Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

antonio

Active Member
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

vielleicht wurde dies(verschärfung) ja im zuge der förderalismusreform still und heimlich miterledigt.
hier bei uns gibts den o.g. passus nicht mehr.

antonio
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

Ist ja auch in erster Linie für "Prüfungsnomaden" gedacht;) - und das finde ich vollkommen i.O.

wollte nur darauf hinweisen,dass selbst in Bayern,eine unter ,,normalen''Bedingungen abgelegte Prüfung eines anderen BL anerkannt wird.Und das ist gut so.#6

Gruß Jörg
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

In Bayern wird eine "außerbayrisch" abgelegte Prüfung nicht anerkannt ..... klick

dies gilt aber nur für die prüfungstouristen.
wenn ich jetzt nach bayern ziehen würde, würde mein thüringer schein anerkannt werden.

"Achtung: Nicht betroffen sind Personen, die beim Umzug nach Bayern die
Fischerprüfung und/oder den Fischereischein aus dem bisherigen Wohnsitzland
mitbringen. Für solche Bewerber gilt der Grundsatz, dass die außerbayerischen
Nachweise (Fischerprüfung, Fischereischein) in Bayern anerkannt
werden bzw. gültig sind. Das „Wohnsitzprinzip“ kann nicht entgegenstehen,
weil die außerbayerischen Nachweise erworben wurden, als
der Inhaber seine Hauptwohnung gerade nicht in Bayern hatte."


antonio
 
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

Ich habe grad meine Fischereischeinprüfung mit 0 Fehlern abgeschlossen, weiß aber nicht wie man ordnungsgemäß einen Fisch tötet.

In Bremen gibt es im Lehrgang nämlich keinen praktischen Teil, was ich so ziemlich Schade finde. Und solche Leute wie ich, werden dann auf die Fische zugelassen.

Aber ich suche mir erst mal jemanden, der mit zeigt wie man das richtig macht :)

Passt nicht ganz zum Thema, aber es geht ja darum das einige Prüfungen zu schwer sind und es gibt Leute wie mich, die sich in bestimmten Dingen mehr wünschen. Denn nur Theorie allein bringt nix. Und ich darf mich als ausbegildeter Angler bezeichnen #q
 

close

Member
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

Zum Glück bekomme ich für meine Teil zur Zeit lieber garnichts von denen als Harz4 zu beantragen. :q

Wenn ich persönlich nichts für die Prüfung selbst bezahlen müßte würde ich das ganze auch etwas lockerer angehen.
Wohingegen es auch andere gibt die sich extra anstrengen sie zu bestehen um eine Beschäftigung zu haben.
Ich würde sagen das es nicht wirklich mehr Harz4 Empfänger gibt die durch fallen.

Dazu kommt das zumindest in Bayern nur noch die Prüfungsgebühren wiederholt bezahlt werden müßen.
Der Lehrgang wird für die nächsten 3 Versuche nicht benötigt, könnten auch 2 sein bin mir nicht zu 100% sicher.
Ist also von den Kosten nicht wirklich dramatisch, da zocken manche um einiges mehr über andere Wege ab.

mfg.
 

dorian

New Member
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

Habe meine Prüfung 1996 mit 12 Jahren in sh gemacht.Also das war wirklich Kinderkrahm.Das die bei euch nun so schwer ist kann ich mir garnicht vorstellen.Gerade Sachen die einen interessieren lernt man doch im Schlaf.Wenn man vorher noch nicht geangelt hat und wirklich kein Plan hat muss man natürlich etwas mehr lernen.

Ich persönlich fände es aber sogar gut wenn die Prüfung schwer ist und nur Leute sie bestehen die sich dafür wirklich interessieren und was dafür tun.Würde sicher einige "Schwarze Schafe" abschrecken bzw. sie würden durchfallen.

ist aber echt schwer geworden und ich musste auch den ganzen tag üben und das 2wochen habe sie 4 wochen gemacht
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Fischereischein Prüfung 2010 die schwerste !

Uups... hatte schonmal was in die Richtung gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben