Fischereischein Crash Kurs

bikerboy14

New Member
Liebe Foreaner, bitte verurteilt mich nicht dass ich so eine Anfrage stelle, aber ich will meinem Kumpel ein Angelschein zum Geburtstag schenken und er will nicht Wochenlang an einem Vorbereitungskurs teilnehmen!
Ich habe gehört dass es Crash Kurse geben soll an denen man an einem Wochenende, sogar an einem Tag den Angelschein erwerben kann!

Hat einer von euch schon von solchen Kursen gehört.

Weiss nur das die Leute in Büsse gesammelt werden und nach Norden Kiel oder zur Prüfung gebracht werden.

Bei diesen Kursen fährt jeder mit einem Angelschein nach hause!

Währe für jede Info echt dankbar.

MfG
Niko
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Fischereischein Crash Kurs

hmm in gurgle konnte ich nichts finden können ausser das viele anscheined sowas suchen.
vllt mal beim örtlichen fischereiamt anfragen angelverein etc.pp ?!

[spassmodus an]hört sich nach kaffeefahrt an, wenn leute quer durchs land getuckert werden.[spassmodus off]
 

bikerboy14

New Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Ich kenne einen Opa, er hat so einen Schein vor Jahren gemacht. Hat aber keine Telefon Nr. mehr. Er ist analphabet und hat trotzdem die Prüfung bestanden! (natürlich mit Hilfe von einem Prüfer)
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fischereischein Crash Kurs

Als erstes wäre es gut zu wissen aus welchen Bundesland du kommst da Fischereirecht Ländersache ist
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein Crash Kurs

Jo, Bundesland wäre nett zu wissen, und wieviel km Dein Kumpel fahren würde wenn er seinen Schein in 2 Stunden bekommen könnte.
 

bikerboy14

New Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Da ich selber aus Paderborn komme und der Opa ein Bekannter der Familie meiner Freundin ist, weiss ich nicht in welchem Bundesland er die Prüfung gemacht hat. Aber mein Kumpel würde auch 500 km fahren um den Schein an einem Tag zu machen!
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fischereischein Crash Kurs

Das wird wohl nicht möglich sein da der FS in dem Bundesland gemacht werden muß in welchen man wohnt
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

In den Angelzeitungen waren hinten drin früher immer Anzeigen für Kurse die an einem Wochenende zum Schein führen - da sollte sich was finden lassen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein Crash Kurs

Hmm...500km, wow, hab mit allem gerechnet aber das einer soweit fährt nur um nich unbedingt den Lehrgang machen zu müssen hätte ich nicht gedacht.

Okay, in Potsdam kann er seinen Fischereischein machen, da ist der Vorbereitungskurs keine Pflicht. >>>KLICK MAL HIER<<< .

So, da er aber ohne Wissen auch dort nicht bestehen wird, hilft Ihm evtl. ein OnlinePrüfungsTest weiter, zum üben ect. >>>KLICK MAL HIER<<< .

Wenn er der Meinung ist, und das sollte er bei dem Weg nach Potsdam sein, diesen Schein zu packen, dann kann er dort hinfahren, Kohle auf´n Tisch, Prüfungsbogen ausfüllen, abgeben, fertig. Prüfungszeugnis wird sofort an Ort und Stelle ausgehändigt. Er sollte sich allerdings erst erkundigen ob die Fischereischeinprüfung von Brandenburg bei Ihm auch anerkannt wird.

Ahso: Hier mal die Prüfungsfragen für den Fischerreischein Brandenburg. >>>KLICK MAL HIER<<< . Zum üben, die Antwort A ist bei der PDF immer die richtige Antwort. Nachher in der Prüfung allerdings alles gemischt, also nich das er überall A anpinselt und sich wundert warum er durchgefallen ist :)



Gruß Toxe
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein Crash Kurs

Okay alles klar, in diesem Fall hast Du doch Recht. Sorry #6


Dachte nur wegen Deinem Satz, (Das wird wohl nicht möglich sein da der FS in dem Bundesland gemacht werden muß in welchen man wohnt), das Du das allgemein gehalten hast. Da ich selbst meine Prüfung in einem anderen Bundesland gemacht habe, diese allerdings in Berlin anerkannt wurde.

Okay somit hilft dem TE mein Tip mit Potsdam eh nicht weiter, also hilft wohl nur die CrashKursSuche in NRW.

Gruß Toxe
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

In Bayern MUSS der Schein dort gemacht werden, wenn Du den ersten Wohnsitz dort hast - in BW glaube ich ist es genauso.....
Außerdem ist dort der Vorbereitungskurs mit einer bestimmten Anzahl an Pflichtstunden erforderlich.

Wenn Du den Schein aber erst mal hast wird er in ganz Deutschland anerkannt... Manchmal hat man ja wegen Studium, Arbeit oder ähnlichem eh 2 Wohnsitze, da kann das schon interessant sein...
 

Rügenhexe

New Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Hallo ! In Stralsund kann man den Angelschein über´s Wochenende machen
fängt Freitag abends 17 uhr an, samstag den ganzen Tag sonntag bis nachmittag ´s und Montag´s Prüfung ! info´s findest du unter
www.seesport-stralsund.de.
Gruß Rügenhexe
 
AW: Fischereischein Crash Kurs

zum glück bin ich brandenburger. Wir brauchen nur nen bisschen lernen gehen zur prüfung und haben den FS und zahlen nur 25 für die prüfung
 

Neli

New Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Scheiß Bayern, ganz ehrlich. Warum muss das hier alles so kompliziert sein? Vorbereitungslehrgang ist Pflicht und der Termin zur Prüfung ist nur einmal im Jahr!!! Und man kann ihn nicht im anderen Bundesland machen und dann umschreiben lassen. Nichtmal wenn man für die Zeit seinen Wohnsitz in das andere Bundesland verlegt!!!
Sowas bescheuertes echt, das ist nichtmal beim Führerschein oder Jagdschein so kompliziert! Und am teuersten ist es in Bayern auch, aber das is ja eh klar, wie alles halt hier!

Ich will doch einfach nur n bisschen angeln!
 
O

omnimc

Guest
AW: Fischereischein Crash Kurs

ist schon komisch mit den Gesetzen. nach Eu Recht kannst du in Polen legal einen Führerschein machen und hier umtragen ist Günstiger z.b. lkw und Motorrad als hier. aber Angelschein ist nur Bundesland intern. (die Spinnen doch )
 
Oben