Fischereischein/Prüfung

Nelon

Member
Erst mal ein Hallo in die Runde,

nach guten 10 Jahren Pause..interessiert mich das Thema Angeln wieder sehr...
Hab bis zu meinem 16 Lebensjahr gefischt, allerdings bin ich jetzt 25 und ohne diese ``Prüfung`` ist man ja quasi aufgeschmißen:(
Meine Fragen:
Man hört immer was anderes, kosten?
Braucht man so gegannten Lehrgang? bzw. Pflischtstunden?
Wo/Wann/Wie lange =D

danke schonmal....
 

Lustt

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

knapp 160 euro, alles inklusive!
lehrgang ist pflicht. du bekommst dort einen stundennachweis ausgestellt und dieser ist die voraussetzung um überhaupt den prüfungssaal betreten zu dürfen!
RLP sind 35 stunden vorgeschrieben.
du musst in der prüfung in jedem sachgebiet einzeln bestehen! hast du in einem sachgebiet nicht bestanden und in allen anderen volle punktzahl erreicht, gilt die gesamte prüfung dennoch als nicht bestanden. du musst dann zum nächsten termin wiederholen!
ich empfehle dir, die prüfung und den kurs in der rlp zu machen, da die gesetzlichen bestimmungen zum teil stark von den anderen bundesländer abweichen und du willst nicht wirklich bei der ersten kontrolle schon in schwierigkeiten geraten!
der verband gibt dir gerne auskunft, einen ausbilder gibt es in frankenthal.
alternativ kannst du mal schauen unter http://www.fischereilehrgang.com
da machst du 30 stunden in mannheim, und die prüfung auch dort. aber wie gesagt, die gesetzlichen bestimmungen schwanken sehr stark zwischen rlp und bw! weiteres beantworte ich dir per privatnachricht!
und wenn du deinen schein hast, gehen wir gerne mal gemeinsam auf tour wenn du lust hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grundel48

Active Member
AW: Fischereischein/Prüfung

Ich geh schon seit Jahren immer mal mit Freunden zum angeln aber passiv. Dieses Jahr hab ich mich überreden lasen und im Juni die Prüfung gemacht.
Gesamtkosten waren 180 Euro. 35 Pflichtstunden.
Die Prüfung lief dann so ab das pro Sachgebiet 10 Fragen zu beantworten waren. 3 durfte man pro Gebietefalsch haben. Bei 4 falschen in 2 Gebieten wurde man nochmal zur mündlichen Prüfung reingeholt. Alles was drüber war war durchgefallen.
 

Grundel48

Active Member
AW: Fischereischein/Prüfung

Hallo,

wenn Du Dich entscheidest die Prüfung in RLP zu machen...ich hab eine CD mit sämtlichen Lehrgangsfragen. Für mich war es einfacher am Lapi oder PC zu lernen wie immer im Heft rumzublättern.

Gruss Petra
 

Nelon

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

35 Stunden.... eine menge Holz :(
Gibt es keine möglichkeit nur die Prüfung abzuleisten ?
Wäre ja top wenn es noch diesen Sommer klappt |wavey:
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: Fischereischein/Prüfung

knapp 160 euro, alles inklusive!
lehrgang ist pflicht. du bekommst dort einen stundennachweis ausgestellt und dieser ist die voraussetzung um überhaupt den prüfungssaal betreten zu dürfen!
RLP sind 35 stunden vorgeschrieben.
du musst in der prüfung in jedem sachgebiet einzeln bestehen! hast du in einem sachgebiet nicht bestanden und in allen anderen volle punktzahl erreicht, gilt die gesamte prüfung dennoch als nicht bestanden. du musst dann zum nächsten termin wiederholen!
ich empfehle dir, die prüfung und den kurs in der rlp zu machen, da die gesetzlichen bestimmungen zum teil stark von den anderen bundesländer abweichen und du willst nicht wirklich bei der ersten kontrolle schon in schwierigkeiten geraten!
der verband gibt dir gerne auskunft, einen ausbilder gibt es in frankenthal.
alternativ kannst du mal schauen unter http://www.fischereilehrgang.com
da machst du 30 stunden in mannheim, und die prüfung auch dort. aber wie gesagt, die gesetzlichen bestimmungen schwanken sehr stark zwischen rlp und bw! weiteres beantworte ich dir per privatnachricht!
und wenn du deinen schein hast, gehen wir gerne mal gemeinsam auf tour wenn du lust hast!

also bei uns sind sie nicht pflicht hab auch keinen Lehrgang mit gemacht und habe trotzdem bestanden also wurde ich auch logischer weise zur Prüfung zugelassen, naja gut nun weiß ich nicht wie es bei euch ist

@all:mal ne andere frage wo ich mir nicht ganz sicher bin ab wann darf man auf raubfisch angeln???also welches alter
 

Nelon

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

Mhh ja verstehe ich nicht, den scheinbar kann man ja den Fischereischein machen wo man möchte, sogar im Ausland und umschreiben lassen.....
Für mich ist die Prüfung garkein Thema, nur auf diese Pflichstunden hab ich ehrlich gesagt keine lust.....
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: Fischereischein/Prüfung

aber warum sollte es denn wo anders denn anders sein habe hier meinen vorsitzenden vom avn angerufen und gefragt wann die nächste prüfung ist und er meinte auch ob ich nicht nen lehrgang mit machen will. ich meinte ne brauche ich nicht hab mir die prüfungs fragen ausgedruckt und einmal durch gelesen und gut war..war sogar der erste der fertig war
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischereischein/Prüfung

Erst mal ein Hallo in die Runde,

nach guten 10 Jahren Pause..interessiert mich das Thema Angeln wieder sehr...
Hab bis zu meinem 16 Lebensjahr gefischt, allerdings bin ich jetzt 25 und ohne diese ``Prüfung`` ist man ja quasi aufgeschmißen:(
Meine Fragen:
Man hört immer was anderes, kosten?
Braucht man so gegannten Lehrgang? bzw. Pflischtstunden?
Wo/Wann/Wie lange =D

danke schonmal....

Also den Pflichtlehrgang brauchst Du ! 35 Stunden die vom Ausbilder schriftlich nachgewiesen sein müssen. (Siehe auch Lust mit der Angabe 35 Stunden)
Ansonsten erfolgt keine Zulassung zur Prüfung !

In den Kursen gibt es ein gutes Lernheft mit CD (wobei ich persönlich die CD bevorzugen würde) mit dem man es durchaus schaffen kann sich ausreichend auf die Prüfung vorzubereiten.

Wenn es mein 11 jähriger Sohn damit geschafft hat.....
Also locker bleiben und wirklich ausreichend üben, dann klappt das nach dem Kurs schon !
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischereischein/Prüfung

knapp 160 euro, alles inklusive!
lehrgang ist pflicht. du bekommst dort einen stundennachweis ausgestellt und dieser ist die voraussetzung um überhaupt den prüfungssaal betreten zu dürfen!
RLP sind 35 stunden vorgeschrieben.
du musst in der prüfung in jedem sachgebiet einzeln bestehen! hast du in einem sachgebiet nicht bestanden und in allen anderen volle punktzahl erreicht, gilt die gesamte prüfung dennoch als nicht bestanden. du musst dann zum nächsten termin wiederholen!
ich empfehle dir, die prüfung und den kurs in der rlp zu machen, da die gesetzlichen bestimmungen zum teil stark von den anderen bundesländer abweichen und du willst nicht wirklich bei der ersten kontrolle schon in schwierigkeiten geraten!
der verband gibt dir gerne auskunft, einen ausbilder gibt es in frankenthal.
alternativ kannst du mal schauen unter http://www.fischereilehrgang.com
da machst du 30 stunden in mannheim, und die prüfung auch dort. aber wie gesagt, die gesetzlichen bestimmungen schwanken sehr stark zwischen rlp und bw! weiteres beantworte ich dir per privatnachricht!
und wenn du deinen schein hast, gehen wir gerne mal gemeinsam auf tour wenn du lust hast!

@Lustt
Bin mir aber nicht sicher, ob er als RPler die Prüfung dann auch ohne Probleme anerkannt bekommt.
Du weisst, Bundesländer haben da so ihre eigenen Vorstellungen, wenn auch nicht immer sinnvoll
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: Fischereischein/Prüfung

also ich war nicht aufgeschmissen ohne Lehrgang hab nur ca 10 Minuten gebraucht für die ganze Prüfung#d
 

Nelon

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

Ja logo ist ja schon eine gute Sache mit dem Kurs #6
Hab heute mal just4fun einen Bogen im internet ausgefüllt und siehe da 94% richtig.
Ich bin ja nicht fremd, Angle in jedem Urlaub bzw. des öfteren auch in Frankreich....
Laut aal_Angler geht es ja auch ohne.....
Mit meinen Arbeitszeiten wäre so ein Lehrgang schon fast unmöglich.....:(
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischereischein/Prüfung

Hallo,

wenn Du Dich entscheidest die Prüfung in RLP zu machen...ich hab eine CD mit sämtlichen Lehrgangsfragen. Für mich war es einfacher am Lapi oder PC zu lernen wie immer im Heft rumzublättern.

Gruss Petra

Da ich ja selbst noch mit Sohnemann mitgelernt habe, kann ich das nur bestätigen.

Bei der CD hat man die Möglichkeit fiktive Prüfungen zu starten und zu sehen wie der persönliche Stand ist.
Falsche beantwortete Fragen tauchen übrigens bei den Prüfungen immer wieder vermehrt auf, die richtig beantworteten eher weniger.
Akso meines Erachtens ist die CD und das Heft sehr emfehlenswert, auch wenn man es eigentlich nur kurze Zeit benötigt.
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: Fischereischein/Prüfung

kannst mir auch glauben wie gesagt ich weiß nicht wie die vorschriften bei euch im Bundesland sind aber hier in Brandenburg ist es keine pflicht ich habe immer im i.-net geübt und wie gesagt hab nur einen Anlauf gebraucht und war in der 10 Minuten grenze fertig
 

Lustt

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

fliegenfischer:
in der regel brauchst du einen.
da jedoch nrw dieses oder letztes jahr eine neue regelung gebracht hat, weiss ich nicht, inwiefern das noch pflicht ist.
meines erachtens ist fischerei in nrw nur für touristen (auch deutsche touristen) ohne fischereischein möglich.

in dem sinne: ohne lehrgang keine prüfung, also brauchst du einen lehrgang!
 

Lustt

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

aal_angler:
berlin / brandenburg hat dieses oder letztes jahr die vorschriften stark gelockert. du darfst in deiner gegend sogar ganz ohne schein fischen. soweit ich weiss ist dies jedoch nur auf weissfisch beschränkt!
 

Lustt

Member
AW: Fischereischein/Prüfung

mirror:
rlp erkennt die badische prüfung an. zumindest war das letztes jahr so
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischereischein/Prüfung

also ich war nicht aufgeschmissen ohne Lehrgang hab nur ca 10 Minuten gebraucht für die ganze Prüfung#d

Wann hast Du die Prüfung denn abgelegt ?

Soweit mir bekannt muss man (zumindestens seit letztem Jahr) den Besuch des Lehrgangs nachweisen.

Vor über 30 Jahren, als ich meine Prüfung abgelegt habe, hat da kein Hahn danach gekräht ob man an einem Kurs teilgenommen hat oder nicht. Da zählte nur das Ergebnis.

Sicher ist man , wenn man mit (Angel)-Vorkenntnissen belastet ist, in der Prüfung besser aufgehoben als ohne.

Doch ich sehe immer mehr "Neulinge", die doch schon einiges an neuem Wissen in den Kursen vermittelt bekommen.

Oft fehlt denen dann, da keine Vereinszugehörigkeit als notwendig erachtet wird, der Wissenaustausch mit anderen Anglern bzw. den Sportwarten der Vereine, um ihr Wissen aufzufrischen und weiter zu vertiefen.

Ich persönlich finde es schade, denn aus meiner Sicht muß ich sagen, da habe ich am meisten dort gelernt.

Aber, ganz klar, das kann und muß jeder selbst für sich selbst entscheiden.
 
Oben