Fischereiverein Mosisgreut e.V. ist erster Gewinner bei Gewaesser-Verbesserer.de

Pressemeldung

Der Fischereiverein Mosisgreut e.V. aus Baden-Württemberg ist der Gewinner im Monat Januar bei der Initiative Gewaesser-Verbesserer.de und erhält €500 als Zuwendung für die Vereinskasse. „Ich freue mich riesig! Im Namen unseres Fischereivereins sage ich DANKE für diese Aktion!“, so Peter Schäle der 1. Vorsitzende des Fischereiverein Mosisgreut e.V.

DAFV_GV_Januar@1920px.jpg

Anglerinnen und Angler vom Fischereiverein Mosisgreut e.V. beim Bachprojekt Gewässerunterhaltung Holzmühlebach. Fotos: Fischereiverein Mosisgreut e.V.


Unter dem Motto: „Kümmern statt Jammern!“ hat der DAFV zusammen mit Fisherman‘s Partner eine Initiative von Anglern für die Natur ins Leben gerufen.
Angler sind über ihre Vereine und Verbände nicht nur zur Nutzung von Fischen berechtigt, sondern als Eigentümer oder Pächter von Fischereirechten auch zu deren Hege und Pflege gesetzlich verpflichtet.

Jahr für Jahr werden deutschlandweit Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden von Anglerinnen und Anglern scheinbar im Verborgenen geleistet. So werden unter Anderem Gewässer renaturiert, Brutplätze für Fische eingerichtet, Maßnahmen zum Artenschutz ergriffen und Ufer vom Müll bereinigt. „Es ist uns ein Anliegen mit dem Projekt Gewässer-Verbesserer das vielfältige ehrenamtliche Engagement der organisierten Anglerinnen und Angler in Deutschland mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.“, so Dr. Christel Happach-Kasan, Präsidentin des Deutschen Angelfischerverbandes.

Bachprojekt Gewässerunterhaltung Holzmühlebach
Nach fast drei Jahren Vorlaufzeit fand der Arbeitseinsatz am Samstag, den 27. April 2019 am Holzmühlebach statt. Das Ziel war, ca. 450 Meter Bachstrecke des Holzmühlebach im Rahmen einer Gewässerunterhaltung zu verbessern. Dabei wurden 30 Pfahlbuhnen gesetzt und 250 Gehölze gepflanzt.

„Wir als Fischer*innen sind Naturnutzer schon deshalb ist uns der Naturschutz ein wichtiges Anliegen. Wir haben gezeigt, dass wir willens und in der Lage sind, für unsere Natur zu kämpfen und das gesetzte Ziel zu erreichen!“, freut sich Peter Schäle der 1. Vorsitzende des Fischereiverein Mosisgreut e.V.

DAFV_GV_Januar2@1920px.jpg


Fisherman’s Partner und der DAFV sagen herzlichen Glückwunsch und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement und die Verdienste um die Hege und Pflege unserer Gewässer bedanken.

Macht mit!
Auch im Februar gibt es wieder einen Gewinner. Auf der Webseite https://gewaesser-verbesserer.de könnt ihr eure Gewässer-Verbesserer-Umweltaktion kurz beschreiben. Unter allen Einsendungen verlosen wir jeden Monat €500 für die Vereinskasse. Macht mit! Zeigt uns euer Projekt.
 
Oben