Fischereischein verlängern

Damyl

Alte Schule
Hallo Jungs,
habe mal eine Frage an euch.

Wollte mir meinen Fischereischein verlängern lassen.
Die Dame hat mir einen Antrag auf Verlängerung ausgestellt.
Darauf ist per Hand eingetragen :

80€ Fischereiabgabe
48€ Gebühr ?????

Also ich soll für 10 Jahre Verlängerung 128€ berappen.

Habe das heute meinem Geschäftskollegen erzählt, und er meinte nur :
Komisch....habe meinen dieses Jahr 10 Jahre verlängern lassen. Hat nur 80€ gekostet. Und Gebühr musste ich nicht bezahlen. Für was Gebühr ?

Der wohnt in einer anderen Ortschaft, aber können solche Unterschiede sein ?

Kostet bei uns die Stempeltinte 48€ oder finanzieren die sich so die Weihnachtsfeier ? :q
Bekomme im Rathaus nur die Antwort :
Ist halt so, das es 48€ Gebühr kostet #c

Wieviel kostet es bei euch, und ist da auch eine ominöse Gebühr drauf ?
 

Nordan

Member
AW: Fischereischein verlängern

Grad mal Nachgeschaut:
Auf meinem Schein stehn 7,65 Fischereiabgabe, sowie 2,55 Gebühr.
Kann den auf 5 Jahre verlängern, mit 5-fachen kosten.
Also hochgerechnet auf 10 Jahre:
76,5 Fischereiabgabe
25,5 Gebühr.

Oder ist das eine andere Gebühr???
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Fischereischein verlängern

Gut das ich in Niedersachsen wohne , da gilt der Schein auf Lebenszeit , ich habe 1974 irgendwas um die 10 DM bezahlt und der gilt heute noch
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Fischereischein verlängern

Hallo
bei mir läuft der Schein Ende des Jahres ab, ich hatte diesbezüglich die Tage in unserer zuständigen (Rheinland Pfalz) Verbandsgemeinde wegen der Kosten angefragt.
Mir wurde der Betrag von 41€ für 5 Jahre Verlängerung genannt.
Bei meinem Angelkollegen aus Hessen wurde sogar noch für die Verlängerung ein aktuelles polizeiliches Führungszeugniss verlangt.

cu esox
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein verlängern

Hier in NRW bezahl ich für 5 Jahre 48 Euro .
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern

Die Verwaltungsgebühren dürfen die Gemeinden (leider) selbst festlegen.
So wird pro Vewaltungsvorgang eine Gebühr fällig.
Wie sich das hier anhört wird dieser einmaige Verwaltungvorgang mit der Jahreszahl der Gültigigkeit multipliziert!
Ein unverschämtes aber leider wohl legales Vorgehen, dient einzig nur die Gemeindekasse zu füllen und den Bürger zu schröpfen.
Das einzige was man dagegen tun kann, ist einfach jedes Jahr dort auflkreuzen und den Schein verlängen, so dass es wirklich 10 Vorgänge werden, die man auch bezahlt!
Ich werde auf dese Weise von meiner Gemeindeverwaltung ebenso abgezockt und kann außer dem zugegebenermaßen umständlichen passiven Widerstand, nichts daran ändern?

Jürgen
 

Cobra HH

Member
AW: Fischereischein verlängern

in Hamburg zahlt man pro Jahr 5,- und Verwaltungsgebühren gibt es hier nicht. man kann bis zu 3 Jahr verlängern
 

SaPaJa

New Member
AW: Fischereischein verlängern

Hast du vielleicht aber auch etwas falsch verstanden oder dich verlesen?

So könnte es sein, dass 80€ INKLUSIVE 48€ fällig sind, sprich das die Gebühr in den 80€ schon drin sind.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Fischereischein verlängern

Verlesen wäre schön. Der Antrag liegt aber neben mir.
Und am Telefon hat man mir die selbe Summe genannt.

@Taxidermist
Könnte aber auch sein das die im Verlauf von 10 Jahren die Gebühren erhöhen. Dann hast du dich doppelt gekniffen ;)

Vor 10 Jahren hat die Ausstellung meines Fischereischeins noch 95€ gekostet. Jetzt würde eine Ausstellung 137€ kosten.

Als kleinem Mann bleibt einem scheinbar nichts übrig als sich verarxxxen lassen |evil:
 

TooShort

Member
AW: Fischereischein verlängern

Geht nicht überall. Ich kann hier (BaWü) nur auf 10 Jahre machen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fischereischein verlängern

Wenn die meinen Fischereischein verlängern, passt der doch gar nicht mehr in die Hülle!!! #c


Ansonsten: Bitte keine Allgemeinpolitik hier!!!
 

Frame

Member
AW: Fischereischein verlängern

80€ Fischereiabgabe
48€ Gebühr ?????
Also ich soll für 10 Jahre Verlängerung 128€ berappen.
Wieviel kostet es bei euch, und ist da auch eine ominöse Gebühr drauf ?

Wie schon gesagt wurde kann das bissl unterschiedlich sein, kommt mir aber dennoch suspekt vor.

Bei mir in RLP, Stadt Frankenthal ging letztes mal nur 5 Jahre.

Bin sicher das hat genau 48 € gekostet für eben 5 Jahre.

( Als H4-gequälter hat man solche Gebühren auch nach Jahren noch im Kopf, auch wenn Quittung leider längst weggeschmissen.
Es wurde damals ein neuer Schein ausgestellt, daher ist in der Innenseite noch nix aufgeschlüsselt wieviel davon jetzt Fischereiabgabe war.
Das kommt aber nächstes Frühjahr spätestens wieder.
Dann ist Verlängerung fällig.)

Was Du da beschreibst wäre ein heftiger "Inflationszuschlag" für den 10-jahres Schein. Ich vermute eher mal einen Fehler der Dame.:m

Schreib sie sicherheitshalber mal schriftlich an, dass Du einen Aufrechnungs oder Additionsfehler vermutest vermutest und nur "unter Vorbehalt" gezahlt hättest mit Bitte um genaue Überprüfung usw..
Evtl. klappt das sogar wenns zeitnah ist und Frist stimmt.

Hab leider nur grobes "Halbwissen", sry
 

Damyl

Alte Schule
AW: Fischereischein verlängern

Auch BaWü --> Lebenslänglich
Nennt sich in BaWü zwar lebenslänglich, bedeutet aber nur bis höchstens 10 Jahre.

@Frame
Ich war persönlich dort. Habe am nächsten Tag nochmal telefonisch nachgefragt.
Einen Tag später hat noch mein Kollege dort angerufen und sich erkundigt, weil der auch gedacht hat das es nur ein Fehler sein kann.
Jedesmal die gleiche Auskunft #d
Ist so wie Taxidermist schon sagte. Die rechnen 4,80€ Gebühr auf 10 Jahre hoch #q

Und das beste zum Schluss.
Ich wurde mit dem ausgefüllten Antrag heim geschickt, weil sie jetzt noch kein Geld für nächstes Jahr nehmen können. Ich soll mitte Dezember nochmal aufkreuzen......dann geht das |rolleyes
 

Frame

Member
AW: Fischereischein verlängern

@damyl: War heut auch aufm Amt in ner anderen Angelegehnheit und wollt mich eigentlich mal schlau machen bei der Gelegenheit wie es nächstes Jahr so mit Gebühren aussieht.

Nur Vertretung da, SB seit Wochen krank und mindestens noch 2 weitere.

Bin leider geneigt Dir zu glauben#c#q

Der mit dem Rolli der immer schwarze Zahlen schreibt wäre schuld hab ich glaub auf dem Gang gehört;+
Bin aber schwerhörig, kann mich auch verhört haben#t.

Auf jeden Fall ätzend wenns so ist.
 

Frame

Member
AW: Fischereischein verlängern

Nennt sich in BaWü zwar lebenslänglich, bedeutet aber nur bis höchstens 10 Jahre.

@Frame
Ich war persönlich dort. Habe am nächsten Tag nochmal telefonisch nachgefragt.
Einen Tag später hat noch mein Kollege dort angerufen und sich erkundigt, weil der auch gedacht hat das es nur ein Fehler sein kann.
Jedesmal die gleiche Auskunft #d
Ist so wie Taxidermist schon sagte. Die rechnen 4,80€ Gebühr auf 10 Jahre hoch #q

Und das beste zum Schluss.
Ich wurde mit dem ausgefüllten Antrag heim geschickt, weil sie jetzt noch kein Geld für nächstes Jahr nehmen können. Ich soll mitte Dezember nochmal aufkreuzen......dann geht das |rolleyes

Moment, hab zu schnell geschossen mit meinem letzen Beitrag:

Ihr hattet immer nur mündliche und telefonische Auskünfte, Du wurdest vertröstet auf nächstes Jahr weil sie Bezahlung dieses Jahr nicht annehmen könnten....?
Oberfaul.

Macht das schriftlich Du und Dein Kollege.
Wo sind hier die Rechtsexperten wenn man sie mal braucht?
Da war doch mal ein ernie der sich recht gut auskannte?

Die Sache stinkt irgendwie und das Amt hat die Änderung bestimmt erst nächstes Jahr im Kasten. Jede Wette (die mich kein Geld kostet) #6
 

Damyl

Alte Schule
AW: Fischereischein verlängern

Aber ich habs doch schriftlich. Der ausgefüllte Antag liegt neben mir.
Da steht alles schwarz auf weiss.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern

Nennt sich in BaWü zwar lebenslänglich, bedeutet aber nur bis höchstens 10 Jahre.

Der eigentliche Schein (also das Dokument an sich) ist in BW schon auf Lebenszeit - aber die Fischereiabgabe nicht.

Die kann man in der Tat nur für maximal zehn Jahre bei seiner jeweiligen Gemeinde entrichten.
 
Oben