Fischereischein wie/wo

ALTOMHH

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo ich hab da mal ne Frage!!!! |wavey:

ich such schon seit einiger Zeit, für ein par Kumpels nach einer Möglichkeit, in Hamburg die Vorberitung und Prüfung für den
Fischereischein, als Crachkurs zu machen.|kopfkrat

gibt es in Hamburg die Möglichkeit den Kurs in ein oder zwei Wochenenden abzuarbeiten???

#:

bis gleich am Teich
 

hegar10

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Ich fahre im Sommer nach Deutschland in den Urlaub.
Hat das Schweizer Sportfischer-Brevet auch Deutschland seine Gültigkeit?
Gruss Beat
 

karpfen-suchti!

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

hallo,ich bin 15 und habe die prüfung noch nicht und keinen schein kann mri einer sagen wo ich das in rlp machen kann oder wo ich ihn mir kaufen kann??
 

MiCz

Member
AW: Fischereischein wie/wo

Ich möchte den Fischereischein in Duisburg machen.
Und wollte fragen wo es am günstigsten wäre.
Habe auf dem Link http://www.fischereibildungsseminare.de/ nachgeguckt
dort steht:"Die Lehrgangsgebühren betragen (wenn nicht anders angegeben):
Erwachsene 65,- € / Jugendliche 45,-."
Also sind die 3 obengestehenden für 65 Euro ?
Und ab wann gilt man als Erwachsener (bin 16).
Und wann sollte man sich spätestens anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischereischein wie/wo

hallo alle zusammen

ich habe mal ne frage.

ein freund von mir hat noch seinen alten angelschein von vor zig jahren, aus der zeit in der man noch keinen fischereischein brauchte.

der möchte nun aber wieder angeln gehen.

nun die frage:
kann er mit dem alten schein eine neuen fischereischein beantragen?
sozusagen upgraden :)

er wohnt in hamburg bliebe noch zu sagen.

in mecklenburg funktioniert sowas wohl?

viele grüße
chris
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Fischereischein wie/wo

ein freund von mir hat noch seinen alten angelschein von vor zig jahren, aus der zeit in der man noch keinen fischereischein brauchte.

Ich denke mal, hier wird immer wieder einiges durcheinandergeschmissen|uhoh:. Die Fischerprüfung (früher Sportfischerprüfung) wird einmal abgelegt. Mit diesem Prüfungsausweis und einem Lichtbild geht man zur Stadt (bei uns Bürgerbüro) und beantragt einen Fischereischein. Dieser wird auch als amtlicher Ausweis anerkannt. #h
 

fafnir

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Mal ne ganz blöd Frage:

Habe vor 11 Jahren meine Sportfischerprüfung (Niedersachsen) im Alter von 16 Jahren abgelegt und bestanden.
Danach habe ich noch ein Jahr geangelt und mir dann andere Hobbys gesucht...beziehungsweise nur noch gelegentlich im Ausland geangelt.

Da mir das Angeln mit fortgeschrittenem Alter wieder interessant erscheint |rolleyes habe ich jetzt mal meine Papiere zusammengesucht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich offensichtlich nicht im Besitz eines Dokumentes mit dem Namen FISCHEREISCHEIN bin oder jemals war.

Muss ich den jetzt beantragen, wenn ich an den niedersächsischen Küstengewässern fischen will?

_________________________________________________________

Soweit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich in NDS überhaupt nie einen Fischereischein, kann ihn jedoch beantragen und dieser ist dann lebenslang gültig...ähm, nee eigentlich versteh ich da nix! =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico79

Member
AW: Fischereischein wie/wo

Niedersachsen = in Verbands-/Vereinshand die interessiert nur der Prüfungsnachweis

Wenn Du ohne den Prüfungsnachweis aber nur mit nem Fischereinschein versuchst eine Gastkarte zu kaufen wirst Du Dich anschl. fragen warum es in NDS überhaupt Fischereischeine zu beantragen gibt. Die lassen die Vereine nicht gelten .. naja sind eben deren Seen und Flussabschnitte (bzw. gepachtet). Ein Gastkartenverkäufer erklärte mir das man "damals" wohl so einfach an die Scheine rankam und sich quasi selbst berechtigen konnte ... deshalb haben die da kein Vertrauen drin. Wobei das heut nicht mehr gerechtfertigt ist.

An der Küste ist glaub ich Landessache .... und daher wohl wieder Fischereischein nötig .. einfach mal Untere Fischereibehörde anrufen.
 

Natureus

Member
AW: Fischereischein wie/wo

Für alle die aus Buxtehude und Umgebung stammen und ihren Fischereischein dieses Jahr machen wollen:

Es findet wieder ein Vorbereitungslehrgang für die Sportfischerprüfung statt!

Wann:
Anmeldung am 04. Juni 2007 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr, danach erster Unterricht.

Wo:
Vereinshaus "Scheeben Wind" Buxtehude am Braak 4 Moorender Straße

Kosten: Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren betragen:
Jugendliche* 50,00 €
Erwachsene 100,00 €
Die Gebühren sind am Tag der Anmeldung in Bar zu entrichten.

Unterricht jeweils Montags und Mittwochs von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Samstags Praktisch von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Voraussichtlicher Prüfungstermin ist der 13. Juli 2007 um 19:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung bei:

**Bitte PN an mich**

* Mindestalter 14 Jahre

Lieben Gruß der Natureus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jako_jk

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo an alle
Habe ein Problem. Angele "erst" seit 2 Jahren am Rhein auf der franz. Seite. würde jetzt mal endlich gern den Deutschen Fischereischein machen. Ich Komme aus Baden Württemberg. stimmt es das im ganzen Jahr nur ein Prüfungstermin für das ganze Bundesland gibt? Es ist irgendwann im November und da habe ich grad Industriemeister prüfungen, das wäre wohl zu viel. Gibt es vielleicht andere möglichkeiten? Vielleicht im anderen Bundesland oder so hab keine Lust mehr ständig soweit zu fahren. Komme aus Freudenstadt.

Schöne Grüsse Jako_jk
 

xxmanu72xx

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

hallo ihr lieben habe mich eben erst hir angemeldet und wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wo man in essen altenessen einen angelschein oder fischereischein machen kann ich angel sehr gerne aber kann immer nur an einem teich da ich da ohne schein angeln kann doch ich möchte mal was anderes sehen und dafür brauche ich den schein und kann mir jemand sagen wie die prüfung hir in der umgebung aussieht und was die hir kostet lg manu
 
N

nordman

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

wenn du satzzeichen benutzt, kann man auch lesen, was du schreibst.;)
 
N

nordman

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

sorry, dann lese ich deine beitræge nicht.

deine art zu schreiben, ist eine zumutung.
 

xxmanu72xx

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

ok by schade das das hir eine große rolle spielt ich dachte das man hir vernünftige antworten bekommt und nicht das jemand auf kleinigkeiten achtet schade
 
N

nordman

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

nein, aber man sollte sich schon bemuehen, das lesen seiner beitræge zu erleichtern. alles andere ist ruecksichtslos.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Fischereischein wie/wo

nein, aber man sollte sich schon bemuehen, das lesen seiner beitræge zu erleichtern. alles andere ist ruecksichtslos.
Na dann fang mal bei Dir selber an.Als nur mit KLEIN schreiben. #d

@manu
Herzlich Willkommen hier im AB#h
 
N

nordman

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

ist wohl ein kleiner unterschied.;)
 
Oben