Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

pennfanatic

Faulenzer
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Hin und wieder wünscht man sich als Schwede oder norweger auf die Welt gekommen zu sein.
Auch wenn man da mehr kalte füße bekommt im winter|wavey:
 

sko2

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Habe meinen schein heute per Post zurück bekommen mit, wie es zu erwarten war, der negativen Aussage, dass dieser hier nicht gilt! :r

Ob es wohl illegal ist, sich kurzfristig in ein anderes Bundesland umzumelden und dort den schein zu beantragen. Und dann zurück nach hier und mit eben diesem dann den von Bawü zu bekommen? ^^ Scheinen ja alle akzeptiert, bis auf den Brandenburger.... #q|krach:
Ich hätte Verwandte in NRW und Sachsen. :D
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Hoi,

Versuch macht Klug.....
Wenn es andersrum geht warum nicht?
Wenn du das so machst halte uns doch mal auf dem Laufenden!!

Grussen Michael
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Prüfung ist der Knackpunkt beim umschreiben, nicht das Land, wo Du den machst - Prüfung muss mind. 30 Stunden Kurs beinhalten, sonscht nix B-W Schein..
 
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Ne, da must du den Kurs besuchen und die Prüfung bestehen. Schadet auch nichts. Da kann man manchmal echt etwas lernen.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Also ich bin viel rumgekommen und habe einige Male umgeschrieben... ursprünglich habe ich meinen Schein in Hessen gemacht (inkl 30h Kurs und Prüfung), von da nach NRW umgezogen und umgeschrieben, von da nach BW umgezogen und umgeschrieben, und jetzt in Hamburg und umgeschrieben. Weil auf allen die Fischereiabgabe länger bezahlt wurde, durfte ich sie alle behalten und hab jetzt eine ganze Sammlung davon... Musste niemals das Prüfungszeugnis vorlegen oder andere Fragen beantworten, lief alles anstandslos bisher.
 

Znerol

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Hi Großer! Ich habe letztes Jahr meinen Brandenburger Schein umschreiben lassen in RP, Landau Stadt. Einfach aufs Bürgeramt, gefragt ob ich das überhaupt müsse, dann nach vier Wochen Recherche (!) ein ja bekommen, meine 53€ bezahlt und darf jetzt 5 Jahre wieder legal hier angeln. Wei nur noch nicht so recht wo... also gehe doch einfach mal hin, unter "Stress" sind die Bürgerbeamten :q entscheidungsfreudiger! |rolleyes
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Hi Großer! Ich habe letztes Jahr meinen Brandenburger Schein umschreiben lassen in RP, Landau Stadt. Einfach aufs Bürgeramt, gefragt ob ich das überhaupt müsse, dann nach vier Wochen Recherche (!) ein ja bekommen, meine 53€ bezahlt und darf jetzt 5 Jahre wieder legal hier angeln. Wei nur noch nicht so recht wo... also gehe doch einfach mal hin, unter "Stress" sind die Bürgerbeamten :q entscheidungsfreudiger! |rolleyes


RP ist nicht BW das ist die Problematik.
Die schreiben dir in BW auch keinen Schein ausm Saarland um.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

RP ist nicht BW das ist die Problematik.
Die schreiben dir in BW auch keinen Schein ausm Saarland um.

Nur mal rein interessehalber... ich habe nicht vor nach BW zu ziehen.
Heißt das ich würde meinen Thüringer Schein mit Prüfungszeugnis auch nicht umgeschrieben bekommen ohne die Stunden nachweisen zu können ;+
Einen Stundennachweis habe ich nie bekommen, nur eine Anwesenheitsbestätigung und die hat die untere Fischereibehörde einbehalten.
 

LutzeSeiner

New Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

... So ist es wohl ... Selbst mit nachweis sollte es schwer werden ...

Bei Personen, die in Baden-Württemberg wohnen und Ihre Prüfung in einem anderen Bundesland ablegen, kann diese nicht als Sachkundenachweis anerkannt werden.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Hallo Jens,

wenn du den Lappen der Fischerprüfung hast müsste das ohne Probleme gehen.

Grussen Michael
 
F

Franky

Guest
AW: Fischereischein umschreiben Brandenburg - Bawü

Nur mal rein interessehalber... ich habe nicht vor nach BW zu ziehen.
Heißt das ich würde meinen Thüringer Schein mit Prüfungszeugnis auch nicht umgeschrieben bekommen ohne die Stunden nachweisen zu können ;+
Einen Stundennachweis habe ich nie bekommen, nur eine Anwesenheitsbestätigung und die hat die untere Fischereibehörde einbehalten.

Dürfte auch nicht notwendig sein. Für den Thüringer Fischereischein sind 30 Stunden Pflicht.

https://www.thueringen.de/imperia/md/content/tmlnu/forst/fischerei/thuerfischpvo.pdf

Kannst umziehen! ;):q
 
Oben