Fischereischein und Prüfungszeugnis in Niedersachsen?

Zanderlui

Active Member
AW: Fischereischein und Prüfungszeugnis in Niedersachsen?

@musi

ich bin der meinung wenn du in nds gemeldet bist wohnhaft musst du auch hier den fischereischein ablegen!!
warum wills den denn woanders machen???zumal nur am wochenende soviel ich weiß das dann über mehrere wochen geht und mathias fuhrmann doch in mv ist oder???spritkosten???bringt das was dann noch???

bei uns in meck pomm ist es ganz anders du bekommst ein fischereischein ausgestellt da sind 25felder=25jahre da kauft man sich für jedes jahr eine marke und gut-ist der voll bekommt man einen neuen beim amt!die marke kostet pro jahr 6euro!
 
Zuletzt bearbeitet:

Musi1978

New Member
AW: Fischereischein und Prüfungszeugnis in Niedersachsen?

@ Zanderlui ...

So wie ich das auf der Homepage verstanden habe ist man an einem Wochenende durch ...

Wann: Die Wochenendlehrgänge in Greifswald werden wie folgt durchgeführt:

Freitags von 17.oo bis 21.15 Uhr
Sa/So jeweils von 9.oo bis 16.15

Prüfung in Montags 16.00 Uhr

Und das ist es, was es dür mich interessant macht.
Dafür würde ich auch die 88,- € Deutsche Bahn in Kauf nehmen um dort hin- und zrückzufahren.

Habe meine Fragen auch schon per email an die Ausrichter gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Werde wohl mal das Telefon bemühen müssen ...

Aber scheinbar scheint das ja lt. dieser Regelungen generell möglich zu sein. Jedenfalls die Anerkennung des Scheins bei uns in NDS. Leider steht nicht genau drinn, wie sich das mit "BundesländerAusländer" zur Ablegung der Prüfung in MeckPomm verhält ... |kopfkrat http://www.vdsf.de/angeln/sonderregelungen_fisch2004.html

Sollte ich eine klare Antwort bekommen, werde ich Sie hier bekanntgeben #h

Grüße
 

bolban

Member
AW: Fischereischein und Prüfungszeugnis in Niedersachsen?

Hi
also da bin ich ja echt Platt
komme ursprünglich auch aus Niedersachen (30km Süd. von Hamburg)
wohne jetzt aber in Bayern
in Niedersachen kostet der Schein auf Lebzeit 30€

in Bayern:

14 - 22 Jahre 300.- Euro
23 - 27 Jahre 288.- Euro
28 - 32 Jahre 256.- Euro
33 - 37 Jahre 224.- Euro
38 - 42 Jahre 192.- Euro
43 - 47 Jahre 160.- Euro
48 - 52 Jahre 128.- Euro
53 - 57 Jahre 96.- Euro
58 - 62 Jahre 64.- Euro
63 - 67 Jahre 32.- Euro

Wer die Fischereiabgabe nicht für die lebenslange Geltungsdauer entrichten möchte, hat die Möglichkeit, die Fischereiabgabe für die Dauer von fünf Jahren zu entrichten. Hier beträgt die Fischereiabgabe 40.- Euro

hatte mir den erst mal für 5 Jahre geholt da mir 224€ doch zu dem Zeit Punkt zu viel war:c
in 3 Jahren kann ich mir dann mal den auf Lebzeit gönnen

oder schnell mal den Wohnort wechsel vollziehen so für 1-3 Monate und den dann in Niedersachen holen;-)

gruß michele
Ja, ich hab ihn mir auch auf 5 Jahre geholt, weil das irgendwie ganz schön sauteuer ist hier in Bayern. Du bringst mich da aber jetzt auf gute Ideen. Ich könnte mich bei der nächsten Ausstellung ja einfach beim Kumpel im anderen Bundesland mit anmelden. Besuchen tut man sich eh immer wieder, da kann man doch gleich mal bei denen auf's Einwohnermeldeamt gehenund sich zum Niedersachsen machen:D.
 
Oben