Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

sko2

New Member
Hallo Leute

Ich wohne jetzt ca. 4 Jahre in Bawü. Habe noch einen unbefristeten Brandenburger Fischereischein, der ja leider im Prinzip für mich aktuell in diesem Bundesland nicht mehr gültig ist. (schon zu lange hier eingetragener Wohnort).
Kann mir jemand sagen, ob es Probleme gibt diesen Schein umschreiben zu lassen, bzw einen Bawü-Schein zu beantragen?
Irgendwie habe ich jetzt gelesen, das meine bestandene Prüfung evtl gar nicht akzeptiert wird, wegen der Kurspflicht?!
Ich habe damals meinen Schein aber mit Kurs gemacht, auch wenn dies in Brandenburg keine Pflicht war. Nachweise über die bestandene Prüfung/teilnahe Kurs könnten hoffentlich noch existieren. (irgendwo bei den Eltern in den Schubladen)

Gruß
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Wenn Nachweise existieren, könnte es einfach werden..

Könnte....................

Den zuständig ist immer Dein Rathaus, bzw. die da "arbeitenden" Beamten/Angestellten..

Da kommst dann drauf an, ob und was die akzeptieren..

Auf jeden Fall aber Deine Prüfungs/Kursnachweise suchen lassen bzw. noch besser :
Finden ;-))))

Gültig ist Dein jetziger Schein hier eh nicht mehr nach 4 Jahren (bei Umzug nach BW aus anderem BL sind nämlich sind die in anderen Bundesländern ausgestellten gültigen Fischereischeine längstens bis zum Ende des auf die Wohnungsnahme nachfolgenden Kalenderjahres gültig)

Siehe dazu § 31 (5) des Fischereigesetzes für Baden-Württemberg
 

LutzeSeiner

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Hmm ... betrifft mich jetzt nicht , allerdings stelle ich mir die Frage wie und ob das in meinem Fall funktionieren würde ...

Hab ja noch zu den alten DDR Zeiten meinen "Angelschein mit Raubfischqualifikation" gemacht , der dann zur Wendezeit eben in einen lebenslangen Fischereischein umgewandelt wurde ... Brandenburg

Fischerprüfungszeugnisses oder dgl. sind somit nicht existent ??!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

In BW heisst das dann nochmal Prüfung machen, wenn Du nach BW ziehen würdest.......
 

sko2

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Danke für die Antwort. Habe gerade mal mit meinem Vater Telefoniert... also irgendein Nachweiß über den Kurs gibt es wohl nicht mehr. (Waren wohl auch keine 30h). Und der "Nachweiß" über die bestandene Prüfung liegt wohl beim Fischereiamt wo auch der Schein ausgestellt wird. Was ja im Endeffekt auch völlig egal sein sollte -_- Denn hätte ich nicht bestanden, hätte ich ja auch keinen Fischereischein in der Hand.

Nun gut ich sehe schon fast worauf das hinaus laufen wird. Werde dann die kommende Woche mal ins Rathaus stiefeln und hoffen, das die Dame an die ich gerate gute Laune hat! :q

Aber eine Prüfung werde ich sicher nicht nochmal machen... Das sehe ich nicht ein. Wen juckt es ob ich mir den Stoff für die Prüfung selbst aneigne oder sonstwie lerne... die Prüfung ist doch überall gleich. Aber nun gut, über Bürokratie kann man eh nur den Kopf schütteln.
 
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Geh einfach ins Bürgerbüro und sag denen, du willst den Schein umschreiben lassen.
Sag denen nix wegen Pflichtkurs sondern sag einfach, umschreiben und sonst nichts. Das funktioniert relativ oft weil die sich nicht auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kridkram

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Also bei uns in Sachsen gab es eine Stichtagsregelung, wer zu diesem Zeitpunkt Mitglied in einem Verein war und auch eine Angelberechtigung zum Zeitpunkt vorlag hat den FS zuerkannt bekommen und auch das Zertifikat dazu bekommen.
 

Daniel1983

Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Du bist nun in BW ! Dem Anglerfeindlichsten Bundesland der Republik! :-D
 

sko2

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Ja! Und scheinbar auch im planlosesten Bundesland! :D Die Dame hat keine Ahnung gehabt, meinen Schein nun da behalten und will sich informieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

schlecht....
Dann kommt der Krampf mit Prüfungszeugnis mit Sicherheit noch..

Drück Dir die Daumen!!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

@sko: Zur Orientierung, selbst bei mir mit RLP- noch GÜLTIGEM "Blauen Schein" zum Jahreswechsel (bis Ende 2015 also), hatte ich Ende Dez meine liebe Mühe mit dem Amt, die haben DENNOCH einen Nachweis der bestandenen Prüfung verlangt (also das Prüfungszeugnis), was ich auch nicht hatte, nichtmal eine Kopie dessen, weil das Dokument vom Jahre 2000/ 2001 in einem nun wg Schimmel versiegeltem Raum gelangt ist. "Gerettet" hat mich hier nur die Behörde in Trier, die denen in Sindelfingen schriftl. bestätigte, dass ich damals ordnungsgemäß die Prüfung abgelegt u bestanden habe. Sonst hieß es auch für mich in Bawü als Willkommen "neuer Kurs u Prüfung ahoi"!
 

sko2

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Danach hat sie im Prinzip schon gefragt... hab gemeint, dass ich sowas nicht zuhause habe und das wohl bei der Fischereibehörde liegt... mal sehen was bei rum kommt. Ich rechne ja kaum mit einer positiven Erfahrung :D
Ja ich denke das besorgen eines Nachweises sollte kein Problem darstellen, müsste mich halt mit der Fischereibehörde in Verbindung setzen, die mir den Schein ausgestellt hat. Denn ohne Prüfung ja nun mal auch kein Schein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Kontaktiere gleich die Behörde in der alten Heimat, zwecks Nachweis.
In BW wird, auch wenn es einen Ermessenspielraum der Sachbearbeiter gib, immer, wirklich immer, gegen den Bürger entschieder!
Lebe jetzt ca.25 Jahre hier, dass hab ich gelernt!

Jürgen
 

sko2

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Ja, habe gerade auch erstmal eine Email an den zuständigen Sachbearbeiter in der Behörde in der Heimat geschrieben ob es möglich ist sowas zu bekommen. Jetzt warten wir mal ab wie die Mühlen mahlen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Ich hab vor längerer Zeit auch mein BW-Prüfungszeugnis neu angefordert, weil das Original schon ewig sonstwo verblieben ist. Dieses war im Lauf der Jahre allerdings nicht weiter tragisch:

Bislang wollte bei mir aufm Bürgerbüro im Rathaus noch nie jemand ein Zeugnis bei der Scheinverlängerung sehen - bin einfach immer nur reingelatscht mit dem Blauen und habe gesagt "bitte verlängern" (mit voller Absicht auch gar nix von Zeugnis erwähnt).

Abgabe geblecht, Stempel bekommen, fertig. Scheint hier bei mir bislang (noch) keinen zu jucken.

Aber im Angler-Kalifat BW weiß man ja nie - könnte ja theoretisch gut sein, dass da auf einmal ne grünheiligschimmlige Dringlichkeits-Erinnerung von oben an die Kommunen kommt, dass das Zeugnis immer vorzulegen ist. Den ökomasturbierenden Stierköpfen traue ich echt alles zu.

Insofern bin ich da lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe mir eine Zweitausfertigung geholt, um für die nächste Verlängerung rechtzeitig gerüstet zu sein.

Zuständig für die Zweitausfertigung war das Landratsamt des Kreises, zu dem offenbar auch die untere Fischereibehörde gehört. Das ging zum Glück - und wider Erwarten - komplett problemlos:

Habe einfach aufm LRA angerufen und mich durchgefragt bzw. verbinden lassen. Die wirklich nette und engagierte Dame dort bei der Fischereibehörde hat mich währenddessen "live" im Archiv gefunden.

Dann bekam ich die Zweitausfertigung samt Überweisungsträger für die Gebühr (EUR 15,-) ein paar Tage später mit der Post zugeschickt.

Aber nochmal schiff ich das Ding echt nicht ab - habe ich nun wirklich sorgsam verwahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sko2

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Verlängern und umschreiben sind leider 2 verschiedene paar Schuhe.
Euer "verlängern" Ist im übrigen auch nur das bezahlen der Fischereiabgabe! Hierfür gibt es in Brandenburg ein seperates Heftchen wo man die Marken, welche man 1 Jährig in jedem Angelladen kaufen kann und bis zu 5 Jahre bei der Fischereibehörde.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Bin mal gespannt. Habe dieses Jahr den Schein verlängert.
Beim nächsten mal brauch ich einen neuen.
Das Pass Bild zeigt einen noch schönen jungen Mann.
Und der Schein lässt sich nicht mehr verlängern. Wurde jetzt viermal verlängert.
Bin gespannt was die sich bis dahin einfallen lassen.
 
Oben