Fischereischein wo u. wie ???

Bremer72

New Member
Tach zusammen.
Ich wohne anner Landesgrenze zwischen dem Bremer Norden u. NDS.

Habe vergeblich im NET nach Kursen zur Pruefungsvorbereitung in meiner Naehe gesucht.

Kann ich die Pruefung beim Verband auch ohne Kurs ablegen?

Muss ich als NDSe die Pruefung in NDS machen o. ginge es auch in HB? Welches Bundesland waere in dem Fall denn zu empfehlen?

Gibt es auch einen praktischen Pruefungsteil?


Fragen ueber Fragen - Danke schon mal vorab fuer eure Antworten.

Gruss
Stephan
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Fischereischein wo u. wie ???

hier gibt es adressen von den landesverbänden. keine ahnung wie aktuell sie sind aber auf die schnelle habe ich bei guurgle nicht mehr gefunden. anrufen, nachfragen, die sollten das wissen.

http://www.vdsf.de/verband/adressen.html
 

Dunraven

Active Member
AW: Fischereischein wo u. wie ???

Gibt es auch einen praktischen Pruefungsteil?

Musst Dich zum Kurs anmelden aber teilnehmen musst Du nicht, nur dann wundere Dich nicht wenn es nichts wird.
Einen praktischen Teil gibt es, je nachdem welchem Landesverband in Niedersachsen der Verein angehört ist das mündliche Prüfung und Gerätekunde oder das beides + Casting.

Btw. willst Du nicht den Fischereischein machen (den brauchst Du in Niedersachsen auch nicht) sondern die Fischerprüfung. Kleiner Unterschied, denn die Prüfung beinhaltet halt eine Prüfung während der Schein einmal auf Lebenszeit beantragt werden muss (wenn man ihn haben will, aber wie gesagt in Niedersachsen brauchst Du ihn eh nicht) und dafür muss die Prüfungsbescheinigung vorliegen. Das ist halt nur einmaliges Ausstellen lassen für 18 Euro oder so.
 

Bremer72

New Member
AW: Fischereischein wo u. wie ???

Vielen Dank erstmal...

Hab n bisschen was rausfinden koennen. Muss nun auf die Lehrgangstermine fuer 2011 warten.

@Mamba
Da du ja ausser gleichen Region kommst... Wo kann man denn gut auf Hecht o. Zander (ausser Weser) angeln ohne gleich ein Vereinsgewaesser zu berauben?

Gruss
Stephan
 

mamba

Moin
AW: Fischereischein wo u. wie ???

Hallo,

das wird schwer. Meist sind es Vereinsgewässer und Weser willst Du wohl nicht.
 
Oben