Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

FischerNoah

New Member
Hallo alle zusammen,
Ich wollte Euch fragen, wo ich denn in Niedersachsen einen Fischereischein machen kann (Seminar+Prüfung), dass heisst, am Besten in der Nähe von Wilhelmshaven, falls das jemand kennt. ;)

Da ich in Dubai wohne und dort keinen Fischereischein brauchte, aber jetzt gerne einen für Deutschland machen würde , würde ich in den Sommerferien eine Woche im Juli opfern um diesen zu machen.

Freu mich über eure Antworten,
Schöne Grüße
(Fischer)Noah|wavey:
 

FischerNoah

New Member
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Hm, ich hab schon oft gesehen, dass jmd die Seminare in 5 Tagen angeboten hat plus ein Tag Prüfung :/
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Direkt in Wilhelmshaven gibt es meines Wissens nach nur einen Lehrgang mit anschließender Prüfung pro Jahr und der findet über mehrere Wochen im Herbst statt.

Ich weiss aber auch von Wochenendlehrgängen in Hamburg, wo man alles in zwei oder drei Tagen am Stück durchziehen kann... vielleicht gibt es sowas auch in Bremen oder Oldenburg!?

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei den Vereinen in der Region anfragen, vielleicht können die Dir helfen.

Da meines Wissens nach in Niedersachsen beim Vorbereitungskurs keine Anwesenheitspflicht besteht, würde Dir auch eine in "Deinem" Zeitrahmen stattfindende Prüfung reichen, rechtzeitige Anmeldung und den Willen Deinerseits sich das fehlende Wissen selbst anzueigenen, vorrausgesetzt.

Einen Fischereischein erhältst Du nach Ablegen der Prüfung im Übrigen nicht, sondern lediglich den Nachweis über die erfolgreich abgelegte Prüfung. Mit diesem kannst Du dann zum Ordnungsamt gehen und einen Fischereischein (in Niedersachsen auf Lebenszeit gültig) beantragen. Ich glaube aber, dass das nur mit einem festen Wohnsitz im jeweiligen ausstellenden Bundesland möglich ist...
 
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Nur eine Frage, wozu brauchst du denn einen Schein für DE wenn du in Dubai wohnst ?
 

FischerNoah

New Member
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Hallo Jutsu,
Danke für Deine Antwort! Ich hab mich jetzt mal beim Angelverein in WHV erkundigt und ja, es gibt 2 mal im Jahr eine Prüfung und Seminare über 2 Wochen, welche im Herbst und Frühling stattfinden. Wenn man in Niedersachsen ohne Seminare eine Prüfung machen kann, wäre natürlich auch gut, ich würde aber auch Seminare machen (um noch etwas dazu zulernen ) wenn es welche in Oldenburg angeboten werden. Da ich in Niedersachsen angemeldet bin weil dort meine Groseltern leben und dort meine Mutter herkommt wäre es auch kein Problem, dort ein Schein zu beantragen. Das einzige Problem ist, dass Vlt ein Freund aus Süddeutschland kommt und die Prüfung und Seminare mit und macht, könnte er den Schein dann auch in seinem Bundesland beantragen?

Lg: Noah

Achso, übrigens Blackstar, einen Angelschein würde ich gerne machen, da ich 8 Wochen in Deutschland bin du ich sonst nix zu tuen hab, außerdem lernt man auch bestimmt etwas dazu wenn man Seminare bekommt...
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Hallo Jutsu,
Danke für Deine Antwort! Ich hab mich jetzt mal beim Angelverein in WHV erkundigt und ja, es gibt 2 mal im Jahr eine Prüfung und Seminare über 2 Wochen, welche im Herbst und Frühling stattfinden. Wenn man in Niedersachsen ohne Seminare eine Prüfung machen kann, wäre natürlich auch gut, ich würde aber auch Seminare machen (um noch etwas dazu zulernen ) wenn es welche in Oldenburg angeboten werden. Da ich in Niedersachsen angemeldet bin weil dort meine Groseltern leben und dort meine Mutter herkommt wäre es auch kein Problem, dort ein Schein zu beantragen. Das einzige Problem ist, dass Vlt ein Freund aus Süddeutschland kommt und die Prüfung und Seminare mit und macht, könnte er den Schein dann auch in seinem Bundesland beantragen?

Lg: Noah

Achso, übrigens Blackstar, einen Angelschein würde ich gerne machen, da ich 8 Wochen in Deutschland bin du ich sonst nix zu tuen hab, außerdem lernt man auch bestimmt etwas dazu wenn man Seminare bekommt...

also bay oder bw, da hat er pech gehabt.
in den meisten bl gilt das wohnortprinzip, also da wo der hauptwohnsitz ist muß auchder schein gemacht werden.

antonio
 
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Moin,

in den meisten bl gilt das wohnortprinzip, also da wo der hauptwohnsitz ist muß auchder schein gemacht werden.

den Hauptwohnsitz kann man unproblematisch kurzfristig verlegen.

Dein Süddeutscher Freund kann dann für 35 € den niedersächsischen Fischereischein auf Lebenszeit bekommen. Also weitaus günstiger als z.B. in Bayern (vor allem in jungen Jahren).

In Bayern darf er damit natürlich auch angeln.
 

FischerNoah

New Member
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

wie kann er denn sein Wohnort kurzfristig verlegen ? Dazu braucht er dort ja auch eine Wohnung...
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

in dem er zum beispiel sich bei dir meldet.
aber so ganz ohne aufwand ist das auch nicht.
dann kann noch hinzukommen, daß wenn er zurückzieht, er seinen fischereischein umschreiben lassen muß.

antonio
 
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Moin,

aber so ganz ohne aufwand ist das auch nicht.

naja zweimal zu Einwohnermeldeamt.

dann kann noch hinzukommen, daß wenn er zurückzieht, er seinen Fischereischein umschreiben lassen muß.

Dann lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Es geht ja auch darum je nach Alter über 300 € zu sparen.

Ich bin weder bei der Ausgabe von Gastkaten noch in einer Kontrolle nach meinem Personalausweis gefragt worden.

Das wäre im schlimmsten Fall eine Ordnungswidrigkeit.

Mein Verein nimmt auch Auswärtige auf.
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

ob du danach gefragt wurdest ist vollkommen wumpe.
wenn man keinen gültigen fischereischein hat ist es nicht nur ne owi.

antonio
 
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Moin,

das Umschreiben schein gar nicht mehr nötig zu sein.

Achtung: Nicht betroffen sind Personen, die beim Umzug nach Bayern die Fischerprüfung und/oder den Fischereischein aus dem bisherigen Wohnsitz land mitbringen. Für solche Bewerber gilt der Grundsatz,
dass die außerbay-erischen Nachweise (Fischerprüfung, Fischereischein) in Bayern anerkannt werden bzw. gültig sind. Das „Wohnsitzprinzip“ kann nicht ent-gegenstehen, weil die außerbayerischen Nachweise erworben wurden, als
der Inhaber seine Hauptwohnung gerade nicht in Bayern hatte.
Diese Information stammt vom Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Hier die Quelle.
 
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Moin,

jo gilt für bayern aber nicht überall.

nach überall wurde ja nicht gefragt.
Der Freund des TE kommt aus Süddeutschland, dem entsprechend also Bayern oder BW.

Diese Verfahrensweise, mit zeitlich begrenztem Umzug, bietet sich oft schon aus terminlichen Gründen an.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Fischereischein: Wilhelmshaven, Niedersachsen

In Nds bekommt man nach bestandener Prüfung das Fischerprüfungszeugnis auf Lebenszeit. Nur gültig in Nds.
Damit bekommt man bei seiner zuständigen Gemeinde den Fischereischein auch für immer.
Muss man als Niedersachse in anderen Bundesländern vorlegen, sonst keine Gastkarte.

Wenn du unbedingt Fischen willst, dann geh an die Küste.
In Nds sind die Küsten frei und erfordern nur den Perso oder ein anderes Dokument mit dem du dich Ausweisen kannst.
 
Oben