Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

DTS1999

Member
Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe mir dieses Jahr im Januar einen Jahresfischereischein ausstellen lassen im Januar, da ich erst letztes jahr im November meine Prüfung absolviert habe. Meine frage dazu ist, ich möchte diesen im Januar gleich um 5 Jahre verlängern geht das? Ich glaube auf dem Schein wurde das 5 Jahres durchgestrichen! Ich habe allerdings auf der zweiten Seite gesehen das dort Zeilen sind wo eingetragen wird verlängert von - bis ... Mir geht es nur darum das ich nicht blöde im Januar da stehe und habe zb kein Foto dabei weil ein neuer Schein ausgestellt wird. Ich habe zugleich auch sofort Anfang Januar Mitgliederversammlung im Angelverein wo der gültige Fischereischein vorzulegen ist.

Vielen Dank!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Du kannst deinen Schein für 1,5, oder 10 Jahre verlängern lassen und je nach Bundesland (Bayern), sogar lebenslänglich.

Jürgen
 

ralf-josef

Active Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Das ist kein Problem, Du kannst jedes Jahr entscheiden ob Du einen Jahres- oder Fünfjahresfischereischein möchtest.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Hi,

10 Jahre ist in NRW jedoch nicht möglich, nur 1 und 5 Jahre.

Grüße JK
 

DTS1999

Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Vielen Dank und schon mal im voraus Frohe Weihnachten und schöne Feiertage! #h
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Moin.

Kenne ja deinen Wohnort nicht ,aber komm nach Niedersachsen

Verlängerung auf Lebenszeit.:vik:
 

elranchero

Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Gerade im Rathaus in BW miterlebt wie ein älterer Herr (+/-70) sein Fischereischein verlängern wollte. Hauptwohnsitz in Bayern, wurde abgelehnt, nur Verlängerung am Meldestandort möglich.

Hat dann mit allen Mitteln versucht dagegen zu argumentieren: "Er wäre jetzt aber hier und könnte nicht angeln...bla, bla,"

War eigentlich eine unterhaltsame Szene, da seine bessere Hälfte auch noch in die Diskussion eingestiegen ist....

Jetzt kommt die Frage nach dem Warum:

1. Sie hatten Hunger

2. Sie hatten wirklich keine Ahnung, oder Anflug von Senilität

3. Oder...eine nicht lautere Absicht

...gibt es da eine Meinung zu???
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

In NRW kostet es das gleiche, ob du verlängerst oder neu ausstellen läßt. Habe ich gestern erst gemacht 24€ Gebühr + 24€ Fischereiabgabe. Hält dann 5 Jahre. Ich kenne hier in NRW eigentlich niemanden, der nur ein Jahr verlängert. Oft fragen die auf der Verwaltung nicht einmal und gehen gleich von 5 Jahren aus.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Gerade im Rathaus in BW miterlebt wie ein älterer Herr (+/-70) sein Fischereischein verlängern wollte. Hauptwohnsitz in Bayern, wurde abgelehnt, nur Verlängerung am Meldestandort möglich.

Hallo,

das war aber noch nie anders. Ich bin selbst auch 70, aber dass das Verlängern nur am Meldestandort geht , war schon in den frühen 1960ern so. Ich erlaube mir aufgrund meines Alters zu sagen, dass der Herr doch etwas vergeßlich scheint. Er kann ja seinen Pass/Ausweis auch nur bei der zuständigen Meldebehörde verlängern; Ausnahme nur bei ständigen Auslandsaufenthalt.
Das hat nichts mit Bürokratismus zu tun, für solche Sachen ist eben die Meldebehörde am Wohnort zuständig, ist mal so.#d

Gruß

Lajos
 

elranchero

Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

@Lajos

Ich wollte hier niemanden diskriminieren, die Altersangabe gehörte nur zur Inhaltsangabe...außerdem sollte ja jeder wissen, daß er hoffentlich auch 70 wird, mit dem entsprechenden Glück natürlich auch viel älter...)-:

Das ging mir forsch von sich, die ganze Szene war wie inszeniert...

...kann das sein, daß die dem das Ding in Bayern oder sonst wo entzogen haben, und der klappert jetzt die Gemeinden ab...
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe mir dieses Jahr im Januar einen Jahresfischereischein ausstellen lassen im Januar, da ich erst letztes jahr im November meine Prüfung absolviert habe. Meine frage dazu ist, ich möchte diesen im Januar gleich um 5 Jahre verlängern geht das? Ich glaube auf dem Schein wurde das 5 Jahres durchgestrichen! Ich habe allerdings auf der zweiten Seite gesehen das dort Zeilen sind wo eingetragen wird verlängert von - bis ... Mir geht es nur darum das ich nicht blöde im Januar da stehe und habe zb kein Foto dabei weil ein neuer Schein ausgestellt wird. Ich habe zugleich auch sofort Anfang Januar Mitgliederversammlung im Angelverein wo der gültige Fischereischein vorzulegen ist.

Vielen Dank!

So wie ich das lese, hast Du seit November nur das Prüfungszertifikat und noch gar keinen Schein?
Bzw.....solltest Du einen haben, muss ja irgendwo vermerkt sein, wi elange er gültig ist.
Wer hat Dir den denn ausgestellt?

Wieviele Jahre der dann Gültigkeit hat, das liegt an den Vorgaben Deines Bundeslandes und was Du dann möchtest.

In Thüringen sieht das dann z.B. so aus

§ 28
Fischereischeine
Fischereischeine werden nach einem von der obersten Fischereibehörde bestimmten Muster

1.
für ein Kalenderjahr (Jahresfischereischeine),

2.
für fünf aufeinander folgende Kalenderjahre (Fünfjahresfischereischeine),

3.
für zehn aufeinander folgende Kalenderjahre (Zehnjahresfischereischeine),

4.
für Jugendliche in der Zeit vom achten bis zum vollendeten vierzehnten Lebensjahr (Jugendfischereischeine),

5.
für den Zeitraum von drei Monaten (Vierteljahresfischereischeine) oder

6.
auf Lebenszeit (Fischereischeine auf Lebenszeit)

erteilt. Die Gültigkeitsdauer der Fischereischeine nach Satz 1 Nr. 1 bis 3 kann verlängert werden. Die Verlängerung steht der Erteilung des Fischereischeines gleich. Die oberste Fischereibehörde erlässt durch Rechtsverordnung nähere Regelungen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung des Fischereischeins nach Satz 1 Nr. 5 sowie dem Muster der Fischereischeine nach Satz 1.

Quelle: http://landesrecht.thueringen.de/jp...oc.part=X&doc.price=0.0#jlr-FischGTH2008V1P28
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

@Lajos

Ich wollte hier niemanden diskriminieren, die Altersangabe gehörte nur zur Inhaltsangabe...außerdem sollte ja jeder wissen, daß er hoffentlich auch 70 wird, mit dem entsprechenden Glück natürlich auch viel älter...)-:

Das ging mir forsch von sich, die ganze Szene war wie inszeniert...

...kann das sein, daß die dem das Ding in Bayern oder sonst wo entzogen haben, und der klappert jetzt die Gemeinden ab...


Hallo,

ich habe auch nicht angenommen, dass Du jemanden diskriminieren wolltest|wavey:.
Ich selbst finde ja das Verhalten des älteren Herrn, na, sagen wir mal etwas seltsam.
Wie man, wenn man z.B. in Nürnberg wohnt annehmen kann, dass für meinen Fischereischein die Gemeinde in (von mir aus)
Ludwigsburg zuständig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen#d.

Petri Heil

Lajos
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern (jahres/fünfjahresschein)

In NRW kostet es das gleiche, ob du verlängerst oder neu ausstellen läßt. Habe ich gestern erst gemacht 24€ Gebühr + 24€ Fischereiabgabe. Hält dann 5 Jahre. Ich kenne hier in NRW eigentlich niemanden, der nur ein Jahr verlängert. Oft fragen die auf der Verwaltung nicht einmal und gehen gleich von 5 Jahren aus.


Anders wäre es ja rausgeschmissenes Geld.
 
Oben