Fischereischein nach Umzug gültig?

joerg_12

New Member
Hi liebe Gemeinde,

ein Freund von mir ist kürzlich von Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg umgezogen. Ist sein im MV ausgestellter Fischereischein ungültig, muss er auf Brandenburg umgeschrieben werden oder behält er nach wie vor seine Gültigkeit ? |kopfkrat

Danke im Voraus für eine Antwort.
Gruß Jörg.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Fischereischein nach Umzug gültig?

Hi,

ich klebe immer einfach meine Berliner Marken in meinen Schleswig-Holsteiner Fischereinschein und hatte damit noch nie Probleme (wurde bstimmt schon 10x kontrolliert). Achja, mit diesen Fischereinschein angel ich in Brandenburg (rund um Potsdam).

mfg
Klaus S.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fischereischein nach Umzug gültig?

Ein Kolege von mkir aus MeckPomm hat auch den Hessischen Fischereischein ohne Probleme bekommen...

Meck Pomm hat ein Klebeheftchen als Prüfungsnachweis worin dann die Marken geklebt werden, Hessen hat 1/5/10 Jahresfischereischeine, "umtausch" ging beim Kollegen anstandslos vonstatten, den alten MeckPomm Schein hat er auch behalten, weil der In MeckPomm gleichzeitig Prüfungsnachweis ist!! In hessen gibts/gabs als Prüfungsnachweis immer ne Urkunde!
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Fischereischein nach Umzug gültig?

normaler Weise sollte es egal sein in welchem (Bundes-)Land man die Jahresgebühr entrichtet hat.
 

Salora

Member
AW: Fischereischein nach Umzug gültig?

Klaus S. schrieb:
Hi,

ich klebe immer einfach meine Berliner Marken in meinen Schleswig-Holsteiner Fischereinschein und hatte damit noch nie Probleme (wurde bstimmt schon 10x kontrolliert). Achja, mit diesen Fischereinschein angel ich in Brandenburg (rund um Potsdam).

mfg
Klaus S.
Es gab schon Fälle in SH wo die deutlich billigeren Marken aus Hamburg
eingeklebt wurden. Resultat war eine Anzeige#q

Weshalb gibt es eigentlich keinen einheitlichen Standart, den Bundesfischereischein? Es geht jetzt etwas zwar etwas in den bereich Utopie
aber ein Führerschein gilt ja auch Bundesweit|kopfkrat #h |kopfkrat
 

Klaus S.

Active Member
AW: Fischereischein nach Umzug gültig?

Hallo nochmal,

ich bin 2000 von Schleswig-Holstein nach Berlin gezogen und hatte in S-H schon Marken für 3 Jahre eingeklebt (gab immer nur für max. 3 Jahre im voraus welche). 2004 hab ich mir einfach eine Marke im Angelladen (viel teurer als in S-H) gekauft und sie in meinen Fischereischein eingeklebt. Ich habe weder mit den Marken aus S-H oder denen aus Berlin Probleme bei Kontrollen gehabt. Ich habe mir auch gerade die Jahreskarte für die Küste von Mac-Pom geholt und dort mußte ich meinen Jahresfischereischein auch vorlegen--- Keine Probleme. Ob es nun Pflicht ist den Fischereischein umschreiben zu lassen kann ich auch nicht sagen. Ich gehe mal davon aus das der Fischereischein in allen Bundesländern seine Gültigkeit hat und man nur die Marken in dem Bundesland kaufen muß in den man seinen festen Wohnsitz angemeldet hat. Ob das nun so Richtig ist weiß ich auch nicht aber bei Kontrollen hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Naja, ich ziehe ja eh bald wieder zurück ins schönste Bundesland und dann ist alles wieder in Lot ;)

mfg
Klaus S.
 
Oben