Fischereischeinprüfung in NRW

Forellej

Member
Hallo zusammen!

Ich hab ein paar Fragen zur Fischereischeinprüfung in NRW.
Ist vor der Prüfung die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs Pflicht oder freiwillig?
Wie hoch sind die Prüfungsgebühren in etwa?
Wie läuft diese Prüfung ab ?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus :)
 

Amimitl

Member
AW: Fischereischeinprüfung in NRW

Dann will ich mal:

1. Nein, keine Pflicht.
2. Um die 50 Euro.
3. Hier zitier ich mich mal selber:
Die Prüfung in NRW besteht aus drei Teilen, einem theoretischen und zwei praktischen.

Im Theorieteil musst du einen Fragebogen mit 60 Fragen (ausgewählt aus insgesamt 359 Fragen) aus 6 Fachgebieten mit jeweils zehn Fragen beantworten: Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Gesetzeskunde, Gerätekunde.
Die Fragen stehen alle Online, ist also im Prinzip wie die Führerscheinprüfung. Nicht wirklich schwer, aber es sind einige Fragen dazwischen, dessen Antworten zumindest nicht unbedingt die logischten sind, bzw. die man nicht komplett ohne spezifisches Fachwissen kennen kann.

Der erste Praxisteil ist das Erkennen von Fischarten. Insgesamt gibt es 49 Bildtafeln, sechs werden per Zufall daraus gezogen, vier musst du erkennen. Die Klassiker wie Barsch, Hecht, Zander, Aal sind natürlich einfach. Bei einigen Fischen besteht ein wenig Verwechslungsgefahr (z.B. Rotauge/Rotfeder) wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss. Alles in allem aber im Prinzip auch nur stumpfes auswendig lernen und nicht wirklich schwer.

Der zweite Praxisteil ist das zusammenstellen einer "waidgerechten Angelkombo". Derzeit gibt es zehn Kombinationen, die du können musst. Das ist im Prinzip auch nur stumpfes auswendig lernen. Ich persönlich (und das geht vermutlich vielen anderen hier auch so) würde beim fischen einige der Kombos zumindest modifizieren, was Schnurstärke, Hakengröße, etc. angeht. Aber du musst für die Prüfung halt die Vorgaben auswendig lernen.

Bitte sehr :)
 

Forellej

Member
AW: Fischereischeinprüfung in NRW

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Hast du vielleicht einen Link mit den genannten Prüfungsfragen ? Finde leider nichts dazu :/
 
Oben