Fischereischein von 1997 MV verlängern

M.Arndt

New Member
Hallo zusammen,

bestimmt haben schon viele gefragt,aber...
Ich habe am 03.07.97 in MV meinen Fischereischein gemacht.
Heute habe ich Ihn endlich wieder gefunden.
Hinten drauf geht's bis 2011, ansonsten ist kein Ablaufdatum vermerkt.

Mittlerweile wohne ich in Berlin,daher meine Frage,kann ich den ohne weiteres verlängern lassen und wenn ja wo und was kostet es?

Prüfungszeugnis Hab ich nicht mehr!Dafür nich meinen Sortfischer Pass vom VDSF

Ich danke euch!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Geh einfach zur zuständigen Gemeindeverwaltung uns sage "Verlängern, bitte" - wohlgemerkt ohne überhaupt was zu erklären, aufs Scheinalter hinzuweisen usw. (schlafende Diskussionshunde wecken ist vollkommen unnötig).

Wenn die damit irgendein ein Problem haben, werden sie es Dir schon sagen.

Viel größer ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach nur kommentarlos heißt "Alles klar, bringen Sie bitte ein aktuelles Passbild" (so wars bei mir damals nach meiner ewigen Angelpause von fast 15 Jahren - und das ist zumindest hier durchaus kein Einzelfall, wenigstens das geht stressfrei vonstatten).

Völlig unkompliziert - die haben mir ohne jegliches Galama nen neuen ausgestellt, da auf dem Dokument mittlerweile ein paar Formalien mehr bzw. anders formuliert draufstehen. Das war laut deren Aussage der einzige Grund, warum ich überhaupt nen neuen Schein bekäme und der alte nicht mehr abgestempelt werden könnte.

Nach vier Tagen konnte ich aufs Rathaus latschen und das neue Teil holen. Gebühr und Fischereiabgabe (keine Ahnung, wo da überhaupt der Unterschied ist - mir auch vollkommen wurst, mich interessiert nur der zu löhnende Gesamtbetrag) musste ich gleich bei Antragsstellung blechen.

Habe das Maximum von zehn Jahren genommen. Der eigentliche Schein ist aber auf Lebenszeit - die zehn Jahre beziehen sich offenbar nur aufs Gebührenblechen im Voraus. War alles zusammen etwa 100 EUR.

Dein alter Fischereischein IST quasi Dein Prüfungszeugnis - denn ohne Prüfung hättest Du den ja gar nicht bekommen.

Der Sportfischerpass interessiert die da beim Amt für öffentliche Ordnung nullstens - das ist ja kein staatliches Dokument und daher nicht als Nachweis geeignet.

Der dient(e) lediglich zum Einkleben der sinnfreien Verbandsmarken - quasi als Nachweis, dass man die sinnfreie Abgabe über den Verein geblecht hat(te).

Denn für was anderes war/ist das Ding sowieso zu nix gut. Es ist keine Angelerlaubnis (das ist nur der Schein in Verbindung mit der jeweiligen Gewässerkarte), sehen wollte das Teil auch noch - bis auf u. g. Ausnahme - nie jemand von mir. Quasi völlige Papierverschwendung.

Als ich damals im Verein war und gefragt hatte, wozu das Ding überhaupt gut ist bzw. zu was mich das berechtigt, hieß es "eigentlich für/zu gar nix". Somit musste der Sportfischerpass auch nicht mitgeführt werden.

Zumindest damals war da kaum was mit an irgendwelchen BW-Verbandsgewässern angeln. Nur mal mitm Verein an so nem völlig veralgten Verbands-Forellensee gewesen, mehr nicht (da musste der Sportfischerpass jedoch natürlich dann dabei sein). War nicht grade ein echter Kracher. Ob man da dann noch separat was fürn Tag zahlen musste, weiß ich leider nicht mehr.

Und seit ich in keinem Verein mehr bin (schon ewig der Fall), kriege ich die komischen Verbandsmarken für den Sportfischerpass ja eh nimmer. Für mich als freier Angler hier in BW ist fürn Kartenkauf also ausschließlich der Gültigkeisstempel nebst -dauer im eigentlichen Fischereischein relevant. Zu kleben gibts da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

nen Fischereischein läuft wohl ebensowenig ab wie nen Führerschein |kopfkrat
solange die sonst gültigen Jahresmarken alle da sind ....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Da scheinen offenbar große Unterschiede zwischen den Bundesländern zu bestehen.

Hier in BW muss man nix kleben, gibt keinerlei Jahresmarken etc. - da zahlt man beim Amt für öffentliche Ordnung, die bezahlte Gültigkeitsdauer wird in den Schein eingetragen, dieser wird abgestempelt. Mehr nicht.

Nach zehn Jahren dann eben wieder hinlatschen, um wieder für die nächste Dekade zu zahlen und nen neuen Stempel zu holen. Rein statistisch gesehen dürfte der freie Stempelplatz im Schein für den Rest meines Lebens ausreichen - es sei denn, ich sollte nicht-wurfarmrheumatisch einen Vergreisungsrekord brechen und als Hunni noch die Rute schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Arndt

New Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

So,mal ein kleines Update dazu...

habe also jetzt in Berlin beim Fischereiamt angerufen um mir den Schein verlängern/erneuern zu lassen.

Der ältere Herr meinte ohne Prüfungszeugnis, keine Chance.
Das hatte ich natürlich nicht mehr, also habe ich da angerufen, wo er ausgestellt wurde.
Die gute Dame am anderen Ende, war sehr freundlich und begibt sich nun auf die Suche nach meinem Prüfungszeugnis.

Wenn ich das habe, dann gehe ich damit in Berlin zum Fischereiamt.
Sie meinte aber auch, dass Sie nicht sicher sei, ob der Schein aus MV in Berlin anerkannt wird. :(

Es bleibt also abzuwarten, ob ich damit Erfolg habe.
 

gelbeblume

New Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Viel Glück

Gesendet von meinem HTC One mini
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

die Bürokratie hierzulande #q
aber es stimmt schon ..... hatte mich vertan - aber bei mir kommen nur Jahresmarken rein und gut
 

M.Arndt

New Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Viel Glück

Gesendet von meinem HTC One mini

Danke,

obwohl ein Arbeitskollege meinte ich solle einfach zum Angelladen gehen und mir ne Abgabemarke holen.
Denn der MV Schein ist Lebenslang gültig und er meinte, die von der Aufsicht schauen da nicht so genau drauf...

Meint Ihr da er Lebenslang gültig ist einfach MArke kaufen und ab dafür?
 

gelbeblume

New Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Für die Abgabemarken habe ich einen extra Heft. Fahre doch einfach nach MV hol da die Abgabe im nächsten Laden. Dann hast du wieder Zeit.

Gesendet von meinem HTC One mini
 

mathei

Well-Known Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Danke,

obwohl ein Arbeitskollege meinte ich solle einfach zum Angelladen gehen und mir ne Abgabemarke holen.
Denn der MV Schein ist Lebenslang gültig und er meinte, die von der Aufsicht schauen da nicht so genau drauf...

Meint Ihr da er Lebenslang gültig ist einfach MArke kaufen und ab dafür?

mach ich auch so. seid 3 jahren ist kein platz mehr auf der karte.
also platz schaffen und neue marke rein. hat noch nie einen aufseher interessiert. denen interessiert nur ausweis vorhanden und marken. selbst meine adresse hat sich schon 5 x geändert, ohne das ich es in dem ausweis geändert habe.
 
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Mach ich auch so.
Die Marken werden im Angelladen einfach auf die Alten
drüber geklebt....fertig.
Meiner sieht schon aus wie ein altes Taschentuch.
Wenn der mal komplett zerbröselt ist,sollte ich den dann beim zuständigen Amt doch eigentlich neu ausgestellt bekommen...????
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

@meterjäger
ZERBRÒSELT bist du verrückt, der wird dann sofort eingezogen und du kommst in den knast.

Ne quatsch, auch wenn er voll ist, kannst dir einen neuen ausstellen lassen.
 

2911hecht

Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

Wo wurde dein Schein 1997 im MV denn ausgestellt?Dort müsste eine Kopie deiner Prüfungsbescheinigung vorliegen.
 

M.Arndt

New Member
AW: Fischereischein von 1997 MV verlängern

In Waren Müritz,habe da auch angerufen,die schauen jetzt nach ob Sie das Zeugnis finden
 
Oben