Fischereischeinlehrgang und -prüfung in anderem Bundesland

AW: Fischereischeinlehrgang und -prüfung in anderem Bundesland

So, mittlerweile habe ich Antwort bekommen.

Der Leiter der unteren Fischereibehörde würde mir für 15€ eine Genehmigung ausstellen. Kurs und Prüfung kann damit in Sachsen gemacht werden, Voraussetzung ist nur die Teilnahme an einem Kurs. Der aus Bundesländern ohne Kurspflicht wäre nicht gültig.
 

kursleiter

New Member
AW: Fischereischeinlehrgang und -prüfung in anderem Bundesland

So, mittlerweile habe ich Antwort bekommen.

Der Leiter der unteren Fischereibehörde würde mir für 15€ eine Genehmigung ausstellen. Kurs und Prüfung kann damit in Sachsen gemacht werden, Voraussetzung ist nur die Teilnahme an einem Kurs. Der aus Bundesländern ohne Kurspflicht wäre nicht gültig.

Hallo Sternensegler,

damit würde sich das Vorgehen weitgehend mit den Verhältnissen in NRW decken, die ich anfangs in meinem ersten und zweiten Posting beschrieb. Und es geht zuerst einmal darum, dass du ein Prüfungszeugnis erlangst. Damit erst kann der Fischereischein kommen ;-)

Auch wenn wir das vielleicht als zu bürokratisch empfinden, so hast du jetzt einen Weg aufgezeigt bekommen, der über eine Ausnahmegenehmigung aus Thüringen zur Teilnahme an der Prüfung in Sachsen geht. Thüringen will das sächsische Prüfungszeugnis anerkennen, wenn der Prüfung auch eine Ausbildung zugrunde liegt.

Viel Glück kursleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben