Fischereischein Laminieren

Nawachus

Member
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob ich meinen Fischereischein den ich auf Lebenzeit habe Einlamienieren darf ? Ein kollege meinte da es ein amtliches dokument ist darf man das nicht ?

Gruß Markus
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Fischereischein Laminieren

Das Problem ist, dass sich die Echtheit dann nicht mehr so leicht feststellen lässt. Du riskierst also Ärger. Ob Du es darfst oder nicht, ist eigentlich nur relevant, wenn Du das bei jedem Kontrolleur, der das Gegenteil behauptet, vor Gericht klären lassen willst. Ich würde daher die Finger davon lassen! Wasserschutzpolizei ist bekannt dafür bei laminierten Dokumenten Ärger zu machen.
Ich habe den einfach in einem ziplock Gefrierbeutel. Ebenfalls 100% umweltdicht und jederzeit greifbar.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fischereischein Laminieren

Als Alternative einfach Einvakuumieren, fast wie laminiert. Da bekommst du ihn jederzeit wieder raus. Sollte also wirklich mal ein Kontrolleur mosern, aufschneiden rausholen und fertig.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Fischereischein Laminieren

Als Alternative einfach Einvakuumieren, fast wie laminiert. Da bekommst du ihn jederzeit wieder raus. Sollte also wirklich mal ein Kontrolleur mosern, aufschneiden rausholen und fertig.

Das ist echt mal ein klasse Tipp! Wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen|kopfkrat#h

Beste Grüße
Justsu
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischereischein Laminieren

Hallo,

ich habe meinen Fischereischein in einer Klarsichthülle (genau passend), die ich mit Tesafilm zugeklebt habe; ist absolut wasserdicht und im Falle eines Falles ist der Tesafilm schnell aufgeschnitten. War aber die letzten 8 Jahre nicht nötig.

Petri Heil

Lajos
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein Laminieren

Amtliche Dokumente dürfen meines Wissens nicht laminiert werden.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fischereischein Laminieren

In München werden die Fischereischeine von der ausgebenden Stelle laminiert. Die dürfen das scheinbar...

Nach welchem Paragraphen in welchem Gesetz ist es denn verboten?

Wolfgang aus Ismaning (nahe bei aber eben nicht München, musste daher meinen FS selber laminieren...)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein Laminieren

OK,
da haben wir es wieder. Bei uns in NRW war es zumindest nicht erlaubt.
Ob Fehlinfo meinerseits, oder Gesetzesänderung? #c

PS.
Der Tipp von "Keine_Ahnung" ist natürlich sehr Praxisgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fischereischein Laminieren

Naja, das einlaminieren fällt in den meisten Bundesländern doch eh aus da es dorct keinen Schein auf Lebenszeit gibt.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Fischereischein Laminieren

Naja, das einlaminieren fällt in den meisten Bundesländern doch eh aus da es dorct keinen Schein auf Lebenszeit gibt.

Selbst der wird bei uns einlaminiert. Habe meinen Schein 2013 gemacht und erstmal 5 Jahre bezahlt, da ich nicht wusste ob ich dem Angeln verfalle. Auch dieser befristete Schein ist bei uns laminiert.
 
AW: Fischereischein Laminieren

Bei mir hat die Wapo gemosert. Kann man so ein Teil auch entlaminieren? Kalt geht das mal nicht habe ich an einem Testobjekt probiert.

Jemand ne gute Idee? Backofen 80° oder so?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fischereischein Laminieren

Selbst der wird bei uns einlaminiert. Habe meinen Schein 2013 gemacht und erstmal 5 Jahre bezahlt, da ich nicht wusste ob ich dem Angeln verfalle. Auch dieser befristete Schein ist bei uns laminiert.

Und wird dann jedes Mal wieder neu ausgestellt? Stempeln fällt ja nach dem laminieren aus.

@Mutzenbacher
Da dürftest du schlechte Karten haben, der Kleber wird so schnell nicht mehr das Papier verlassen.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Fischereischein Laminieren

Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ist ja erst 2018 der Fall
 

AndiHam

Member
AW: Fischereischein Laminieren

Selbst der wird bei uns einlaminiert. Habe meinen Schein 2013 gemacht und erstmal 5 Jahre bezahlt, da ich nicht wusste ob ich dem Angeln verfalle. Auch dieser befristete Schein ist bei uns laminiert.

Gibt es befristete Scheine ? Ich meine der Fischereischein ist unbefristet, es geht nur um die dann früher geklebten Marken, jetzt Stempel für die Fischereiabgabe.

Wenn du den Schein laminiert hast, musst du dann 2018 einen neuen holen und bezahlen und die Fischereiabgabe dann obendrauf. Falls kein Passbild mehr vorhanden, dann das auch noch :)
 
Oben