Fischereischein verlängern NRW- Gültigkeitsdauer

Habanero82

New Member
Hallo liebe Angler Freunde!

ich habe mal eine dringende Frage an euch: Mein Fischereischein ist seit 5 Jahren abgelaufen. Jetzt habe ich plötzlich wieder Lust zum angeln bekommen und würde den Schein gerne verlängern lassen um ggf. die letzten schönen Tages des Jahres noch nutzen zu können.

Wie verhält es sich wenn ich den Schein jetzt für ein Jahr verlängere? Dann gilt der doch sicher nur bis zum 31.12.2020, richtig? Ich würde mir natürlich wünschen dass es Datums abhängig ist ansonsten lohnt sich das für dieses Jahr eigentlich nicht mehr wirklich :(

Hat sich an in den letzten Jahren evtl. etwas geändert?

Viele Grüße
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Soweit ich weiß, gilt der Schein immer ab Ausstellungsdatum für den gewünschten Zeitraum, sollte also kein Problem sein. Ich selber würde aber immer den 5 Jahres Schein nehmen, ist auf dauer günstiger.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, leider ist es tatsächlich so, dass die Verlängerung in NRW immer nur bis zum Ende des Kalenderjahres gilt, also wahrscheinlich macht es wirklich Sinn bis zum nächsten Jahr zu warten; Wobei, wenn man es noch 2, 3 Mal ans Wasser schafft...

Grüße JK
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
So wie ich weiß, ist es besser, einen Neuen zu beantragen und den Alten als "verloren" zu deklarieren, so jedenfalls verhält es sich wohl bei einem 5-Jahresschein.
Verpasst Du da die rechtzeitige Verlängerung und beantragst die Verlängerung, wird er nur ab dem Ablaufdatum weitere 5 Jahre verlängert, d.h., 1 Jahr überzogen gilt er dann für 4 weitere Jahre usw.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Na ja - was immer ihr für sonderbare Reglungen kennt.
Hier in NRW gilt das Kalenderjahr - unabhängig von Ablauf oder Verlust... .
Hol dir gleich den Fünfjahresschein, dann hast Du auch genug Zeit um in unser schönes Hobby zurück zu finden..thumbsup
 

Habanero82

New Member
Vielen Dank für eure Antworten. Dann macht es tatsächlich mehr Sinn bis Januar zu warten um nicht ein 3/4 Jahr zu verschenken :-/

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme wenn der Schein schon so lange abgelaufen ist?
 

jkc

Well-Known Member
...
Verpasst Du da die rechtzeitige Verlängerung und beantragst die Verlängerung, wird er nur ab dem Ablaufdatum weitere 5 Jahre verlängert, d.h., 1 Jahr überzogen gilt er dann für 4 weitere Jahre usw.

Heißt also bei einem 5 Jahre nicht verlängerten Schein müsste der Te erstmal 48€ hinlegen für die 5 vergangenen Jahre? Das wäre doch großer Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skott

Well-Known Member
Hallo liebe Angler Freunde!

ich habe mal eine dringende Frage an euch: Mein Fischereischein ist seit 5 Jahren abgelaufen. Jetzt habe ich plötzlich wieder Lust zum angeln bekommen und würde den Schein gerne verlängern lassen um ggf. die letzten schönen Tages des Jahres noch nutzen zu können.

Wie verhält es sich wenn ich den Schein jetzt für ein Jahr verlängere? Dann gilt der doch sicher nur bis zum 31.12.2020, richtig? Ich würde mir natürlich wünschen dass es Datums abhängig ist ansonsten lohnt sich das für dieses Jahr eigentlich nicht mehr wirklich :(

Hat sich an in den letzten Jahren evtl. etwas geändert?

Viele Grüße
1. Deine Vermutung ist richtig!
2. Tante Gockel sagt:

Der Angelschein in NRW für ein Jahr kostet 16 Euro, der für fünf Jahre 48 Euro, der „Ausländerfischereischein“ 16 Euro und die Zweitausfertigung des Scheins fünf Euro. Die Fischereiabgabe muss die gleiche Höhe der Geldsumme umfassen, wie die Verwaltungsgebühren.07.04.2020

3. Aufgrund der Tatsache, dass dein Schein schon 5 Jahre abgelaufen ist, schließe ich, dass du volljährig bist.
4. Dann kostet dich der Jahresschein 16,-€ (8€ Gebühr plus 8€ Fischereiabgabe)
5. Da wir noch ein gutes viertel Jahr bis zum 31.12.2020 haben, wären das runde schmale 5,00 € pro Monat. Wenn du Raucher sein solltest, verpulverst du weitaus mehr Kohle.
6. Du dürftest dann aber fischen gehen und die Raubfisch-Herbstsaison voll mitnehmen...
7. Ohne Jahresschein darfst du in NRW noch nicht einmal im "Forellenpuff" fischen!
8. Und jetzt kommt die Milchmädchenrechnung:
1 Jahr kostet 16 €, 5 Jahre kosten nicht 80 €, sondern nur 48 €, was den Jahrespreis wiederum auf schmale 9,60 € reduziert!
9. In deinem Fall, wenn du jetzt den 5 Jahresschein lösen würdest, lägest du bei einem Jahrespreis von = 11,30 €!

10. Man gibt für soviel Schietkram Geld aus, z. B. Pizzataxi usw., wenn man mit einer kleinen Familie z. B. zwei mal darauf verzichtet und einfach selber lecker
Abendbrot mit Tomate, Zwiebel, Gurke, Wurst und Käse, Fleischsalat usw. macht, hat man die Kohle für den 5-Jahresschein relativ schnell zusammen.
11. Wenn ich brenne und fischen will, würde ich jetzt und sofort die 5-Jahresvariante umsetzen.

Überzeugt oder nicht? Ich freue mich auf eine Antwort.

(Ich habe ein ganz anderes Problem als du. Ich kämpfe mit mir und weiß nicht, ob ich an meinem Gewässer die Streckenerweiterung für 100,- € pro Jahr wieder
hinzunehmen soll? Ich habe diese dieses Jahr ganze zwei mal genutzt. Ich überlege, statt dessen einem Verein an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen oder Essen-Kettwig beizutreten und dadurch ein weiteres Gewässer zur Verfügung zu haben, wo ich auch etwas ükeln und auf Raubfisch gehen kann....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skott

Well-Known Member
So wie ich weiß, ist es besser, einen Neuen zu beantragen und den Alten als "verloren" zu deklarieren, so jedenfalls verhält es sich wohl bei einem 5-Jahresschein.
Verpasst Du da die rechtzeitige Verlängerung und beantragst die Verlängerung, wird er nur ab dem Ablaufdatum weitere 5 Jahre verlängert, d.h., 1 Jahr überzogen gilt er dann für 4 weitere Jahre usw.
Bei allem Respekt vor deiner Räucherkunst, aber diese Aussage ist Blödsinn!
 

Skott

Well-Known Member
Und eh´ ich und ev. andere weiter "Blödsinn" verzapfen, warum geht der Betreffende nicht einfach zum Amt und erkundigt sich?
Weil das nicht nötig ist!!!
Ich habe genau diese Erfahrung, die du beschrieben hast, aus gesundheitlichen und familiären Gründen hinter mir.
Ich musste nichts bezahlen, was ich nicht nutzen konnte oder wollte.
Der neue 5-Jahres-Schein fing im Jahr der Beantragung an, egal ob im Januar oder Dezember, das Jahr zählte natürlich komplett mit!
 

Skott

Well-Known Member
Und eh´ ich und ev. andere weiter "Blödsinn" verzapfen, warum geht der Betreffende nicht einfach zum Amt und erkundigt sich?
Aber leider auch dank Corona stark reduzierte Service-Zeiten...
Hier wartest du im Moment für einen Termin für einen neuen Perso ca. ~4-6 Wochen und dann noch mal das gleiche, bis der fertig ist.
 

Blueser

Well-Known Member
Und bei uns ist der Publikumsverkehr im Bürgeramt fast komplett eingestellt. Muss meinen Schein im Original und den Antrag per Post dahin schicken. Wenn das Ding da irgendwie verschwindet, habe ich außer einer Kopie und meinem alten Sportfischerpass aus Erichs Zeiten keinen Nachweis. Corona nervt nur noch, und kein Ende in Sicht ... :devil
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber leider auch dank Corona stark reduzierte Service-Zeiten...
Hier wartest du im Moment für einen Termin für einen neuen Perso ca. ~4-6 Wochen und dann noch mal das gleiche, bis der fertig ist.

Hallo,

ist auch im Süden der Republik (Bayern) so. Ich bekam heute, nach insgesamt 12 Wochen Wartezeit meinen Pass:rolleyes:.

Gruß

Lajos
 

Skott

Well-Known Member
Hallo liebe Angler Freunde!

ich habe mal eine dringende Frage an euch: Mein Fischereischein ist seit 5 Jahren abgelaufen. Jetzt habe ich plötzlich wieder Lust zum angeln bekommen und würde den Schein gerne verlängern lassen um ggf. die letzten schönen Tages des Jahres noch nutzen zu können.

Wie verhält es sich wenn ich den Schein jetzt für ein Jahr verlängere? Dann gilt der doch sicher nur bis zum 31.12.2020, richtig? Ich würde mir natürlich wünschen dass es Datums abhängig ist ansonsten lohnt sich das für dieses Jahr eigentlich nicht mehr wirklich :(

Hat sich an in den letzten Jahren evtl. etwas geändert?

Viele Grüße
Hallo Habanero82, so dringend kann die Frage ja nicht gewesen sein, wenn du seit 2 Tagen nicht einmal nach den Antworten schaust...

Scheint wohl doch nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, jedenfalls macht es so nicht unbedingt Spass, zu helfen...
 
Oben