicht ". Ich hätte also die letzten beiden Tage gar nicht hingehen müssen. Das wurde nicht erfasst. Das meiste habe ich ohnehin mit den Lehrgangsbüchern und einer App auf dem Smartphone gelernt. Bei uns war auch bekannt wie der Lehrgangsleiter heißt mit Telefon und Email.
Vielleicht findest du heraus wer der Leiter ist und kontaktierst diesen einmal. Dies als Tipp, vielleicht hast du ja Glück und er spielt mit, dann musst du vielleicht nur ein We opfern und lernst den Rest selber.

Gruß
Jens
 

ecke908090

New Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Ich habe vor wenigen Wochen die Prüfung im MV abgelegt (ohne Seminar etc.) und mir den Schein mit der Bescheinigung des erfolgreichen Bestehens in Hessen (Wohnsitz) ausstellen lassen.

PS

Habe nochmal den Beitrag von Gunnar gelesen und muss dazu anmerken, dass ich mir den Schein vorher im MV (kein Wohnsitz) habe ausstellen lassen. Bin dann mit MV-Schein und "Prüfungszeugnis" in der Behörde in Hessen aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Habe nochmal den Beitrag von Gunnar gelesen und muss dazu anmerken, dass ich mir den Schein vorher im MV (kein Wohnsitz) habe ausstellen lassen. Bin dann mit MV-Schein und "Prüfungszeugnis" in der Behörde in Hessen aufgetreten.

Schön das das so geklappt hat.........

Ich kenne Leute aus Bremen , Niedersachsen , Bayern , NRW und dem Saarland die das so gemacht haben. Nun kommt wohl noch Hessen dazu .. #6
 
Oben