Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Diletant

New Member
Hallo!
Ich bin vor kurzem aus Niedersachsen nach NRW umgezogen. Gestern wollte ich mir eine Karte für ein örtliches Gewässer erwerben, da fiel dem Verkäufer auf, dass der Angelschen noch aus Niedersachsen stammt. Er meinte, dass dieser nach dem Umzug umgetauscht werden sollte. Genau wusste er es aber auch nicht.
Der niedersächsische ist aber lebenslang gültig, kostet auch deutlich mehr als der aus NRW, dafür ist dieser nur 5 jahre gültig. Dieser Wechsel wäre für mich somit ein echter Nachteil .
Wüsste vielleicht jemand, wie das bei Umzug mit dem Angelschen geregelt ist?

Danke für Eure Antworten.
 

Diletant

New Member
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Tja, ist nicht so einfach wenn man vo 8 - 18 arbeitet, und wenn ich Pasue habe, haben die leider auch eine. Ich hab ´s schon versucht!
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Ich bin 2005 von NRW nach RLP umgezogen konnte aber bis zum Ablauf des Scheines Ende 2006 ohne Probleme weiter Gewässerkarten kaufen.
Habe jetzt natürlich RLP Fischereischein nehmen müssen.

gruß
froggy
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo,

ich komme aus NRW ursprünglich. Bin nach bayern umgezogen. war ein riesen drama. Die wollten den nicht anerkennen.
Das der lebenslang in NRW gelten gemacht wird,ist möglich aber nicht 100% sicher.
Da er aber nicht abgelaufen ist, ist es aber kein Problem. Normalerweise.
Du kannst denen doch auch ne Email schreiben.
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Moin,

mit Deinem Umzug aus Niedersachsen weg hat Dein Fischereinschein seine Gültigkeit eindeutig verloren. Die Scheine gelten nur für die Bundesländer, in denen man seinen Hauptwohnsitz hat.

Mir erging es so, als ich von Bremen nach Niedersachsen gezogen bin. Übrigens: In Deinem Schein steht doch auch Deine Adresse drin, oder? |rolleyes
Also: Hin zur Meldestelle, Fischereischein vorlegen, Prüfungsnachweis mitnehmen und Du erhälst dort vor Ort einen neuen. Den alten Schein bewahre ruhig auf, denn wenn Du nach Niedersachsen zurück ziehen solltest kannst Du Dir diesen mit neuer Adresse ausstellen lassen.

Petri

Peter
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Moin,

mit Deinem Umzug aus Niedersachsen weg hat Dein Fischereinschein seine Gültigkeit eindeutig verloren. Die Scheine gelten nur für die Bundesländer, in denen man seinen Hauptwohnsitz hat.

Mir erging es so, als ich von Bremen nach Niedersachsen gezogen bin. Übrigens: In Deinem Schein steht doch auch Deine Adresse drin, oder? |rolleyes
Also: Hin zur Meldestelle, Fischereischein vorlegen, Prüfungsnachweis mitnehmen und Du erhälst dort vor Ort einen neuen. Den alten Schein bewahre ruhig auf, denn wenn Du nach Niedersachsen zurück ziehen solltest kannst Du Dir diesen mit neuer Adresse ausstellen lassen.

Petri

Peter

ist das echt so hart? Bei lebenslangen Scheinen?
Man man...
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

Die Frage ist, ob er nur Prüfung oder auch Lehrgang hatte. das war nämlich bei mir so. Bis ich mein zeugniss mal gefunden hatte.
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

ist das echt so hart? Bei lebenslangen Scheinen?
Man man...


Naja, ich brauchte dmals in Bremen keine Prüfung abzulegen, während Niedersachsen sie just eingeführt hatte. Die niedersächsiche Regel besagte dazu, dass Scheine die 3 aufeinanderfolgende Jahre galten, ohne Prüfung umgeschrieben würden, meiner jedoch war zwar für 5 Jahre Gültig, jedoch erst 2 Jahre alt - |kopfkrat :( :v . Ich hatte also Pech!
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

pub4you-010804.gif


soweit ich informiert bin ,ist der bayrische (der lebenslange)überall in der brd gültig

mfg
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Fischereischein nach Umzug in ein anderes Bundesland

pub4you-010804.gif


soweit ich informiert bin ,ist der bayrische (der lebenslange)überall in der brd gültig

mfg

habe mich mal informiert.
ist echt wohl so hart geregelt.

gültig ist er schon...aber nicht beim umzug.
nur solange der hauptwohnsitz bayern ist.
 
Oben